Crossfire Hd 5870

patrickJ

Kabelverknoter(in)
Hallo,

würden sich zwei Hd 5870 eigentlich lohnen weil es doch sehr teuer ist oder kommt man mit den heutigen spielen und die spiele die jetzt bald kommen noch mit einer aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Spielen die noch kommen kommt man natürlich noch eine lange Zeit aus, außer unter Umständen mit Crysis 2 was dieses Jahr rauskommt. Dafür HD 5870 Crossfire machen ist unsinnig.
Also, eine reicht dicke.

Zwei HD5870 zählen zu den potenziell schnellsten Grafikbeschleunigungen - allerdings ist die Skalierung vergleichsweise schlecht. In der Regel ist eine zweite HD5870 rund 50-60% schneller als eine. Mikroruckler und Inputlags merkst du so ab unter 40fps, womit du allerdings bei zwei HD5870 selten geraten solltest. Also wenn du hervorragende Performance haben willst, wieso nicht, wenn du dir aber doppelt so schnelle Grafik erhoffst, dann nicht.;)

Wenn mans nicht brauch sollte man es auch nicht kaufen.;)
Meiner Meinung nach ist das heutige Crossfire/SLI eher für Benchmarks gemacht.

Du kommst mit einer HD5870 alleine sehr weit, mit aktuellen Spielen hast du noch guten Spielraum ein paar nette Filter einzusetzen. Ich habe zur Zeit zwei davon am laufen und habe alles auf den besten Qualitätseinstellungen - und um von zwei 5870er zu profitieren muß ich meinen 965XE schon auf 3,8 bis 4Ghz hoch getaktet haben. Zwei 5870 sind reine Spielerei und verschwenderischer Luxus - aber wer spielt heute nicht gerne :D

bin Neuling auf dem gebiet Crossfire und hätte da eine Frage,
wenn ein Spiel mit Crossfire mal nicht klarkommen sollte,
kann man dann die zweite Graka deaktivieren sodass praktisch nur noch eine
verfügbar ist?

Hallo,

würden sich zwei Hd 5870 eigentlich lohnen weil es doch sehr teuer ist oder kommt man mit den heutigen spielen und die spiele die jetzt bald kommen noch mit einer aus?

Das hängt letztlich von dir selber ab. Je niedriger die Auflösung ist in der du spielst, desto weniger lohnt sich 5870 CF. Erst ab Full HD Auflösung ist CF wirklich sinnvoll. Bei allem was darunter liegt reicht eine 5870 völlig.
Ein zweiter wichtiger Punkt sind die Qualitätsfeatures bei aktuellen Spielen. Bei einer 5870 kann es sein das du auf das ein oder andere Feature verzichten musst. Bespiel Just Cause 2: Eine Graka ist bei 1920x1080 nicht schnell genug um VSync mit 60 Frames zu realisieren. Mit zwei Radeon HD 5870 schaffst du das locker, und das Spiel läuft wunderbar flüssig.
Habe ich selber ausprobiert, da in meinem Rechner 2 Radeon HD 5870 in Verbindung mit einem Core i7 860@3.80 GHz werkeln. Mikroruckler oder Ähnliches sind bei mir noch nie aufgetreten.
Ich bin übrigens kein Benchmarker. Hab meinen Rechner noch nie bei 3D Mark oder so getestet. Das einzige worauf es mir ankommt ist die maximale Grafik-/Bildqualität. Und da machen zwei Radeon HD 5870 ganz einfach RIESIGEN SPASS!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige worauf es mir ankommt ist die maximale Grafik-/Bildqualität. Und da machen zwei Radeon HD 5870 ganz einfach RIESIGEN SPASS!!!!!

dito!

ich zocke zwar nur auf einem 22" aber ich bin SSGAA (am besten 8x) Fetischist.

Mit einer 5870 und 4x SSGAA gerät Fallout 3 bei mir schon leicht ins wanken,
ich denke eine zweite Karte wird da Abhilfe leisten !

Kommst sicher damit aus da brauchst dir keine Sorgen machen, ansonsten steht ja im Herbst bereits die neue Generation in den Schuhen und dann kannst dir ja wieder eine 6870 kaufen, das werd ich zumindest machen.

Zurück