Crossfire mit 1x 16lanes und 1x 4 lanes- Wie groß ist der Leistungseinbruch?

(AUT)Jazzman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Crossfire mit 1x 16lanes und 1x 4 lanes- Wie groß ist der Leistungseinbruch?

Hey,ich wollt mal fragen,ob einer von euch weiß,wie groß der Leistungseinbruch bei Crossfire bei 16lanes+4lanes wäre (mit HD5870)?

mfg,Paul

AW: Crossfire mit 1x 16lanes und 1x 4 lanes- Wie groß ist der Leistungseinbruch?

Du würdest arge Probleme mit Mikrorucklern bekommen :what:

AW: Crossfire mit 1x 16lanes und 1x 4 lanes- Wie groß ist der Leistungseinbruch?

Die Latenzen sind sehr hoch, würde ich nicht machen.
Kannst du aber gerne mal ausprobieren und dann berichten. :D

Meinst du jz generell wegen MultiGPU oder wegen den 4 Lanes?

Du wirst bei den minimalen FPS in spielen sogar Leistungseinbußen haben, und verstärkt Mikroruckler, im Vergleich zu 8/8 oder 16/16.

Also soll ich mich besser nach nem Board mit 16/16 oder 8/8 umsehen?
Kleine Frage,kann ich das dann ohne neuinstallation,also Datenverlust tauschen,oder reichts,wenn ich alles was wichtig ist auf die Partition D/: verschiebe?

Ein Unterschied merkt man schon, aber der ist nicht so groß !! Ich habe es auch getestet und es waren grade mal ein paar FPS weniger !!

Wenn du ein sehr gutes Board mit 2x 16 Lanes willst nimm das Asus Crosshair IV Formula! Bissel teuer aber seinen Preis Wert!

LG streetjumper16 (Chris)

Dann werd ich wohl bis zum Sommer warten,wenn der BD raus ist und ich bei meinem Dad arbeite und den geilsten Tisch den's gibt zum Daddeln hab...;)
Bringt sich dach Crosshair IV Extreme eigentlich viel mehr?

Ich kann es dir nicht aus Erfahrung sagen, aber denke mal logisch:

Das Mainboard ist mehr oder weniger der Teil wo alles drauf steckt.
Viele FPS wirst du zwar ned heraushohlen (ein paar schon^^)
Aber bei Overclocking der Graka, Cpu, Ram, .... wirst du es um einiges leichter haben.
Wenn du beim Board mehr Geld ausgibst, kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen!

Das Crosshair IV Extreme bringts nur für Bencher !! Das Formula reicht vollkommend und der Aufpreis vom Extreme lohnt sich eher nicht !!

Ausgezeichnet,bin eh kein bencher...^^

Ja dann sollte das Formula gut geeignet sein :)

Ich habe es mal ausprobiert mit 16/4 lanes und 2x HD5850. Eine Mikroruckler-Orgie :ugly:

Aber mal ehrlich ihr übertreibts auch immer mit euren Board empfehlungen :fresse:

Was soll ein 0815 User mit einem Crosshair Board?
- Zickig
- BIOS Kenntnise vorausgesetzt
- Teuer
- Für Otto Normalverbraucher zu viele ungenutzte funktionen.

Klar es ist cool so ein Board zu haben usw. aber anderen Leuten so ein überdimensioniertes Board anzudrehen finde ich nicht i.O.

klick! mein Tipp ;)
Ist ein BD Board mit dem neuen 990FX Chipsatz und 16/16 anbindung und du kannst am anfang dein X6 noch benutzen und später den CPU wechseln. Zudem ca 40.-€ günstiger als das Asus Board.
Einziger nachteil es wird erst in ca 2 Wochen verfügbar sein (meine Einschätzung da an der Computex von nächster woche wahrscheindlich Released wird)
Sowie das Gigabyte 990FXA-UD5/3 (klich!) jedoch sind da keine Preise bekannt aber das UD3 wird sich auch um die 100-130 einpendeln ;)

MfG

Wegen den 30€ mehr kann man auch gleich ein CH IV kaufen !!

Ich werds mir eh noch überlegen mit dem Neues MoBo/Crossfire,da würds eine HD 5970 genauso tun,wenn ich nur gebraucht eine finden würde...^^

Wenn du warten kannst, mach das, der Bulldozer kommt ja, außerdem reicht dein 1090T ja auch noch, du kannst dir also einfach ein AM3+ Brett kaufen und den sechs Kerner erst mal weiter nutzen.

streetjumper16 schrieb:
Wegen den 30€ mehr kann man auch gleich ein CH IV kaufen !!

aber das ist ein am3+ Board und das CH4 nicht!
und zu dem mit 30-40€ kauft man sich 4GB Ram z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wirds wohl ein AM3+ Board werden,aber mit meiner CPU bin ich so eig. relativ zufrieden,hab die auch erst anfang März gekauft...

Zurück