Crossfire 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
Halli Hallo ;)

Habe ne Frage, habe mal irgendwo gelesen dass man mit einer ATI 5870 und ATI 5850 einen SLI Verbund machen kann, da Sie ja die Identischen Chip's haben.

War das nur ein Traum oder stimmt das? Habe bereits eine 5870 unter Wasser, aber die ist so alleine und da wäre ne 5850 ein guter Partner :D

Sind ja relativ günstig die 5850, hier in der Schweiz nur noch 200 SFR.


Hat jemand Erfahrung mit so einem Setup?Was kann man da an Leistung erwarten? Hatte noch nie ein SLI ausser mit der 3dfx Voodoo 3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

SLI ist mit 2 AMD Karten schon mal prinzipiell nicht möglich ;)
Aber Crossfire - und das auch mit diesen 2 unterschiedlichen Karten.

Aber da die Bilder dann noch unregelmäßiger (als mit 2 gleich schnellen Karten) berechnet werden wirds zu noch mehr Mikrorucklern kommen.

Für was brauchst du denn so viel Grafikleistung?
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

@Eol_Ruin Danke schonmal für deine Hilfe:)

Meinst du wegen der unterschiedlichen Leistung?

Würde beide Karten mit 900MHZ laufen lassen und RAM-Takt standart lassen. Man bringt eine 5850 ja locker auf das Niveau einer 5870.

Müssen die Karten vom gleichen Hersteller oder auf was muss man da achten wegen dem Crossfire?

Ich möchte mein PC für Crysis 2 und BF 3 Wappnen und auch sonst reizt es mich mal ein Crossfire zu haben :)
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

5850 und 5870 haben unterschiedliche Chips (unterschiedlich viele Einheiten). Das geht nicht. Du kannst nur gleiche Karten (aber von verschiedenen Herstellern sofern die Speichermenge gleich ist) verwenden.
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

Boxleitnerb: Schreib am Besten gar nichts wenn du keine Ahnung hast!.


Dein Crossfire wird nur "so gut wie ihr schwächstes Glied"

Also wenn du ne 5870 und ne 5850er nimmst, verhält es sich so, alsob du 2 5850er drin hast.


Mein Tip:

Verkauf deine 5870er und kauf dir stattdessen ne GTX 570. Haste wirklich mehr Vorteile als Nachteile...im Gegensatz zum Crossfire Setup.

Zwar nicht die FPS Leistung aber du hast keinen "hohen" Verbrauch und ned das problem mitm Microruckeln.

Als Alternative ginge auch ne HD6950 die du zu ner 6970 flasht. Is aber halt mit Garantieverlust verbunden und es klappt nicht bei jeder. Aber du sparst Geld und dann bist du mit der GTX 570 quasi ebenbuertig.


Ich wuerde aber dennoch zu eine Single GPU Lösung im Rahmen einer GTX 570 raten.
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

Ups, my bad. Na trotzdem ist es keine gute Lösung, da

1. die schnellere Karte gebremst wird auf das Niveau der langsamen
2. die Mikroruckler bei zwei unterschiedlich schnellen Karten eklatanter auftreten als sie es sowieso schon tun.
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

HI kühlprofi ,

meiner Meinung nach , würde es kein Sinn machen das du dir überhaupt Crossfire zulegst .

Denn ich denke , das dein Prozessor das Crossfire gespann ( HD 5850 + HD 5870 ist gleich zu setzen mit HD 5850 + HD 5850 )
ausbremsen würde.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch einen Intel Q9550 @3,5 gHz drin , mit 2x HD5850 Crossfire.
Jetzt bin ich auf einen i7 2600K @ 3,6gHz umgestiegen und die Leistung bzw. der damit verbundene Datenfluss ist enorm gestiegen:D .

Ich hoffe meine Meinung kann dir helfen , Gruß BlackBurn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

Das mit dem Ausbremsen kann man aber umgehen, indem man einfach die Settings hochdreht, z.B. SGSSAA zuschaltet. Dann wird die CPU höchst selten limitieren.

Aber wie gesagt - generell finde ich diese Kombi nicht sinnvoll. Zwei 5850 oder zwei 5870 - kein Mischmasch.
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

Vielen Dank für die vielen Informationen und Hilfe :)

Zum schwächeren Glied der Grafikkarten, ich würde die 5850 ja auf das Niveau einer 5870 takten, oder darüber. Unter Wasser ist das ja kein Problem. Den Speichertakt bringt man auch auf einen Nenner.

