Creative ZxR - Lohnt sie sich (im Vgl. zu Onboard)?

Wambologist1887

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich möchte an meinem PC statt der Grafik auch mal was für die Ohren machen. Als Kopfhörer werde ich mir den DT 990 Pro 250 Ohm von Beyerdynamic bestellen (war beim Probehören einfach spitze im Vergleich zum DT 770 Pro und AKG K701). Außerdem liebäugle ich mit der Creative Soundblaster ZxR. Hab mich nun knapp nen Monat belesen und würde diese -wenn dann- kaufen. Einfach aus dem Grund, dass mir Creative bis jetzt echt gut gefällt (ok, der Onboard Sound :D), die Resonanz doch recht positiv ist und sie einen Optical In Eingang hat, was mir das Anschließen der PS4/Xbox ermöglichen würde und ich so auch mal nen Film/Spiel qualitativ hochwertig genießen könnte. Am PC würde die Gewichtung der Nutzung in etwa so ausfallen: 70% zocken, 20% Musik und 10% verschiedenes. Aber nun zur Frage: Macht es Sinn, die Soundkarte zu kaufen? Ich habe das Gigabyte G1.Sniper verbaut (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z97 (rev. 1.x) ), welches ja wie erwähnt auch einen Soundcore 3D Chip verbaut hat. Würde sich die Klangqualität verbessern, oder nimmt es sich nichts?
 
Moin,

also ich habe seit langem eine Soundkarte und meiner Meinung nach lohnt es sich. Im Vergleich zur onBoard bei mir (MSI Gaming 7) ein riesen Unterschied. Viel räumlicher und klarer. Außerdem hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Du musst allerdings auch Lautsprecher oder Kopfhörer haben, die auch das wiedergeben können, was die Soundkarte abliefert.
 
Alles klar, danke schonmal. Hab mir das Mainboard mal angesehen. Hat ja so wie ichs seh auch schon nen guten Soundchip. Aber wenn du sagst, die SK machts nochmal besser, is das für mich schonmal ein Argument, die ZxR zumindest mitzubestellen und mal zu testen. Achja, meinst du der DT990 Pro is dafür anständig genug?

Edit: Hab ich schon gesehen^^ Is bei ihm halt ein Realtec chip, von denen ich sowieso nix gutes hör. Aber ich muss schon sagen, seit ich das G1.Sniper hab, hab ich mich auch mit dem Onboard Sound schon an nen echt geilen Klang gewöhnt :D Aber trotzdem nochmal besten Dank für die Antwort
 
Ja genau, testen kann ja nicht schaden und wenn es dir doch nicht wert sein sollte, kannst du dich ja sie immer noch zurückschicken.
Ich denke schon. Kenne ihn so zwar nicht, aber Beyerdynamic macht ordentlich Kopfhörer (y). Habe selbst den AKG Q701 genommen :P
 
Man muss erst mal wissen was da alles dran soll und worauf es beim Klang ankommt. Bei reinem Stereo würde ev. der FiiO eher mehr Sinn machen
Habe selbst "nur" eine x-Fi Titanium und bin hochzufrieden
Ich hatte die X-Fi Platinum und für mich war jeder Tag Ostern, so oft hätte ich das Mistvieh kreuzigen können:ugly:. Ich zog daher die Xonar vor und mein nächster Versuch wäre eher die Power Color
 
Bei mir ist jetzt ein nach ein paar Jahren auch der Mikrofoneingang vorne und hinten im Eimer. War allerdings nur Bulkware.
Da Asus mir aber nicht mehr ins Haus kommt, wird's bei mir demnächst die Sound Blaster Zx werden.
 
Jeder wie er mag, ich traue mich nicht mehr heran.

