Creative X-Fi Titanium + Creative HS-1000 Headset = Sinnfrei???

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Mal ne ganz blöde frage...

Ich hab mich jetzt aufgrund der Bewertungen bei alternate.de auf diese beiden Artikel eingeschossen.

Soundkarte:
ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Karten - Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

Headset:
ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Headsets - Creative Fatal1ty Gaming HS-1000

Nach kurzem nachdenken, ist mir aber folgendes in den Kopf geschossen...

Was will ich mit einem USB-Headset bei dieser "tollen" Surround-Soundkarte??? :what::ugly:

Bin ich da jetzt einfach nur geistig umnachtet, oder seh ich das richtig?

Was benötige ich bei so einer Soundkarte für ein Surroundfähiges Headset um es vernünftig zu nutzen? Guter Klang eines Headsets ist mir sehr wichtig.

Besitze bis jetzt ein Sennheiser PC 151 und bin damit (bis auf Stereo) seit 2 Jahren total zufrieden, nur das Surround fehlt mir.

Hoffe ihr könnt mich aufklären.
 
Wenn du dir ein USB Headset kaufst wird deine Soundkarte praktisch nutzlos, da im USB Anschluss des Headsets bereits eine integriert ist.

Ich würde dir raten lieber ein Klinke Headset zu kaufen. Habe schon von vielen gehört, dass da der Sound besser sein soll.
 
Das klingt logisch!

Dann muss ich jetzt wohl oder übel nach einem ordentlichen Klinkeheadset mit 5.1 oder 7.1 Surroundfunktion suchen!
 
Das beste vom Klang her wäre die einfache Titanium und dazu nen guten Kopfhörer, z.B AKG 530 oder Denon 1001.

Da ist der Klang um Welten besser, als bei überteuerten Headsets und Musik hört sich auch sehr gut an.

Habe die Titanium grad hier zuhause wird aber demnächst an Amazon zurück geschickt da ich die EAX Effekte nicht brauch und lieber meine gute "alte" Stereosoundkarte behalte.

Wenn du so viel für ne Soundkarte ausgeben willst, was ohne guten Kopfhörer oder Analage wenig bringt dann schau dir mal die Auzentech Prelude an oder warte auf die Auzentech Forte die sind um einiges besser und nur etwas teurer, aber eigentlich reicht die Titanium ohne Blende mit 16mb x-ram einziger wirklicher Unterschied aber x-ram wird nur extrem selten genutzt wird und der Vorteil ist den Preisunterschied nicht wert lieber in den Kopfhörer oder sonstiges investieren.

Von den Creative Headset rate ich ab, hab selber die non USB Variante und bei Musik klingt es beschissen und der Bass hat zwar etwas wucht aber sowas von unpräzise einfach nur viel aber von Qualität keine Spur.

edit: Falls du ein Mikro brauchst entweder ein Ansteckmikro (wovon ich wenig halt) oder ein Standmikrofon.
 
Hmm also die Lösung gefällt mir leider gar nicht.

Ich möchte schon ein Headset und kein Kopfhörer + Standmikro. Ich müsste nur rausfinden welches 5.1 klinkefähiges Headset Sinn macht. Aber die Artikelbreite ist nicht groß.
 
Hmm also die Lösung gefällt mir leider gar nicht.

Ich möchte schon ein Headset und kein Kopfhörer + Standmikro. Ich müsste nur rausfinden welches 5.1 klinkefähiges Headset Sinn macht. Aber die Artikelbreite ist nicht groß.

Ein 5.1 Headset macht gar kein Sinn,ein gutes Stereo HS kann das genau so gut Emulieren!,du ahst ja auch nur 2 Ohren!
 
Ich könnte Dir da die Razer Barracuda empfehlen, habe diese mit einer Creative Titanium Pro laufen...Super Sound beim zocken kann ich Dir sagen!!....aber ein bescheidenes micro.
 
Also die Soundkarte ist für mich schon mal fix!

Mit der Creative X-Fi Titanium werde ich mir sicherlich was gutes zulegen.

Unschlüssig bin ich noch beim Headset. Die Aussage, dass ich eh nur mit 2 Ohren höre, lasse ich zwar gelten, aber wenn ein 5.1 Headset mit mehreren verbauten Boxen in einem Headset Raumklang erzeugen kann, dann ist das schon ein Punkt der bei klar für ein Surroundheadset spricht.

Das Razer Barracuda hat mich leider noch nicht so ganz überzeugt. Habe einen Test gefunden in dem das zu kurze Mikro bemängelt wird und sowas mag ich gar nicht :(

Evtl kaufe ich es aber und gebe es zur Not zurück.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für ein Surroundheadset?


