• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Creative X-Fi sb 0770 Treiber(?) Problem

UltraRoob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich hab mir neulich ne gebrauchte Creative X-Fi "Extreme Gamer" sb 0770 geschossen und wollte sie in meinen Pc mit Win 10 64bit einbauen. Nachdem ich den Treiber von creative installiert habe und den onboard-chip im Bios deaktiviert habe lies sich leider kein Ton aus der Karte herausholen. Nur Spdif zeigte Windows als funktionierenden Ausgang an(habe aber nichts über den optischen Ausgang angeschlossen). Außerdem wurde die Karte nur als HIgh defenition device in der Systemsteuerung angezeigt. Irgendwann später am Tag kam plötzlich die Meldung, ein Treiber würde installiert, nun wurde die Karte als Creative sb X-Fi angezeigt und der Ton funktionierte. Allerdings war der Ton auch buggy, denn eigentlich nutze ich Quadrophonie doch
aus den Boxen vorne kamen alle Töne, also auch die für hinten(kann man in der Konfiguration im Windows sound Menü testen). Auch die Systemsteuerung von creative lies sich nicht öffnen, "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden".
Blöderweise war nach dem nächsten Start wieder alles beim alten, d.h. kein Ton und angezeigt wird wieder spdif über high definition device. Nach ein paar weiteren Starts war auf einmal wieder die Treiberinstallation von windows und der Ton ging, nur mit den oben genannten Problemen.

Bin leider ratlos, was ich noch versuchen könnte

edit:
Nachdem ich ccleaner hab laufen lassen kam die Windows Treiberinstallation sofort nach dem Neustart, alle Töne waren aber immer noch nur vorne zu hören und die Creative-Systemsteuerung ging immer noch nicht(selber Fehler wie oben. Nach dem nächsten Start ist der Ton auf einmal sehr seltsam, es hört sich an als würden alle töne in Zeitlupe laufen, sowohl die win systemsounds als auch Youtube(Geschwindigkeit auf Standart) oder ähnliches?????
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
U

UltraRoob

Schraubenverwechsler(in)
Ja ich hatte diesen Treiber drauf und hab dann auch den Pax Treiber ausprobiert, leider mit dem gleichen Problem.
 
Oben Unten