Creative X-Fi Titanium Problem - Digitaler Ausgang Coax ?

Foxx0815

Schraubenverwechsler(in)
Juhu werte Boardfreunde *wink*

Ich mal wieder... Dieses mal nicht mit Grafik sondern Sound, ohne welchen abzugeben *schmunzeln muss*

Neee also mal im Ernst. Wer hier ne Creative X-Fi Titanium hat, diese unter Win 7 64 Bit lauffähig bekommen hat, möge sich doch mal bitte melden. Da ich seid heute, als Umsteiger von einer Audigy 2 Platinum, demnach auch stolzer "nur" Besitzer einer solchen Karte bin, stellen sich mir hier schon wieder einmal die Nackenhaare auf...

Grund: Ich bin Besitzer eines doch "noch" sehr Leistungsstarken Soundsystems von Cambridge. Und zwar das DTT3500. Hat mich damals eine stange Geld gekostet und eigentlich möchte ich es auch nicht hergeben. Nun doch mal mein Problem.

Als erstes... Als ich die Anleitung zu den Anschlüssen, bei der Installation berücksichtigt habe, fiel mir auf das bei der neuen Karte scheinbar nur noch Optisch ein digitales Signal weitergegeben wird. Das heisst für mich mit meinem Soundsystem derzeit "Essig" :( Es sei denn ?!? Creative war so schlau und hat irgendwelche nicht erwähnten Ausgänge doppelt gelegt und gibt mir die Möglichkeit, eines digitalen Signals über Coax *grins* Also wer da mehr weiß, einfach mal hier melden.

Nichts desto trotz, ist das nicht unbedingt mein Hauptanliegen, welches ich habe. Denn folgendes... Die Karte wird generell als "High Definition Audiogerät" erkannt und spuckt mir mal gar keinen Sound aus ?!? Und jetzt komme ich ins grübeln bzw. erbitte mir auch in diesem Falle euern Rat.


So dass sind erst einmal meine Sorgen Freunde... Ich hoffe dann mal auf rege Beteiligung und hoffe schon alsbald hier was ordentliches zu lesen *zwinker*


Euer Foxx0815
 
Also ich habe eine X-Fi Titanium und bin von einer Audigy 2 ZS damals umgestiegen... :D

Es klingt bei dir eher so dass es sich bei dem High Definition Audiogerät um deinen Onboardsound handelt...deaktiviere diesen mal im BIOS.
Danach Treiber von CD installieren und per Internet Treiberupdate nachschieben...so mache ich es und ich hatte bisher noch nie Probleme mit meiner X-Fi.

Die X-Fi kann in der Tat nur über den Optischen Ausgang ein digitales Signal ausgeben...die Lösung ist aber recht billig...
Opto Coaxial Wandler: Amazon.de: Elektronik
 
Yo hey Taz... :)

Danke für deine fixe Antwort.


Also Onboardsound war abgeschalten. Und meine Titanium wurde trotzdem als das oben beschriebene erkannt. Ich habe jetzt mal mein OS neu aufgesetzt (mal wieder) und traf auf das selbe Problem. Jetzt aber der Knaller. Einfach Gerät deinstallieren und so belassen ohne nach geänderter Hardware zu suchen. Dann einfach Installations-CD rein und fertig ist das Ganze *lach*

Hät ich das mal vor der Neuinstallation gewusst.

Jetzt zu dem Wandler. Sicherlich habe ich mich dahin auch im Internet belesen und bin auch auf den Opti/Coax-Wandler gestossen. Ich weiss ja nicht ob du dich mit der damaligen DTT - Serie auskanntest bzw. generell die mit externen Wandlern oder auch Verstärkern... Denn die haben ein 2 abgehende Kabelstränge vom externen Digital Decoder welches sich nacher in einem Stecker vereint. Nun mein erneutes Problem. Es ist nen Bananenstecker. Kurz vor dem Bananenstecker für den eigentlichen Digitalen Ausgang sind 2 Steckverbindungen. 1x Coax und das andere weiss ich nicht was das ist *schulterzuck* Nen Y-Kabel halt. Jedenfalls sone dicke runde Mehrsteckverbindung. Komisch das Ganze. Also ich denke ausser dem Wandler alleine werde ich noch 1 Stecker von Coax auf Banane brauchen. Weiß es aber nicht genau. Bin da bisher noch nicht fündig geworden :)

Update: An dem dicken Kabel bzw. der Buchse zum Dolby Digital Decoder steht Digital DIN dran, falls das irgendwie was bringt. Und bei der anderen, also der Coax-Verbindung zum Decoder steht dann SPDIF-IN dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild von dem Ganzen machen?

Ich habe jetzt im Internet folgendes gefunden...

http://ixbtlabs.com/articles/inspire5700vsdtt3500/5700decoder-back.jpg

Quelle:Creative Inspire 5.1 Digital 5700 vs. DTT 3500

Da hat der Decoder doch einen optischen Eingang...und selbst wenn es deiner nicht hat, müsstest du doch erstmal per Opto-Coax-Wandler ein Signal hereinbekommen, oder?

Und wo sollte bitte nun ein Bananenstecker sein, oder hereingehören? Bananenstecker haben auch nur einen Pol, ein Cinch-Stecker hingegen hat zwei Pole...

Der Digital DIN Stecker ist für analogen Input....du musst ihn doch aber nur digital verbinden, eine "Verbindung" reicht doch...
 
Zurück