Crossfire 2 Brückenverbindungen?

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Crossfire 2 Brückenverbindungen?

Hallo leute

Das Thema ist sicher schon x-mal durchgekaut worden, bin aber trotzdem scheinbar planlos. Also folgendes:
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich einmal diese Karte.
und einmal
PowerColor Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7850 1GBD5-DH) Preisvergleich | Geizhals EU diese Karte eingebaut und miteinander verbunden.(Karte geschenkt bekommen, und wollte das einfach mal probiern.
Beide Grafikkarten werden erkannt. Im AMD Catalyst Center zum aktivieren steht folgendes:
Die folgenden Probleme wurden erkannt:
Die internen AMD CrossfireX Brückenverbindungen, die Ihre Grafikkarten miteinander verbinden, sind nicht ordnungsgemäß angeschlossen.

Da war aber soviel ich sehen konnte nur eine Brücke vorhanden. Bitte um Untersützung.

k. meier

AW: Crossfire 2 Brückenverbindungen?

es reicht eine brücke aus für crossfire. geht sogar ganz ohne brücke mit bischen einbussen.
1GB vram und 2GB vram sind aber nicht optimal.

weiss ich, dass es nicht optimal ist. Aber was will der dann mit der zweiten Brücke, versteh das nicht. Aktivieren lässt es sich auch nicht. Soll ich einmal einen neuen Treiber installieren?
Hast du in den links was gesehn, dass man 2 Brücken braucht?

kannst den treiber mal neu installieren. die zweite brücke installieren manche nur wegen der optik und wenn man eine dritte karte einsetzt.
bei zwei karten reicht eine brücke aus.

wenn nur ein anschluss vorhanden ist bei der amd 7850, wird auch nur dual crossfire unterstützt.

das heisst jetzt was? Ich kann crossfire x nicht aktivieren? x steht für mehrere? Hab mir gpu-z runtergeladen und da sind beide Grafikkarten drin. Heisst das das funktioniert so?

lg

das heisst, dass crossfire mit zwei karten geht. mit drei aber nicht mehr. um welches mainboard geht es denn?

so neuer Treiber installiert, dasselbe. Mainboard ist ein EVGA P55 FTW 200.

lg, danke für deine Unterstützung.
edit: das heisst, das ist bereits aktiv?

also nicht aktiv. kannst du mal im handbuch lesen, welche PCIEslots für crossfire vorgesehen sind. für sli Nvidia ist slot 1 und 3.

Zu Crossfire hab ich gar nichts gefunden im Manual. aber das für SLI hab ich auch gelesen. Btw. hab ich nur gefunden, dass der P55 crossfire tauglich ist

Sitzt die Brücke ordentlich? Ich hatte Anfangs auch diese Fehlermeldung, dann hab ich die Brücke um 180° gedreht und seit dem geht alles wunderbar.

ok, dass is mal ne Ansage ich probier mal die Brücke zu drehen-. Karten stecken in Slot 1 und 3. Also bis gleich , meld mich gleich nochmal

ma jungs ihr seid echt super. Nur die Brücke gedreht und schon lässt es sich aktivieren. Dankeeeeeee vielmals. Kurze frage noch bitte: hab gesehn es gibt so Profile für Spiele, brauch ich die mit dem aktuellsten Treiber noch zusätzlich?

k. meier

Freut mich helfen zu können.

Es ist nahezu immer vorteilhaft den neuersten (Beta-)Treiber installiert zu haben - sollte es ausnahmsweise doch zu Problemen kommen ist ein Downgrade schnell durchgeführt ;)

Außerdem solltest du dir als frisch gebackener CF Besitzer das Tool mal ansehen: RadeonPro - AMD Radeon - ist der erste Anlaufpunkt wenn CF Probleme macht.

profile werden immer mit neuen treibern geliefert, daher immer aktuell bleiben. damit für aktuelle titel auch crossfire funktionieren.

Zurück