Crossfire + Eyefinity = laut, Tipps?

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gestern ist meine zweite R9 290X Tri-X und mein dritter BenQ Xl2411z gekommen, da ich
in 5760x1080 Eyefinity spielen möchte, leider wird dabei die obere Grafikkarte bis zu 86°C heiß,
da drehen die Lüfter natürlich voll auf, getestet habe ich bis jetzt in FC4 (AFR freundlich, da kein Profil), BF4 und DA:I.

Mein NZXT Phantom ist komplett mit Lüftern bestückt, 2x 180er oben, welche aus dem Case blasen,
darunter die H100i mit 2 120er Lüftern, die auch nach oben blasen.
Hinten ein Lüfter, der auch nach außen bläst, vorne einer der hinein bläst auf die SSD's.
An der Seitenwand ein 180er und 2 120er die hinein blasen.
Sollte noch dazu sagen, dass mein Rechner aus Platz gründen unter dem Tisch steht, da sind ca 20cm
nach oben hin platz, dann kommt die Tischplatte, wird schon ziemlich warm unterm Tisch.

Alle Lüfter werden von FanXpert geregelt, außer die kleinen an der Seitenwand und der vordere, die
laufen über die Lüftersteuerung vom Case auf Minimum.
Die 2 180 oben sind mit einem Y-Kabel am Mainboard verbunden, da ich sonnst nicht genug Anschlüsse
gehabt hätte, sollten aber trozdem genug Power bekommen denke ich.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich die Lüfter anders ausrichten könnte, dass die obere
Grafikkarte unter 80°C bleibt? Oder eventuell ein anderes Case wie das Raven mit gedrehtem MB?
Wasserkühlung möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja bei zwei Grafikkarten übereinander ist dies fast schon normal. Hast du evtl einen 3 anschluss für die Karte auf dem Mainboard damit dazwischen mehr luft kommt?

In den beiden roten Slots befinden sich die Karten, sind PCIe 2.0 x16, ich glaube nicht, dass es
viel Sinn machen würde die untere Karte in den PCIe 2.0 x4 Slot zu stecken. Würden dann beide
statt x16 nur x4 laufen.
WYtMMtaBP2RNTkQH_500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jop da hast du auch recht. Welches phantom gehäuse hast du? Gibt ja doch einige. Meiner meinung nach ein ziemliches durcheinander mit den lüftern. Und das mit der h 100i kann ich mir ned so vorstellen. Hast du die unter den 2x180 er oben montiert?

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
Unbenannt.jpg
Ganz oben sind 2 180, darunter der Radiator und unten am Radiator sind 2 120er die rauf blasen.
Luftstrom is halt so gedacht, Front+Seite = rein (wobei vorne halt der HDD Käfig ist), hinten + oben = raus.

Anhänge

• 20150116_100835.jpg
    20150116_100835.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Also die 2 kleinen im Seitenteil verwirbeln meiner meinung nach die luft von vorne also besser raus. Hdd käfige welche nicht benötigt werden raus. Der vorne sollte ein 200 er sein wen ich das Gehäuse richtig erkenne. Also den kann man ja bischen hochdrehen ohne das er zu laut wird. Und die oben bringen meiner meinung nach ned viel da reichen die der h100i um die luft nach aussen zu bringen. Den grossen im seitenteil kann man doch auch ein wenig schneller laufen lassen

Ne also vorne ist nur für einen 120er Platz soweit ich weis und das is ein großer HDD Käfig, welchen ich nicht
raus nehmen kann, weil wo geb ich denn sonnst die HDD hin? :D
Die 2 180er oben und die 2 120er an der Seite raus? Meinst das verbessert die Temps?

Das ist mein Case. (die großen sind 200, nicht 180) vorne würde statt 120 noch 140 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja verbessern nicht sind aber unnötig. Die auf der seite stören sicher den Luftstrom von vorne? Bei den laufwerkschächten oben ist da alles schön frei ausser dem normalen rom laufwerk das man hat oder sind da noch mehr sachen drin? Vorne sicher besser einen 140 rein. Und schalt alle lüfter mal so hoch das es für dich im erträglichen rahmen ist. Hatte auch ein phantom das 820 da hatte es zwar platz für alles erdenkliche etc. aber kühltechnisch empfand ich es als ne Katastrophe

Bei Axialen Lüftern ist das leider das Problem das die Karten dann sehr warm werden.

Ich habe ja selber 2 7870 mit Axial Lüftern. Die untere Steckt bei mir ganz unten im letzten Slot und die oberen oben. Habe ein X58A-UD3R.

Die obere Karte wird fast 80° warm, obwohl ich das Case offen habe.

Bei Crossfire und SLi ist es eigentlich besser 2 Karten mit einem Radial Lüfter zu haben. Damit hast deutlich weniger Probleme. Was aber helfen könnte ist,

Was bei dir helfen könnte wäre, drehe den großen Lüfter an der Seite um, dann zieht der die Warme luft gleich raus und die beiden anderen 120er Luft rein, damit sollten die Karten gut Luft bekommen und abgeben können.

Das oben is nur für CD/DVD/BD Laufwerke meines wissens, wüsste nicht wie ich da die HDD's reinschieben soll.

Alles klar, werde den 200 gleich mal umdrehen und schauen ob sich was verändert.

Grüße

Also bei 2 Grafikkarten ist es normal das die obere Wärmer wird. Ich hab es aber durch Optimieren geschafft das meine obere nur macimal 5 Crad wärmer wird als die untere.

Hier mal einige Tipps. Luftstrom Optimieren. Vorne muss ein Lüfter rein der richtig was reindrückt.. also lass den lieber höher drehen das mann ihn halt auch etwas hört dafür aber die GPU 5 Crad kühler wird. Idealfall wäre das alle lüfter unter Volllast deines Systems gleich laut sind.

Dein Gehäuse ist für dieses Setup echt ungeignet muss mann leider sagen. Die seitlichen Lüfter sind so wie es auf dem Bil scheint nicht neben den Grafikkarten oder? Perfekt wäre es wenn die natürlich genau zwischen die beiden GPUs luft Pressen.

Lüfterkurven anpassen. Kabel evtl besser verlegen. Festplatten umpositionieren falls möglihc... alles tun das soviel Luft wie möglich zwischen deine beiden Karten kommt.

Edit: Ich sehe gerade du kannst an der seitenwand einen 230 Lüfter bauen is das korrekt? Wenn ja wäre das whl die beste möglichkeit viel Frischluft zwzsichen deine Grafikkarten zu bekommen. Falls er direkt so sitzt das er zwischen beiden karten bläst.

Wäre auf jedenfall ein versuch wert.

Hab den 200er Seitenlüfter jetzt mal gedreht, außer warmen Füßen hat sich nicht wirklich was verändert.
Ja, laut Hersteller passt da auch ein 230er rein, finde nur keinen von NZXT und ich weiß, dass man beim 200er
nur welche von dem Hersteller nehmen konnte, da sonnst die Bohrungen nicht gepasst hätten, weis nicht wie
das bei dem größeren ist.

Der 200er trifft die obere Karte ziemlich genau mit dem unteren drittel

Nutzt du den MSI Afterburner? Stell dort mal die Karten auf 1030/1250 und -50mV und -10% PL und teste mal obs ohne Probleme läuft, wirst kaum Leistung zu deinem aktuellen Setting verlieren.

Falls du ein anderes Case nehmen willst

Ich nutze das Corsair Carbide 540 Air. Mehr luft bekommst du wohl in kein anderes Gehäuse. Hab vorne 3 140 die luft auf die GPUs pumpen und das merkt mann schon recht ordentlich.

Ach und. Wie warm wird denn die untere Karte eigentlich?

Ja, Afterburner nutze ich, werde ich gleich mal versuchen.
Also wenn die obere 85°C hat is die untere bei 77°C sowas.
Schaut ja nicht schlecht aus das 540 Air, hab ich mir eh schon einmal angesehen.

Bei dem Gehäuse brauchste dann aber nochmal einen guten Satz Lüfter und bevor du nun Kohle rausballerst, versuche bitte erst die Alternativen, kaufen kannste immer noch.

Zurück