Crossfire an ? :/

AnthraX

BIOS-Overclocker(in)
Bin mal wieder nach ein paar karten zu ATi gegangen. Habe mir bis auf weiteres eine gebrauchte HD4870X2 geholt. Wollte einfach mal meine erfahrung damit machen. Iwie habe ich das dumpfe gefühl das CF gar nciht aktiviert ist. Im ganzen CCC ist da keine rede von CF. es ist auch das "neue" CCC. Das "Alte", wie es mir noch bekannt war scheint es gar nciht mehr zu geben. Wie kann ich genau überprüfen ob CF aktiviert ist und ob es auch klappt? Werden diese Profile (das CF auch einen Leistungsgewinn bringt) automatisch vom treiber gewählt?

Rechtsklick unten inner taskleiste auf das ccc symbol - display xfire logo, das is die simpelste variante, ansonste gibt es noch diverse andere msi afterburner, gpu z etc etc etc

Profile werden bei amd automatisch je nach exe name ausgewaehlt, grundsaetzlich immer letzten treiber und letztes cap installen ( aktuell: 11.11b + 11.11 cap2 )

dieses "display x fire logo" gibts bei mir gar nicht xD

Ob beide erkannt und installed sind siehst du im geraete mangaer, dort sollten 2 chips bei grafikkarte auftauchen und beide auch aktiviert sein.

P.S. die karte is ne granate, hatte sie auch bis vor kurzem, bf3 mixed high ultra 60 fps :) nur bei modellen mit standart kuehler sollte man sich vorsehen, die meisten sind schon abgeraucht... dazu ist sie unertraeglich laut wennse noch heile is.

was sich genrell lohnt is start - dxdiag eintippen und schaun ob sie auch von dx richtig erkannt wird oder ob noch treiberreste von aelteren karten herumgeistern...

ja ich spiele es auf mittel bis high und habe zB bei Metro in der stadt kleine ruckler, habe sonst nen i5 750, 8GB DDR3.....

daher habe ich ja iwie die bedenken das da beide rechnen......

im gerätemanager sind beide chips erkannt und auch farbig (also aktiv)

Das einfachste ist doch wenn du bei GPU-Z nach siehst, unten steht eh ob Crossfire aktiviert ist oder nicht.

ja habe ich gemacht. entweder ich bin blind oder bei graphics taucht der punkt mit CF gar nicht auf xD

werde dann mal GPU-Z nehmen

Ok bei GPU-Z steht das es aktiviert ist. Die Frage ist nun warum die leistung scheinbar nicht stimmt. Habe mir mal dieses Radeon Pro runtergeladen weil in einem anderen Forum stand das das gut sein soll für Radeon karten. Habe bissl bedenken das ich wieo was eingestellt habe was den leistungsgewinn durch CF verhindert. Was ist denn mit diesem Catalyst A.I ?

Direkt im ccc sieht mans auch nich so richtig meine ich mich zu erinnern, treiberseitig is die einzige option dieses xfire logo, das gibt allerdings auch keinen ASufschluss darueber ob xfire richtig gut genutzt wird oder obs halt nur an is, in einigen situationen fuehrt xfire sogar zum sogenannten negativen scaling, ist also langsamer als nur eine gpu.

ja das kenne ich ja auch. aber wenn du in BF3 damit so gut spielen kannst und bei mir macht es nur mittel bis high (kein AA oder öhnliches, schatten komplett unten) dann kann da ja iwas nicht stimmen.

ja das kenne ich ja auch. aber wenn du in BF3 damit so gut spielen kannst und bei mir macht es nur mittel bis high (kein AA oder öhnliches, schatten komplett unten) dann kann da ja iwas nicht stimmen.

Hmm, da sogar dein proz schneller is als meiner ist das richtig, du darfst mit der karte auf keinen fall msaa anmachen, damit liegste direkt ueber dem vram und es faengt anch kurzer zeit an heftig zu haken.

hatteste vorher auch ne ati ? wenn dieses logo nicht auftaucht hoert sichs son bissl an als ob xfire durch ne kaputte treiebrinstallation nicht funzen wuerde, aber das haste ja bestimmt schon mit gpu z und der auslastung ueberprueft ? und den von mir vorgeschlagenen treiber sicher schon installiert ?

hatte bis vor wenigen tagen noch ne GTX 470. Hatte schon ne ATi. Alllerdings noch vor Win7 ^^
Esit:
also habe in einem untermenü gefunden "Crossfire X Statussymbol in taskleiste anzeigen(Wo anwendbar)"
habe das nun aktiviert. Es taucht aber kein Symbol auf :/
Wie gesagt GPU-Z sagt ja an das XFire Enabled ist...

habe nun in rad Pro folgendes gefunden:

Anhänge

• asdasdasd.PNG
    asdasdasd.PNG
    119,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
und den von mir vorgeschlagenen treiber sicher schon installiert ?

rpro brauchst du nicht, battlefield laeuft auch ohne forced profile und skyrim, obwohls im 11.11b changelog drin steht geht so oder so nicht mit x fire.

Zuletzt bearbeitet:
welcher treiber? habe im mom den neuestes draud. 11.11a ist das ja. und dieses CAP2 auch. sind ja glaube die CF Profile oder?

11.11b is der neuste, der 11.11a is aber auch ok lass ma gpu z im hintergrund beide kerne mitloggen ( gpuz 2mal aufmachen und ganz unten im dropdown den 2ten kern auswaehlen )

rpro brauchst du nicht umbedingt, battlefield laeuft auch ohne forced profile und skyrim, obwohls im 11.11b changelog drin steht geht so oder so nicht mit x fire.

also er zeit auf jeden fall verschiedene Werte an. Also es scheont iwie alles erkannt zu werden. die Frage ist ja auch noch, wie aktiviere ich CF zB explizit in einem spiel. Wird das passende CF profil vom treiber automatisch gewählt? Mir hat nen kumpel gesagt es hat was mit dem Catalyst AI zu tun....

also er zeit auf jeden fall verschiedene Werte an. Also es scheont iwie alles erkannt zu werden. die Frage ist ja auch noch, wie aktiviere ich CF zB explizit in einem spiel. Wird das passende CF profil vom treiber automatisch gewählt? Mir hat nen kumpel gesagt es hat was mit dem Catalyst AI zu tun....

"Profile werden bei amd automatisch je nach exe name ausgewaehlt und gestartet"

d.h. es gibt pro spiel keinen an und aus knopf.

mit cat ai auf deactivated machst du xfire aus,
auf normal rennt es glaub ich nur mit standart afr und auf advanced laed er die caps und speziellen fixes mit
( bin mir da aber nicht 100% sicher da in den neueren treibern die ai steuerung irwie anders is, bei meiner singlecore gfx is die auch da, ist aber fuer etwas anderes zustaendig ).

guck mal ob beide kerne innen 3d modus gehen, das siehst du anner taktrate, die muss bei beiden gleich sein und wenn xfire optimal laeuft sind auch beide kerne zu ca 99% ausgelastet

ich kann bei catalyst AI "leistung-Qualität-hohe Qualität" auswählen xD vorhin stand da auch noch standard und erweitert da bin ich mir sicher ^^

Edit: hier verschwinden iwie einstellungspunkte im CCC grad Oo ich glaube ich installier den scheiß mal komplett neu :D Glaube die wollen mich hier rollen ^^

Zurück