Crossfire 4870 und 3870X2

fr0z0ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenbesucher...

Ich muss euch beichten, dass ich mich mit dem Thema Crossfire nicht besonders gut auskenne...weswegen ich auf eure Infos gespannt bin.

Die neuen Ati-Karten stehen kurz vor dem Launch, nun würde es mich Interessieren, ob eine HD4870 mit einer HD3870X2 in Crossfire laufen würde?

Mein jetziges Board ist leider nur ein P35, das müsste natürlich einem neuen P45-Board weichen.

Was denkt Ihr über mein Vorhaben?

Grüsschen

im grunde ist crossfire nicht so unähnlich zu SLI.

auf jeden fall haben beide das grundprinzip, dass du auf den karten, die du in den verbund nehmen willst, gleiche Chips benötigst.
Eine 3870X2 wird also nur im Crossfire mit einer weiteren 3870X2 laufen. Ebenso wird das wahrscheinlich auch für die 4870 gelten.

fr0z0ne schrieb:
Die neuen Ati-Karten stehen kurz vor dem Launch, nun würde es mich Interessieren, ob eine HD4870 mit einer HD3870X2 in Crossfire laufen würde?

Nein das geht nicht....leider...
aber CF ist genauso wie SLI es müssen zwei gleiche Chips sein...
also HD3870x2 + HD4870 = Schrott
und HD3870x2 + HD3870x2 = optimal

Fifadoc schrieb:
im grunde ist crossfire nicht so unähnlich zu SLI.

auf jeden fall haben beide das grundprinzip, dass du auf den karten, die du in den verbund nehmen willst, gleiche Chips benötigst.
Eine 3870X2 wird also nur im Crossfire mit einer weiteren 3870X2 laufen. Ebenso wird das wahrscheinlich auch für die 4870 gelten.

genau das mein ich auch!
mfg Special_Flo

Leider kenne ich mich auch mit SLI zu wenig aus.

Ach, da müssen die gleichen Chips verbaut sein...na dann gucke ich mal was ich mache. Vieleicht warte ich demnach trotzdem auf den R700XT...bin auf Benchmarks gespannt...weiss jemand wann die 4870X2 erscheinen wird?

Um in den genuss von PCI-E 2.0 zu kommen muss so doer so ein neues Board her...

Besten Dank für die Links, die Informationen waren jedoch meist nichts neues...das die HD4870X2 jedoch 4x so schnell als eine HD3870X2 sein soll war mir neu.

Betreffend der Erscheinung der genannten HD4870X2 weiss sonst niemand bescheid? Die "kleineren" Karten erscheinen ja KW26...meines wissens wird die HD4870X2 noch auf sich warten lassen...

Besten Dank für die Links, die Informationen waren jedoch meist nichts neues...das die HD4870X2 jedoch 4x so schnell als eine HD3870X2 sein soll war mir neu.

Betreffend der Erscheinung der genannten HD4870X2 weiss sonst niemand bescheid? Die "kleineren" Karten erscheinen ja KW26...meines wissens wird die HD4870X2 noch auf sich warten lassen...

Die HD4870X2 also der R700 soll ca. 6 Wochen nach den Singel Karten in den Handel kommen.

um unsere bisherigen informationen mal etwas abzuschwächen:
Mix-Crossfire

in dem falle klappte der Mix aus 4850 und 3870. Wie weit das auch mit anderen kombinationen geht, werden tests sicher mit der zeit zeigen.
ich bin jedenfalls mindestens genauso überrascht wie der tester, der es aus fun einfach mal ausprobiert hat.

gibt es inzwischen etwas neues?

ich bin im besitz einer 4870 und eine 3870x2 (mit wasserkühler), allerdings habe ich kein crossfire taugliches mainboard.
Ich würd die beiden gerne kombinieren wenn das geht.

Hallo,
ich hab letztens mit nem kumpel versucht eine hd4850 und mit einer hd3870oc über crossfire zu verbinden, es hat aber nicht funktioniert.

Ich hab beide(?) brücken angeschlossen und die treiber neuinstalliert.

Hab ich da noch was vergessen?

^^ Nö, im Prinzip kann man auch nicht mehr machen, als ...

1.) beide Grakas in die Slots stecken
2.) Stromkabel anstecken
3.) CF-Brücke drauf (eine sollte reichen)
4.) PC starten und Treiber neuinstallieren
5.) CF aktivieren

Punkt 4 muss gar nicht zwingend nötig sein.

MfG, boss3D

mmh Danke für die Antwort!
ich werds einfach nochmal versuchen.

edit: zu Punkt 5: der Catalyst hat mir die Möglichkeit gar nicht gegeben. Kann evtl jemand ein Bild posten, wie der CCC aussieht, wenns funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück