CrossFire-Leistung von AMD's HD 68xx

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf "DH" ist kürzlich ein Test (Video) über die CF-Leistung von AMD's HD 68xx erschienen. Dabei wurde folgendes Testsystem benutzt:

attachment.php

Die beiden Karten kommen logischerweise mit ihren Standardwerten und sehen wie folgt aus:

attachment.php

Es wurden insgesamt 7 Spiele- und 2 Programm-Benchmarks durchgeführt. Alle Spiele wurden mit 1920x1200 getestet. Zunächst die Spiele-Benchs:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Man erkennt fast in ganzer Linie ganz klar das immense Potenzial von Barts Pro und ~ XT im CF und das sogar gegen eine HD 5970. Dennoch: Bei "Dirt 2" deutet DH auf ein Hardware-Problem (CPU) hin, da in diesem Falle ein CF aus 2 HD 6850 ein CF seines "größeren Bruders" in den Schatten stellt. Bei R.U.S.E hingegen spricht DH Treiberprobleme an, welche Grund für das schlechte Abschneiden von AMD-GPUs in diesem Bench sein sollen.

Bei dem eher theoretischen Benchmark "3DMark Vantage (Extreme)" kann sich die HD 6870 im CF-Verbund zwar leicht von einer HD 5970 absetzen, dennoch reicht dies für den 1. Platz in diesem Benchmark aus. Ein CF aus 2 HD 6850 jedoch kann sich gerade noch gegen eine GTX 480 behaupten:

attachment.php

Ein weiterer Benchmark der eindrucksvoll beweist, dass ein CF-Verbund aus beiden Karten leistungstechnisch hervorragende Werte bietet ist Unigine Heaven 2.0. Hier sind beide Verbunde auf den ersten 2 Plätzen:

attachment.php

Während der Maximale Stromverbrauch durch die erbrachte Leistung auch wie erwartet hoch ist, sieht es im Idle-Zustand bei beiden Karten überraschend gut aus:

Max.:
attachment.php

Idle:
attachment.php

Fazit: Ein CF-Verbund beider Karten ist nicht nur leistungstechnisch sehr gut, sondern auch der Preis verglichen mit einer HD 5970 ist verhältnismäßig hervorragend. Für Leute, die gerade an einem Upgrade oder Sonstigem interessiert sind definitiv etwas, was man in Betracht ziehen sollte :daumen: (laut DH)...

Quelle: AMD 6870 ve 6850 Crossfire performans? video inceleme

MfG 'XT

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFire-Leistung von AMD's HD 68xx

Kann sein, dass ich ein paar Fehler miteingebaut habe; Einfach bescheid sagen und ich fixe das eben :daumen:.

@Explosiv: CrossFire :D

MfG 'XT

Zuletzt bearbeitet:

also leistungstechnisch ist das höchstinteressant, vor allem ein übertaktetes, potentes hd6850-duo würde ich mir gern zulegen =) aber bis jetzt noch keine entsprechenden vorhanden ^^
trotzdem abwarten, auch wenn ich nicht glaube das man für 300 euro nächsten monat noch mehr leistung bekommen wird... :D

Ist doch schon komisch, ein 6870CF Gespann ist langsamer als ein 6850 CF Gespann?!

WTF................

EDIT: Hab ich wohl im Text überlesen dass es schon drin stand ;)

TPU hat sich der Sache (natürlich) auch schon angenommen.
ASUS Radeon HD 6870 CrossFire Review - Page 1/25 | techPowerUp
W1zzard ist allerdings nicht ganz so enthusiastisch:

Der Schlusssatz bei meiner News bezieht sich auf das Fazit des Sprechers bei DH. Soll heißen: Ich berichte im Endeffekt nur. Aber meine subjektive Meinung muss es nicht widerspiegeln ;):ugly:...

MfG 'XT

P.S.: @all: Das "X" bei XFire bezieht sich auf das englische Wort "Cross" und hat nichts mit dem Instant Messenger "Xfire" zu tun :D...

Zuletzt bearbeitet:

ich würd aber genau wegen dieser verwechslungsgefahr mal lieber crossfire un ned xfire schreiben ;)

ich würd aber genau wegen dieser verwechslungsgefahr mal lieber crossfire un ned xfire schreiben ;)

Schon erledigt :daumen::ugly:.

'XT

Edit: Ich sehe grad, dass ich die Bilder übersetzungstechnisch nicht editiert hab'. Wenn alle so zufrieden sind, dann ist okay. Ansonsten mach ich mich nämlich an die Arbeit :ugly:...

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistungsmäßig sind diese ersten AMD Karten schon gut, aber würde man benches auf minimum Fps basieren lassen, dann würde es doch anders aussehen.

Und die minimum Fps sind nunmal die entscheidende Basis bei der Einstellung eines Spiels !

Jetzt braucht es nur noch waagemutige daily CF Tester :)

Preis/Leistungsmäßig sind diese ersten AMD Karten schon gut, aber würde man benches auf minimum Fps basieren lassen, dann würde es doch anders aussehen.

Und die minimum Fps sind nunmal die entscheidende Basis bei der Einstellung eines Spiels !

DAS... unterstreiche ich mal so :daumen:. Aber ich denke, da werden noch so einige Tests im Internet erscheinen, ABER bis dahin gibt es schon Cayman und keinen interessierts, was Barts in der Hinsicht alles leisten kann :ugly:...

'XT

hehe, ich dacht jetz scho das wär nen neuer thread >< aber ja, so erkennts auch jeder kloppi (wie ich :ugly:) auf anhieb :D

Nicht schlecht. Wie wird es dann aussehen wenn eine HD 6970 Gespann daruas gemacht wird??? Der könnte dann abgehen wie Usain Bolt :D Aber ich denke mal bei den Max Verbrauch wird AMD eine HD6870 nehmen für die HD 6990.

ich fand XFire war eine coole Abkürzung für CrossFire... :(

wenn mal vom blöden Wikipedia was sich überall einmischt und dem Wiki-Link zum Messenger absieht....

@kenji_91: Nicht so ganz einfach etwas zu zitieren, was nicht auf Deutsch ist und da wortwörtliche Übersetzungen eh für'n Arsch sind dachte ich mir: "Lass ma so stehen und setz in Klammern noch ans Ende "(laut DH)"..." ;).

@Ahab: Eine 5970 besteht ja auch nur aus 2x HD 5870 "runtergeschraubt" auf HD 5850 Leistungs-Niveau. Und da die HD 6870 schneller ist als eine HD 5850 überrascht es nicht wirklich.

@lowkres: Bin auch am überlegen, ob Antilles aus 2 Cayman oder doch aus 2 Barts XTs bestehen wird, da Barts XT im CF leistungstechnisch ausreicht um die HD 5970 vom Thron zu stoßen ^^.

@akif15: Naja, ist ja auch egal wie man's nennt, solange jeder versteht was gemeint ist ^^. Ansonsten ist CF die bekannteste Form und wär ja auch Unfug, wenn man anfangen würde das Rad neu zu erfinden...

MfG 'XT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück