crossfire oder X2?

AW: crossfire oder X2??

@BigFoot: Lahm ist er nicht ... um Gottes willen.

Man halte sich nur folgende Ergebnisse vor Augen.

Q6600 @3GHz , 2*HD3870 825/1250 ---> 15263 3DMarks
Q6600 @3,5GHz , 2*HD3870 825/1250 ---> 17762 3DMarks

Mit einem noch höheren CPU-Takt wären sicher noch mehr Punkte möglich.
Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht abzusehen. Mit 4GHz habe ich es noch nicht versucht, aber da stößt meine Kühlung und der Prozzi selber wohl auch an seine Grenzen.

Mfg
 
AW: crossfire oder X2??

@CrSt3r

...aber das bezieht sich doch nur auf den benchmark oder?!

@topic:
aufgrund fehlender resonanz, nehme ich an, dass zwei hd3870 recht optimal wären?!
 
AW: crossfire oder X2??

Es bezieht sich auf so ziemlich alle Spiele. Wenn die Grafikkarten nun mal für die CPU "zu schnell" arbeiten und die CPU nicht hinterherkommt, dann gibt es halt keine Mehr-FPS.

Die CPU-Limitierung kann man nur mit erhöhtem takt umgehen. Es kommt natrülich auch noch darauf an, in welchen Auflösungen und mit welchen Qualitätseinstellungen man spielen möchte.

ComputerBase - Test: CrossFire, SLI oder Einzelkarte? (Seite 4)

Hier wird zum Beispil mit einem X6800 @3,46GHz getestet. man sieht schon, dass die CPU limitiert. Allerdings ist zu beachten, dass mit sehr hohen Qualitätseinstellungen gestetstet wurde.

Oder hier noch ein anderer test ... Vergleich einer HD3870X2 mit 2*HD3870 im CF-Verbund:

[Link funzt net] ... Technic3D,com ... Artikel: "AMD Radeon HD3870X2 von Powercolor: Doppelt hält besser"
 
Hallo zusammen,

ich krame das Thema noch mal aus, damit ich kein neues aufmachen muss.
Im Moment habe ich eine 8800GT und überlege mir etwas neues zu holen.
Was ist im Moment besser? Zwei 4870 mit je 1GB im Crossfire, oder eine X2 mit 2GB?
Der Prozessor wäre ein Intel E8500 und ein 520 Watt Netzteil
Die Spiele sollen in 1920x1200 laufen
Wie sieht es denn bei Ati bzw AMD grad mit den Treibern aus, da bin ich nicht auf dem laufenden. Sind die aktuellen gut?

Danke
 
Hallo zusammen,

ich krame das Thema noch mal aus, damit ich kein neues aufmachen muss.
Im Moment habe ich eine 8800GT und überlege mir etwas neues zu holen.
Was ist im Moment besser? Zwei 4870 mit je 1GB im Crossfire, oder eine X2 mit 2GB?
Der Prozessor wäre ein Intel E8500 und ein 520 Watt Netzteil
Die Spiele sollen in 1920x1200 laufen
Wie sieht es denn bei Ati bzw AMD grad mit den Treibern aus, da bin ich nicht auf dem laufenden. Sind die aktuellen gut?

Danke

Die X2 ist meistens gerade in deiner auflösung besser als ein CF gespann aus 2 Karten. AMD hat ja vor den sideport später noch zu aktivieren, dann dürfte die x2 dem CF gespann auf jeden fall überlegen sein.
Aber im moment ist halt mal das schneller und dann wieder mal das. Mit zunehmenden qualitäseinstellungen dominiert aber meist die X2
 
Zurück