Creative ZxR>Asus Rampage Iv Black?

X-Calated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich nutze ein Großmembran Mikro und dementsprechend einen analogen Ausgang, da das Board ja bereits die Anschlüsse besitzt wollte ich hier mal genauer fragen.
Lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen, die den Chip von der karte im schatten stellt? Ich höre Spiele viel, und experimentier momentan mit FL Studio und co herum daher wäre es mir auch wichtig guten Sound zu haben. Würden sich die 200€ lohnen? Hat jemand Erfahrungen oder genaueres Fachwissen?

Du willst dir nur für das Mikrofon eine ZxR kaufen? Oder soll auch andere Peripherie angeschlossen werden?
Was machst du mit dem Mikro?
Um welches Mikrofon handelt es sich?

Handelt sich um ein Notua, geht von xlr auf nen Mixed und von da auf cinch, rein Aufnahmen.
Sollen boxen sowie sehr gute Kopfhörer dran kommen (600ohm)

Selbst eine Soundkarte für weniger Geld ist besser als der Onboard Sound deines Boards.

Allgemeine ist die ZxR für ihren Preis zu teuer.

Für 160 Euro gäbe es von Asus die STX: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
die kaum schlechter ist als die ZxR

Alternativ: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Phoebus nicht auch nur messbar/kaum hörbar schlechter als die STX, sprich für nur 60% des Preises einer ZxR fast diesselbe Soundqualität.

Mal davon abgesehen könnten wir dich bei Lautsprechern/Kopfhörern und Soundkarte beraten, falls du es noch nicht gekauft hast (was sich in deinem Post so anhört).
Dafür müssten wir aber das Gesamtbudget wissen ;)

Mein Budget für Soundkarte , Kopfhörer beträgt Ca. 500€ möchte Qualitativ was richtig gutes haben

Muss es den unbedingt eine Soundkarte sein? Würde an deiner stelle eher auf ein externes AudioInterface setzten, liefert in der Regel besseren Sound. Liegt vor allem daran, dass das innere eines PC relativ viele Elektromagnetische Störquellen aufweist die ein externes Interface nicht beeinflussen. Außerdem wäre das ganze auch wesentlich flexibler, falls du mal dir nen Laptop besorgst oder ähnliches. Generell würde ich aber von den Gaming Marken abraten, in der Regel stimmt bei denen das Preisleistungsverhältnis einfach nicht.

Interessant wäre jetzt zu wissen, welches Mikro hast du? Welchen Anschluss hat das Mikro? Was willst du damit machen?

Was Kopfhörer angeht, kommt es halt darauf an was du genau für ein Klangbild willst und was du zahlen willst. Man kann natürlich AKG, Sennheiser, Beyerdynamics und Audio Technika immer empfehlen, aber ich fürchte ums Probehören kommst du nicht herum.

Hanfelt sich um ein Notua 1-Na ist ein komplett Set, es hat einen Xlr anschluss und braucht Phantomspeisung. Würde mir auch ein externes Gerät holen, möchte sehr guten Klang haben. Es soll später hauptsächlich Kopfhörer drann, momentan habe ich welche von beyerdemic im Auge. Wie wäre sowas externes? Mit was wird sowas gekoppelt?

Wenn das Mikro einen XLR Anschuss hat und eine Phantompower benötigt, kannst die meistens Soundkarten eh ausschließen(vorallem die ASUS und Creativ Teile).

Die frage die sich jetzt stellt ist was willst du machen? Nur Musik hören oder auch produzieren? Willst du einen rein Analytischen Sound oder irgenwie eine Färbung( wie z.b. von einem Röhrenverstärker)?
Zu guter letzt was ist dein Budget für das Interface?

Ich benutze z.b. nen Focusrite Scarlett 2i4 mit den Beyerdynamic DT 880 pro mit 600ohn und ein Shure HM20XLR und bin mit dem Setup eigentlich recht zufrieden. Habe mich fürs 2i4 entscheiden wegen der möglichkeit in der Zukunft ein 2. Mikrofon anzuschließen.

Habe einen Mixer wo ich von Xlr >mixer>cinch> Soundkarte gehen könnte.
Geht nur um Aufnahmen.

Habe ein Behringer Xenyx 302 USB + Rode NT1-A

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja gar keine Soundkarte/Interface mehr. Häng einfach den mixer mit usb an den Rechner und nutze den als Interface.

Wenn du das Signal erst durch den Mixer und dann durch eine Soundkarte/Interface schickst wird es Garantiert nicht besser.

Zurück