Creative X-Fi Titanium- Micro Problem und Brummen

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Seit gestern bin ich im Besitz oben genannter Soundkarte.
Karte in den PCIe Steckplatz eingebaut, Medusa NX 5.1 Headset angeschlossen.
Dann nicht die Treiber von CD sondern direkt von der Webseite runtergeladen und installiert. Karte wird erkannt und läuft.

Nun gibt es aber zwei Probleme:
Zum einen, wird das Mikrofon meines Headsets nicht erkannt. In der Systemsteuerung unter Sounds wird angezeigt, dass das LineIn angeschlossen ist, aber nicht das Micro. Der Mikrofonstecker steckt in der dunkelblauen Buchse, die dafür ja auch vorgesehen ist.

Wer ne Idee? Nutze Vista 64bit Home Premium

Das Zweite wäre, ein leises Brummen durch die Kopfhörer (auch wenn in mein 2.1 System von Logitech anschließe, ist es zu hören).
Die Karte sitzt zwischen Graka und CPU in einem PCIe Steckplaz, das Netzteil ist unten im Tower. Sollte also weit genug weg sein, dass es als Störquelle in betracht kommt, oder?

Sonst finde ich den Sound ja toll, aber diese beiden Dinge sind schon störend...

Gruß
Myar
 
Nun gibt es aber zwei Probleme:
Zum einen, wird das Mikrofon meines Headsets nicht erkannt. In der Systemsteuerung unter Sounds wird angezeigt, dass das LineIn angeschlossen ist, aber nicht das Micro. Der Mikrofonstecker steckt in der dunkelblauen Buchse, die dafür ja auch vorgesehen ist.
Dunkelblau ist ja auch LineIn. Rosa ist im allgemeinen für das Mikrophon ;).
Das Zweite wäre, ein leises Brummen durch die Kopfhörer (auch wenn in mein 2.1 System von Logitech anschließe, ist es zu hören).
Die Karte sitzt zwischen Graka und CPU in einem PCIe Steckplaz, das Netzteil ist unten im Tower. Sollte also weit genug weg sein, dass es als Störquelle in betracht kommt, oder?
Das Brummen kann auch an den verwendeten Wiedergabegeräten liegen.

Davon abgesehen sind die Verbindungskabel viel störungsanfälliger als die Soka selbst, guck also mal ob die an einem Stromkabel entlang gehen oder als Spule liegen.
 
Im Treiber kann man das unter Lautstäreregelung verändern -> s. Bildchen


Wenn man Line In auf "hoch" stellt, geht automatisch die Microphone Lautstärke aus; und andersrum.

Haste das schon gemacht? (is jdnfalls bei mir so)

@ Olstyle: Da gibts kein Rosa :P nur den FlexiJack -Anschluss!
 
@Olstyle
Danke für den Hinweis. Werde mal mit den Kabeln aufräumen und gucken wie es dann ist. Eventuel dient auch das Netzteil vom Headset als Störquelle. Ich räume da mal auf und berrichte heut Abend.
Und bei dieser Karte ist der dunkelblaue fürs Micro, steht an der Karte dran ;)

@fadade
Huch Oo
Diese GUI habe ich nciht. Muss ich da noch andere Software installieren?
Wie gesagt, habe nur den Treiber von der webseite runtergeladen und installiert- irgendwelche Möglichkeiten da was an den Lautstärken zu regeln habe ich nicht.
Aber wenn ich die Lautstärke für LineIN auf Null setze, sollte das Micro erkannt werden?

War aber schonmal ne große Hilfe von euch :)

Gruß
Myar
 
Also nur den Treiber bei ner X-Fi Titanium zu installn is net gut.... da kannste ja nixx einstellen, aber leg jz einfach ma die mitgelieferte CD ein und installier mal....CreativeConsole Launcher, oder mom ich mach einfach nochma nen Screen (kommt gleich...)
 
Also das hab ich installiert, du darfst eben den Treiber nicht nochma installieren!!! Ansonsten suchst du dir die Sachen raus, die du brauchst/willst, aber die die ich gekennzeichnet habe, solltest du schon ALLE installn!!!!

Naja AutoModeSwitcher und THX einrichten und DolbyDigital kannste weglassen... ist eben alles für die optimalen Einstellungen der Karte
 
Ahja okay, vielen Dank!

Wie ist das eigentlich mit dem Alchemy Teil? In der aktuellen PCGH stand was davon, dass nur damit EAX unter Vista funktioniert. Für diverse Spiele wäre das ja von Vorteil. Ist das nun wirklich wichtig bzw. wird mitinstalliert bei einemd ieser Programme?

Ansonsten nochmals danke, wird zu ahsue gleich mal ausprobiert!

Gruß
Myar
 
Hallöchen!

Wollte noch sagen, dass dank eurer Tipps (also die Kabel mal entwirren, Software etc.) nun alles funktioniert!
Vielen Dank euch! :)

Gruß
Myar
 
Zurück