Wäre ja irgendwie nett gewesen wenn der TE mal die Fragen beantwortet hätte
 
Nein kein genereller Hass aber ich hatte gelernt die Karte zu hassen mit den ganzen Macken. Permanent Treiberprobleme, Karte wird nicht erkannt, Eigenleben bei den Dienstprogrammen und der Karte selbst und die 5.1 Lüge. Dazwischen einen Hardwaredefekt wo es nach 8 Wochen eine Ersatzkarte gab die mir sofort von Creative wieder entzogen wurde
 
Hi,

Das Gigabyte G1 Sniper hat schon einen Creative Audioprozessor (das ist der gleiche wie auf der ZxR), den Klang wie bei dem Battlefield-4-Video kannst du auch mit dem Mainboard haben (das ist die SBX-Surround-Virtualisierung, die kannst du in der Creative Audiosteuerung zuschalten und konfigurieren). Außerdem hat das Board einen Kopfhörerverstärker (in Form von einem wechselbaren Op-Amp, dem OPA2134). Die ZxR ist immer noch eine ganze Ecke besser (spielt klarer und offener und hat mehr Rums) aber ob du das auch so deutlich hören bzw. unterscheiden würdest, ist eine andere Frage - kann man aber machen, nur ist dann eben die Audiosektion auf dem (auch wegen der) nicht wirklich günstigen Board für die Katz. Eine Sound Blaster Z würde sich daher meiner Meinung nach nicht lohnen, die spielt eher nicht besser. Die Zx wäre auch nicht wirklich der Bringer.... Also wenn, dann eine ZxR (oder eine externe X7).

Was du aber auf jeden Fall machen könntest, ist die Vorverstärkung auf dem Board aktivieren, könnte sich bei den Kopfhörern durchaus lohnen - und kostet nix. Dazu sind zwei Schalter auf dem Board (neben dem Op-Amp, das ist ein kleiner Chip auf einem Sockel mit vier Füßchen auf jeder Seite und da sollte OPA2314 drauf stehen). Die stehen wahrscheinlich auf Stufe eins, das entspricht einer 2,5-fachen Verstärkung des Audiosignals. Auf Stufe 2 ist wird es 6-fach verstärkt. Immer beide Schalter auf die gleiche Stufe stellen, sonst klingt's komisch, die sind nämlich für die linke und rechte Seite ;) Das bringt auch nicht wirklich was, wenn die Kopfhörer nicht ausreichend Saft bekommen, dann klingen die einfach nicht richtig und/oder verzerren - aber das G1 Sniper sollte für die Beyerdynamic (auch die 250-Ohm-Variante) eigentlich reichlich Leistung haben, die sind nicht so schwer anzutreiben.

Was man auch noch machen kann, ist den Op-Amp wechseln, damit kann man dem Board für ein paar Euro mit einiger Wahrscheinlichkeit noch ein wenig mehr Klang entlocken - der OPA2134 klingt in meinen Ohren immer ein bisschen lahm und dumpf, da könnte man beispielsweise einen Texas Instruments LME49720 einsetzen, damit sollte das Ganze dann deutlich luftiger und sauberer klingen...

Ich würd's mir mit der Soundkarte also gut überlegen. Eine ZxR lohnt schon, aber nicht für jeden gleichermaßen. ;) Mit den Schritten oben kannst du außerdem für vielleicht 5 Euro deutlich mehr aus dem Onboard-Audio holen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden, die Karte mitzubestellen und auszuprobieren. Sollte mir die Preis/Leistung nicht gefallen, werde ich sie zurückschicken. Den Op AMP werde ich aber auch definitiv in Betracht ziehen und gegen testen.

Angeschlossen werden würden der Dt990, das Mic, die PS4 via Optical, evtl. noch mein Headset.
 
Ich bin vom On-Board Chip auf die Creative Zx umgestiegen und der Unterschied mit meinen DT770 war schon gut zu hören. Die Musikeffekte waren viel klarer und kraftvoller als zuvor. Ich denke du wirst es nichtg bereuen :)
 
