Crossfire mit dem GA-MA790GPT-UD3H??

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal.

Also ich habe mir damals ein PC zusammen gestellt mit besagten Board, damals war mir Crossfire egal und nicht so wichtig, aber mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken....mir dann eine zweite GPU einzubauen. So jetzt hab ich mir mal die Daten des Boards angeschaut und die lauten wie folgt:


  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16_1) (Note 4)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1) (Note 4)
    (The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots support ATI Hybrid CrossFireX technology and ATI CrossFireX technology, and conform to PCI Express 2.0 standard.)
  3. 3 x PCI Express x1 slots
  4. 2 x PCI slots
Ok es hat 2 PCIe Steckplätze und Crossfire wäre möglich, aber der eine hat ja nur 8x was bedeutet das?? heißt das, das die zweite GPU ausgebremst wird?? Also wen ich dann z.B eine zweite 5870 einbaue läuft diese nur mit halber kraft...wäre net wen mich mal jemand aufklären könnte..

Aso mein System:

955BE
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
4GB GEIL DDR3 RAM
Cougar CM 550W
Powercoler 5870 PCS+ 1GB
 
Ja, die zweite GPU wäre dann nicht voll angebunden. So groß in Spielen ist der Unterschied aber nicht zwischen x8 und x16. Welche Karte willst du denn einsetzen im CF?

Evtl. machts mehr Sinn die bestehende zu verkaufen und dann eine neue Single GPU zu kaufen:)
 
Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst würde ich anstelle einer zweiten 5870 lieber die 5870 verkaufen und das Geld in eine schnellere Grafikkarte stekcen;)
 
naja bis jetzt reicht ja noch die Power der 5870 locker aus...hab ja nicht gesagt das ich heute oder morgen aus Crossfire umsteigen will..im grunde wollte ich nur wissen wie viel langsamer der PCIe 8x ist..um wie viel % würde das die Zweite GPU ausbremsen??
 
naja doch das langt !

wenn du eine 2te 5870 reinhaust Laufen beide karten auf 8lanes (4gb/sec)
optimal währen 16lanes pro karte (8gb/sec)
das geht aber nur mit 890fx und 790fx chipsätzen!

2x 8lanes ist Logischerweise langsamer als 2x16
viel langsamer ist es nicht wenn du ne 2te 5870 holst und später das board wechselt kannst du dir ja eins mit 2x 16lanes holen

crossfire braucht auch viel cpu leistung
 
ok danke also ist der Geschwindigkeitsverlust dann nicht wirklich tragisch..verstehe ich das richtig??
Naja ich habe ein 955BE der läuft auf 3,6GHz das ist ja noch immer einer der schnellsten CPU`s von AMD..also dürfte das ja auch reichen...
 
Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen mit 2 hd 4890 @1050mhz.

Wenn ich die mit 8 Lanes laufen hatte, hatte ich in 3dmark06 ca 1000 Punkte weniger so um die 23000
(damit mein Raidcontroller 4 Lanes hatt).

Aber in Spielen habe ich garnix an Leistungsverlust gespührt auch nicht mehr Mikroruckler.

ich habe den Pcie bus dann auch auf 115mhz laufen lassen
um den Engpass was auszugleichen

deine 5870 ist schon was schneller als die 4890
aber viel langsamer als 2 5890 mit 16L anes dürfte es nicht sein


Prozessor leistung kann man nie genug haben der langt aber

probiers doch aus wenns dich enttäucht tausche die karte einfach um
tragisch denke und glaube ich nicht !

bei vergleichen im Netz kannst ,du ja mal Googlen ,sind das auch meistens Benchmark´s bei denen sind die
Unterschiede krasser als in Spielen weil die das System anders auslasten als spiele (keine KI usw. )

bedenke aber die crossfire probleme bei neuen games (fand ich nie tragisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mikroruckler sind ja mitlerweile nicht mehr so heftig vertreten wie früher oder?? viele steigen ja mittlerweile auf SLI oder Crossfire um selbst wo sie das anfangs nicht so vor hatten...naja noch reicht ja die 5870 dicke....aber wen man man bedenkt wie teuer z.B die GTX580 ist oder dann die neuen ATI karten werden, dann ist es billiger einfach ne 2 zu holen und das ganze im Verbund laufen zu lassen...und man hat dann ca die gleiche Power
 
microruckler sind bei AMD/ATI schlimmer als bei nvidia. Nvidia hat daran gearbeitet.
es kommt auch auf die spiele an, kann sich unterscheiden. das empfinden von MR ist auch bei jedem anders.
 
amd hat auch dran gearbeitet

sli und crossfire lass ich immer über 60-100fps laufen bei schotern
wegen mikrorucklern da fällt das nicht so auf
hatt sich in letzter zeit echt gebessert

bei strategiespielen sind die mir wurscht
kann bei anno damit leben bei max auf 1920 1200 und 16x aa wide tent
und 40fps
 
Zurück