Also hier noch mal eine kleine Übersicht von mir zu gefunden Headsets die passen würden:

mit Klinke + 5.1
Razer Barracuda - aufgrund eines gefunden Tests und dem Mikro eher abgeneigt
Speedlink Medusa - aufgrund eines gefunden Tests positiv überrascht, aber Test ist von Mitte 2006... also skeptisch
Raptor-Gaming ZockerShirts 5.1 Interceptor - aufgrund des Verstärker und die Kabel eher unpassend

mit USB + 5.1
Creative Fatality HS 1000 - aufgrund USB-Anschlusses inakzeptabel, wäre aber ein sehr interessantes Headset

Mein Favorit ist somit dass Medusa von Speedlink, ich würde aber auch noch das Razer in Betracht ziehen, bin aber wegen dem besagten Mikrofon und dem hohen Preis echt unschlüssig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Auswahl würde ich das Razer Barracuda nehmen! Hat ein Freund von mir und ich finde es klingt ok. Ist halt auch das Teuerste!
Die USB Variante würde ich über Bord schmeißen wegen schlechterem Klang.
Ich würde allerdings auch zu einem Kopfhörer + externes Mikro greifen. Für 50€ bekommst du ein AKG 530 und ein externes Mikro kostet max. 15 Euro. Das heißt du gehst mit 65 Euro aus der Sache raus und hast viel besseren Sound auf den Ohren. Du musst nämlich bedenken das durch mehrere Lautsprecher in einem Kopfhörer die Membranfläche sinkt pro Lautsprecher und damit das Volumen des Sounds. Das könnte nur durch sehr hochwertige Abstimmung und Materialien wettgemacht werden, die du natürlich in diesem Preissegment nicht bekommst. Nimm also lieber ein Stereo KH und ein externes Mikro! Denk nochmal drüber nach...
 
So,

bestellt habe ich jetzt die Creative X-Fi Titanium für 122,- € und das Razer Barracuda für 79,- € bei K&M.

Werde es hoffentlich am Samstag erhalten und kann euch dann hier mein Feedback geben :)

Danke für die Mithilfe.
 
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe

Dieses gute Stück ist es geworden ;) Also eine Champion-Series.

Beides verbaut und angeschlossen und hat auf Anhieb funktioniert. Bin mit dem Klang sehr zufrieden!!! Verpackung, Ausstattung und Verarbeitung sind bei beiden Objekten absolut top.

Muss nur ganz ehrlich gestehen, dass ich null Ahnung habe, wie ich hier mit Feineinstellungen umgehen muss.

Wie kann ich zb. im Teamspeak meinem Headset sagen, dass es die "Frontboxen" verwenden soll?

Für Winamp hab ich schon ein 5.1 Plugin gefunden und das funktioniert tadellos.

Hat da jemand Tipps für mich?
 
Bei mir sollte in den nächsten beiden Tagen ein AKG K530 eintrudeln. :)
Zusätzlich wird dann irgendwann ein billiges Micro antreten dürfen. Ich war mit dem Sennheisser PC 130 eigentlich sehr zufrieden. Aber ein ordentlicher KH lässt sich eben auch für Musikgenuss verwenden und nicht ausschließlich zum Zocken.

Von 5.1 HS habe ich nie sonderlich viel gehalten. Wenn Surround dann richtig. :D
Ich weiß, dass ich auch hier bei den Hifi Pros unten durch bin, aber meine 7.1 Brüllwürfel reichen mir vollkommen.
 
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe

Dieses gute Stück ist es geworden ;) Also eine Champion-Series.

Beides verbaut und angeschlossen und hat auf Anhieb funktioniert. Bin mit dem Klang sehr zufrieden!!! Verpackung, Ausstattung und Verarbeitung sind bei beiden Objekten absolut top.

Muss nur ganz ehrlich gestehen, dass ich null Ahnung habe, wie ich hier mit Feineinstellungen umgehen muss.

Wie kann ich zb. im Teamspeak meinem Headset sagen, dass es die "Frontboxen" verwenden soll?

Für Winamp hab ich schon ein 5.1 Plugin gefunden und das funktioniert tadellos.

Hat da jemand Tipps für mich?

Ich will dich in deiner Freude und deinem Elan nicht bremsen, aber die normale Titanium hätte es auch gemacht, denn X-RAM bringt mal gar nix.
 
Da es nicht im Geldbeutel sonderlich weh tut, kann ich diese Info mit einem lachenden Auge verkraften ;)

Gibt es denn irgendwo eine Seite mit Settings für die Creative Karten?
 
Zurück