Moin,

ich möchte an meinem PC statt der Grafik auch mal was für die Ohren machen. Als Kopfhörer werde ich mir den DT 990 Pro 250 Ohm von Beyerdynamic bestellen (war beim Probehören einfach spitze im Vergleich zum DT 770 Pro und AKG K701). Außerdem liebäugle ich mit der Creative Soundblaster ZxR. Hab mich nun knapp nen Monat belesen und würde diese -wenn dann- kaufen. Einfach aus dem Grund, dass mir Creative bis jetzt echt gut gefällt (ok, der Onboard Sound :D), die Resonanz doch recht positiv ist und sie einen Optical In Eingang hat, was mir das Anschließen der PS4/Xbox ermöglichen würde und ich so auch mal nen Film/Spiel qualitativ hochwertig genießen könnte. Am PC würde die Gewichtung der Nutzung in etwa so ausfallen: 70% zocken, 20% Musik und 10% verschiedenes. Aber nun zur Frage: Macht es Sinn, die Soundkarte zu kaufen? Ich habe das Gigabyte G1.Sniper verbaut (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z97 (rev. 1.x) ), welches ja wie erwähnt auch einen Soundcore 3D Chip verbaut hat. Würde sich die Klangqualität verbessern, oder nimmt es sich nichts?

Ich hatte vorher 50€ "Gaming" Müll Kopfhörer und Onboard Sound. Dann hab ich mir eine Soundblaster Z zugelegt ... das war schon sehr erstaunlich was einem vorher so entgeht. Danach habe ich den Entschluss gefasst, mir "vernünftige" Kopfhörer zu besorgen und kaufte mir die DT 990 Pro. Ich hab schon viel Geld für Hardware rausgeschmissen, aber die Investition hat sich gelohnt und ich bereue es bis heute nicht. Egal ob beim Spielen oder bei Musik. Ob es eine ZxR sein muss, das musst du für doch entscheiden, aber der Unterschied zu Onboard wird dich von den Socken hauen. Falls nicht ... kannst du sie ja wieder zurück schicken. :-)
 
So, sie ist heute angekommen. Der Klang ist echt gut, allerdings habe ich ein Problem: Ich habe mein Headset angeschlossen (DT990 sind noch nicht da...). Ton, gar kein Problem. Allerdings funktioniert das Mikro nicht. Im TS geht gar nichts, und mit Windows Sprachrekorder höre ich mich zwar, allerdings ist ein extremes Rauschen zu hören. Im Ts leuchtet die Lampe bei Sprachaktivierung dauerhaft und es rauscht nur, kein Ton. Das Mikro ist über den Tisch-Dongle mit der Karte verbunden, da sie keinen 3,5mm Klinke Mikro Anschluss hat (zumindest habe ich ihn nicht gefunden). Weiß jemand etwas, um das Problem zu fixen? SK wurde mehrmals umgesteckt, ebenso wie die GraKa.
 
Guck mal, ob dein Mikro in den Systemsteuerungen erkannt wird und wenn ja als Line-In oder als Mikrofon? Wenn es als Line-In erkannt wird, musst du das irgendwie umstellen, aber ich weiß leider nicht wie, nur dass.
Vielleicht weiß ja jemand anderes wie das geht :D
 
So, sie ist heute angekommen. Der Klang ist echt gut, allerdings habe ich ein Problem: Ich habe mein Headset angeschlossen (DT990 sind noch nicht da...). Ton, gar kein Problem. Allerdings funktioniert das Mikro nicht. Im TS geht gar nichts, und mit Windows Sprachrekorder höre ich mich zwar, allerdings ist ein extremes Rauschen zu hören. Im Ts leuchtet die Lampe bei Sprachaktivierung dauerhaft und es rauscht nur, kein Ton. Das Mikro ist über den Tisch-Dongle mit der Karte verbunden, da sie keinen 3,5mm Klinke Mikro Anschluss hat (zumindest habe ich ihn nicht gefunden). Weiß jemand etwas, um das Problem zu fixen? SK wurde mehrmals umgesteckt, ebenso wie die GraKa.

Ist es im Audiotreiber und Windows-Audio richtig ausgewählt (Einstellungen hängen vom Micro ab, Noise Reduction und Echo Cancellation sind aber definitiv empfehlenswert).

ZxR Microphone.png


Edit: Du kannst auch mal mit der Bit- und Abtastrate unter den Eigenschaften (Erweitert) der Windows-Audioeinstellungen experimentieren... manchmal hilft das bei Soundproblemen. Ansonsten vielleicht mal die Steckverbindungen an der Karte checken (da könnte man das Micro probehalber auch mal mit einem 6,3-mm-Klinkenadapter anschließen).

Gruß,
Phil
 
Zurück