@EOL Ruin, habe mir die Kompatibelitätsliste angeschaut, danke dafür,
nur finde ich keine Angaben ob mein Board Kompatibel ist oder nicht, da sind lediglich die 7**er Chipsätze drauf, habe aber ein GA-890GPA-UD3H, denke mal das sollte schon hinhauen

@BlackBurn1212 klar der i7 2600K ist schon ein Bombenprozessor :crazy:

habe ja momentan ein AMD X4 955 BE, wollte eigentlich auch auf Intel umsteigen, wäre mir aber zu teuer da ich auch das Board unter Wasser gesetzt habe, warte nun aber auf den vielversprechenden AMD Bulldozer, die X6 Reihe lasse ich aus, da ich momentan nicht viel davon profitieren würde, als Gamer zumindest.

@Bummsbirne Es wäre schwer die 5870 mit dem Aquagratix Kühler für mich preiswert zu verkaufen, bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Andere Frage, wie kann man sich das mit den Mikroruckler vorstellen (wenn beide Karten gleich schnell sind)? Ist das so gravierend?

Werde mich mal informieren wie lange DX11.0 noch aktuell bleibt, sonst wart ich auf die nächste Generation ab.

Habe mir BF3 schon vorbestellt und würde es gerne auf FULL zocken :), habe bereits ein paar TechDemos angeschaut und glaube das frisst viel Leistung.

Ausserdem würde ich gerne die 5970 meines Vaters "schlagen" :D:stick: -> Bild (Ist noch im Aufbau, Kühler werden selbstverständlich angeschraubt, die Flecken werden auch noch weggeputz, hoffe ich jedenfalls für Ihn XD)

Anhang anzeigen 316522
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

Wieso sollte er die 5870 verkaufen und ne GTX 570 kaufen, wegen den paar Frames mehr?!...

Die Karte reicht noch dicke und erwarte Grafisch net zu viel veränderung im vergleich zu BFBC2...da tut sich nicht so viel denke ich-> ergo ähnliche anforderungen von daher reicht die 5870 dicke...crysis 2 wirste, wenn es echt so viel verlangt auch net mit ner 570er zufriedenstellen...
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

Hir mal ein Thread > Klick

Ich denke , anhand der Videos kann man sehr schön sehen , was Microruckler sind.

Nur das Problem , warum diese winzigen Ruckler überhaupt von manchen Menschen wahr genommen werden , ist die Tatsache das das System nicht genug FPS aufbauen kann( z.B 28 bis 40 FPS ) . Das kann man in dem S.T.A.L.K.E.R Video sehr gut sehen.

Aber kann das Systen viele FPS (z.B. ab 80 FPS) aufbauen , kann man die Ruckler kaum oder garnicht mehr wahr nehmen , weil die Bilder schön flüssig und auch viel zu schnell für das menschliche Gehirn dargestellt werden ohne das man "Lücken" bzw. Ruckler sieht .

PS: sieht dein Vater mit seiner HD 5970 dual GPU Graka Microruckler ?
denn das ist auch nichts anderes als Crossfire mit 2 Grakas .
 
AW: Sli 5850/5870 Rev.870, funktioniert das?

Danke nochmals für die Antworten und den Video link. Bin gerade bei der Arbeit und kann hier keine Videos abspielen ;-)

@BlackBurn1212 Das hast du gut erklärt.. Nein bei meinem Vater sind in verschiedensten Games wie Dirt2 bfbc2 gta iv o.ä. keine Microruckler zu sehen oder zumindest wahrzunehmen. Er hat die karte in verbindung mit einem asus crosshair formula IV amd phenom x6 (modell weiss ich jetzt gerade nicht).

Eine gtx570 will ich nicht und ich würde meine 5870 mit dem Aquagratixkühler auch niemals gegen eine gtx570 tauschen. Übrigens kannich meine 5870 @ 1,35 Volt furmark und 3dmark 11 stable auf 1060 gpu takten, ram belasse ich meistens so wie sie sind da es eh nicht viel bringt.

Gruss kühlprofi
 
Zurück