Creative X-Fi + ASIO

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Hallöchen!
Da Google mir gegenwärtig nicht helfen will, stelle ich hier mal die Frage hin:
Ich experimentiere gegenwärtig mit ASIO herum und konnte doch deutlich feststellen, dass sich die Wiedergabe mittels ASIO in Sachen Musik deutlich verbessert. Jetzt meine Frage: Kann man den Windows Kernel irgendwie umgehen oder dazu zwingen (Bitte ohne Waffengewalt. :P), ASIO zu verwenden? Ich wäre einer besseren Soundwiedergabe innerhalb von Spielen doch sehr angetan. (Oder spielt der Windows Mischer dort überhaupt keine Rolle?)

Ich danke im Vorraus,

KILLTHIS

also, AFAIK müßte die software dann auch ASIO unterstützen... ich glaub nicht, dass das so geht.

vlt. google mal nach "kx-project", die haben alternative treiber für creativekarten, weiß aber nicht, ob auch für die xfi.

Wenn das Programm Direct Sound anspricht dann kann man das nicht plötzlich auf ASIO umleiten.

Davon abgesehen musst du eigentlich nur die Samplingrate passend zum Material(meistens 44,1Khz, bei DVDs 48khz) setzen, dann macht dir auch kein Resampling den Ton kaputt.

KX-Project ist durchaus interessant, aber die Schwierigkeit ist, dass EAX damit Teilweise doch arge Probleme zeigt.

Kurz gesagt das geht nicht, die programme müssen ebenfalls voll Asio kompatibel sein. Eigentlich steigert das auch nicht die klangqualität, Asio bedeutet in erster linie zero Latenz treiber, in zweiter linie ermöglicht es Musikprogrammen die mehr kanalfähigkeit zu nutzen für Playback und Recording ohne Latenz bzw mit sehr geringer Latenz. Asio wird nur von Soundprogrammen unterstüzt, die eigentlichen rechte liegen bei Steinberg ursprung liegt im Cubase.
Für Games und Musik hören ist das absolut garnicht brauchbar, lediglich für Musikbearbeitung, Recording ist das grundlegend wichtig.

ASIO hat nebenbei noch die Eigenschaft Resampling zu unterlaufen, das kann sich dann schon mal in besserem Klang zeigen, aber das tuen auch WASAPI und Kernel Streaming.

Zurück