Crossfire mit 1x 16lanes und 1x 4 lanes- Wie groß ist der Leistungseinbruch?

AW: Crossfire mit 1x 16lanes und 1x 4 lanes- Wie groß ist der Leistungseinbruch?

Dann lass sie drin und kauf dir nur das AM3+ Brett.

AW: Crossfire mit 1x 16lanes und 1x 4 lanes- Wie groß ist der Leistungseinbruch?

Ich werds mir dann im Sommer nochmal überlegen,da die AM3 Bretter im Preis wohl deutlich fallen werden...;)

Du wirst bei den minimalen FPS in spielen sogar Leistungseinbußen haben, und verstärkt Mikroruckler, im Vergleich zu 8/8 oder 16/16.

8x/8x reicht völlig aus.

Ist das tatsächlich so? Ich dachte bisher, dass für CF schon 2 x 16 Lanes notwendig wären, um nicht unnötig zu bremsen.
Bin ja auch grad am Überlegen, welche GraKa es denn werden soll und hab mich erstmal auf die HIS 6970 IceQ Turbo eingeschossen. Wenn CF mit meinem 8/8-Board aber auch vernünftig funzt, würde ich doch erstmal eine günstigere 6950 nehmen und hätte dann die Chance, bei Bedarf irgendwann mal eine zweite dazuzustecken. Evtl bringt Sapphire ja in 2 Jahren mit der 6950 wieder so 'nen Knaller wie gerade mit der 5850 :daumen:

habs auch probiert, 2x 6970 auf nem p7p55d board mit 16x/4x...unspielbar,
ruckelorgie deluxe, lass ma lieber sein!

das gleiche lief auf nem 8x/8x optimal.

@Blackbetty

Ja das ist echt so.

Hier mal ein Test der versch. Konfigs.

Danke hirschi!

Dann wird es wohl doch "nur" eine 6950 werden. Sollte aktuell für alles reichen, was ich so zocke, und mit der Option auf CF kann ich mir den Aufpreis zur 70er doch sparen :D

streetjumper16 schrieb:
Und wiso sollte er sich dann auch ein AM3b Brett kaufen wenn er sowiso beim 1090t bleiben will ? Da würde dann wiederrum so eins passen:

ASUS M4A89GTD PRO/USB3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Kostet ihn nur 100€ !!

LG streetjumper16 (Chris)

Wieso willst du ihm umbedingt ein AM3 Board andrehen?

Ist doch viel inteligenter ein Am3+ zu kaufen. falls seine cpu mal abkratzen sollte oder er zuwenig leistung hätte könnte er ein 4 Moduler BD nehmen ohne das Board zu wechseln nur schon wegen dieser überlegung wäre es mir wert 20€ drauf zuzahlen oder ein 990X Board nehmen das gäbe es dann wohl auch für 100.- denn 8/8 reicht locker

MfG

Und wiso sollte er sich dann auch ein AM3b Brett kaufen wenn er sowiso beim 1090t bleiben will ? Da würde dann wiederrum so eins passen:

Weil er dann auf Bulldozer aufrüsten kann, nachdem er festgestellt hat, dass der 1090T nicht genug Leistung hat um zwei Karten anzutreiben. ;)

Auf welchen Takt müsste ich ihn denn theoretisch prügeln,um 2x HD5870 nicht auszubremsen?

Der Takt ist Banane, du musst schauen, für was du die Leistung nutzen willst. Du hast so viel Leistung, dass du höhere Auflösungen als Full HD befeuern kannst. Spielst du aber nur auf Full HD, lohnt es nicht, dann bremst immer die CPU, egal ob die mit Standardtakt läuft oder auf 4GHz.

Wie ist es denn zurzeit?
Bremst mein 1090t@4GHz die 5870 aus?

Nein und auch keine 2x HD 5870 !! Ich habe selber einen 1090T und 2x HD 5870und spiele auf 1920x1080 !!

Läuft alles wunderbar und es gibt kein Game das ruckelt :)

Nein und auch keine 2x HD 5870 !! Ich habe selber einen 1090T und 2x HD 5870und spiele auf 1920x1080 !!

Läuft alles wunderbar und es gibt kein Game das ruckelt :)

Dann übertakte deinen 1090T noch weiter, du wirst sehen, dass auch die Frames ansteigen werden und das zeigt klar, dass die CPU die GraKas nicht ausfahren kann. ;)

Sinn? wenn auch eine reicht ^^ 140€ sind 140€ auch wenns günstig für eine 5870 ist ^^

Wenn man jedes Game auf 1920x1080 und vollen Details spielen will dann macht es Sinn ;) Auch kann man sich so die Zukunft sichern in sachen Leistung ^^

streetjumper16 schrieb:
Wenn man jedes Game auf 1920x1080 und vollen Details spielen will dann macht es Sinn ;) Auch kann man sich so die Zukunft sichern in sachen Leistung ^^

was kann man nicht auf max spielen (nur zur info habe selber eine 5870 ich hatte schon 2 im cf und eine 6990 und noch zuvor ein gtx285 3way sli gespann und hatte nie so wenige probleme wie mit der single 5870, 2 und mehr karten sind in meinen augen nette spielereien mehr nicht und darum will ich die dual karte wieder loshaben :P)

ich hatte mit der single Karte alles auf max selbst crysis 1!
Sie rennt aber auf 1000/1300 zwischen durch sogar noch paar mhz gpu takt mehr.

mfg

was kann man nicht auf max spielen (nur zur info habe selber eine 5870 ich hatte schon 2 im cf und eine 6990 und noch zuvor ein gtx285 3way sli gespann und hatte nie so wenige probleme wie mit der single 5870, 2 und mehr karten sind in meinen augen nette spielereien mehr nicht und darum will ich die dual karte wieder loshaben :P)

ich hatte mit der single Karte alles auf max selbst crysis 1!
Sie rennt aber auf 1000/1300 zwischen durch sogar noch paar mhz gpu takt mehr.

mfg

Wie gesagt kannst du kein Metro 2033 damit auf max. zocken ohne Ruckler :D

Und nicht jeder hat Probleme mit CF ;) Ich z.B. bin mehr wie zifrieden damit und kanns auch weiter empfehlen!

streetjumper16 schrieb:
Wie gesagt kannst du kein Metro 2033 damit auf max. zocken ohne Ruckler :D

Und nicht jeder hat Probleme mit CF ;) Ich z.B. bin mehr wie zifrieden damit und kanns auch weiter empfehlen!

Ich bin grundsätzlich schon auch zufrieden aber du hast zum Beispiel nicht so grosse Franedrops usw. und eine 580 kommt im grossen und ganzen mit 2 5870 im cf mit.

Metro ist so ziemlich das einzige da es nvidia optimiert ist ^^
das kannst du auch nicht alles auf max mit aa und af gamen den das schafft meine 6990 nicht mal ^^

MfG

Zurück