Crossfire-Gespann 7970er

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zsm wollt nochmal was zu Crossfire wissen.

Habe in meinem PC einen
Intel i7 3770k
16gb ram
Gigabyte Radeon HD 7970
550W Dark Power Pro 10

Bin seit jeher ein riesen GTA-Fan und möchte dieses Spiel natürlich am besten genießen können. Jetzt ist mein Problem bei GTA 4 auf maximalen Details (1080p) habe ich nur 50-60 FPS mit Einbrüchen auf 40 manchmal. Ist so natürlich nicht schön spielbar.

Jetzt weiß ich auch dass ein GTA 5 rauskommen wird.

Das möchte ich in jedem Fall auf maximalen Details und flüssig spielen. Da ich annehme dass die Anforderungen wachsen werden, wird wohl meine jetzige Graka dafür nicht ausreichen.

Darum die Frage(n):

- Sollte ich mir (im nächsten Jahr oder wann auch immer) wenn GTA 5 rauskommt eine neue Grafikkarte holen
oder
- Sollte ich mir noch eine Gigabyte Radeon HD 7970 holen und die über Crossfire laufen lassen? Profitiert GTA 4/5 und Bf 3/4 von Crossfire?

Geht mir natürlich darum, was ist leistungstechnisch optimaler und günstiger im P/L-Verhältnis.
Hatte mal gelesen dass CF/SLI Leistungsschübe um bis zu 80-90% gibt, wenn es supportet ist. Ist das so?

und noch eine Frage:

- Wenn es Crossfire werden würde, reicht mein jetziges Netzteil nicht, reicht dann ein 750W Dark Power Pro 10 oder muss es sogar ein 1000W Dark Power Pro 10 werden?

MfG

also ein 750W Dark Power Pro 10 würde reichen für zwei amd 7970 karten. Battelfield 3 profitiert von Crossfire und sli, es sind profile vorhanden per treiber.
Battelfield 4 wird auch Crossfire/sli unterstützen. ja es stimmt manche spiele profitieren von crossfire bis zu 80% und mehr. Nvidia SLI auch je nach spiel so 70%.

denke mal GTA V wird auch sli oder crossfire unterstützen, manchmal dauert es bis die profile von AMD und Nvidia bereitgestellt werden.

wenn du maximale settings wählst, wird sicherlich crossfire oder sli notwendig sein. zumal BF4 und GTA V nicht gerade wenig leistung brauchen werden.

Da stimme ich zu. Hatte mal crossfire mit zwei hd5870 und die kompletten watt gemessen in crysis.
Es waren 560watt komplett.

Mfg

- Ein 750er Dark Power P10 reicht für zwei HD7970er. Theoretisch auch weniger (650er) es sei denn du willst die 7970er übertakten oder nutzt GHz-Editionen die sehr viel Saft fressen.

- Wie groß der leistungsschub ist hängt beinahe ausschließlich von den Profilen ab. Diese AAA_Titel die auch noch sehr grafiklastig sind sind da aber im Mittelpunkt der Entwicklungen bei AMD und NV, von daher ist davon auszugehen, dass es recht schnell brauchbare und leistungsfähige Profile für GTA5 und BF4 geben wird.

Wenn du mit der Problematik der Mikroruckler klar kommst / dich das nicht stört kannst du die Leistung einr zweiten Karte da sicher gut nutzen. :)

also GTA IV läuft auch gut mit einer amd karte, die patches haben das problem behoben. am anfang war es schwierig. auch wenn ein 650 watt reicht, müssen wir immer so etwas diskutieren?
das 750 watt netzteil tut es doch auch und man hat mehr reserve. nicht böse gemeint aber, manchmal ist es echt anstrengend. :)

Gta 4 mag wirklich keine Amd Karten. Hatte auch mit ner 7970 performanceprobleme aber mit einer deurlich schwächeren gtx570 flutschte das Spiel. Echt ärgerlich....

Wie es aktuell aussieht mit patches usw weiß ich nicht

Was denn nun?

Legaccy sagte es gibt kein CF für Gta4, gibt's denn schon Infos ob es bei GTA5 anders sein wird?

Und zum Netzteil nochmal, wenn ich auf CF wechsel, brauche ich in jedem Fall ein anderes Netzteil... ich will mir später aber nicht noch mal eins holen müssen, da ich auch vorhabe meine CPU dann irgendwann zu übertakten uund die beiden AMDs. Muss da dann vllt. ein 1000W Netzteil eingerechnet werden?

MfG

An deiner stelle würde ich warten bis GTA 5 für den PC kommt, die Gta ports waren leider noch nie besonders gut.
Ganz schlimm war ja der GTA 4 port wo das Spiel teilweise auf schlechteren System besser läuft als auf guten, egal ob man die roten oder die grünen im system hatt.
Außerdem soll ja GTA5 auch für die PS3 und Xbox360 erscheinen, wenn ich mich da nicht irre, und die beiden Konsole haben so wenig Leistung, dass falls der Port nicht totaler mist sein wird eine 7970 locker reichen sollte.

Grüße
Waldfee

also ein 1000W netzteil ist übertrieben mit 750W höchstens ein 850W NT solltest du ohne probleme zurecht kommen und hast auch reserven für OC .

gibt's denn schon Infos ob es bei GTA5 anders sein wird?
Infos gibts da noch keine

Und zum Netzteil nochmal, wenn ich auf CF wechsel, brauche ich in jedem Fall ein anderes Netzteil... ich will mir später aber nicht noch mal eins holen müssen, da ich auch vorhabe meine CPU dann irgendwann zu übertakten uund die beiden AMDs. Muss da dann vllt. ein 1000W Netzteil eingerechnet werden? MfG
Wie gesagt, 750W sind für Crossfire mehr als ausreichend.
In Zukunft wird die Hardware immer effizienter und energiesparender, da braucht du nichts "auf Vorrat" zu kaufen.

Bei mir ist es Heute für 7970 crossfire mit bisschen oc ein seasonic X-850w geworden
Wollte lieber etwas reserven haben. Auch wenn ja alles sparsamer wird GTX 280 im sli haben auch schon knappe 500w verbraucht
Paar generation später haben wir zwar mehr leistung liegen aber immenoch bei 500w
oder sehe ich das falsch ?

Stimmt, die Karten damals brachen ca. 500W und ein aktueller PC mit 2x GTX670 braucht auch knapp 500W. ;)

Das stimmt zwar, muss aber nicht zwangsläufig so weitergehen (auch wenn einiges dafür spricht).
Es braucht nur so zu kommen, dass die imaginäre HD8970 genau so schnell wird wie die GTX780 und beide lager versuchen beim Refresh auf Kosten der Leistungsaufnahme die Krone zu erwerben (wie geschehen bei HD2900XT, dem Fön FX5800 oder Thermi aka GTX480/580 oder auch der GHz-Edition der 7970) und schon haben wieder Einzelkarten 250W und mehr. :(

Dennoch - ein 750er P10 rüstet seinen Besitzer auch zukünftig für so ziemlich jede Eventualität, auch bei CF/SLI. ;)

Zurück