Creative Soundblaster Z / ZR / ZxR

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
moin,
hat irgendwer von euch erfahrungen mit einer der genannten soundkarten?
ich momentan über ein upgrade in sachen ton nach, und asus sagt mir nicht so wirklich zu.
 
ich hab hier ein kleines 2.1 soundsystem, ebenfalls von creative. überwiegend läuft mein pc als musikbox, natürlich wird auch gezockt.
also die ZxR ist für mich schonmal nicht nötig. ZR wäre mid dem ACM eher ein nice-to-have. mein focus liegt auf der soundblaster z. die asus-karten sagen mir hauptsächlich optisch nicht zu. und ich hab schlechte erfahrung mit c-media sounkarten, welche für asus ja den soundchip fertigen, soweit ich das richtig gelesen habe.
5.1 oder gar 7.1 sound ist nicht geplant, ich bleibe bei stereo. besseres soundsystem kommt nach einer besseren soundkarte. denn andersrum macht nicht viel sinn.
 
Hey ho

Was hast du den Momentan für eine Soundkarte?

Ich hatte schon mehrere Asus und Creative Karten für PCs und muss sagen das mir persöhnlich auch die Creative besser taugen. Wobei ich das eher als Zocker so sehe.

Falls du mehr für Musik suchst könnte man auch durchaus eine Asus nehmen den die sind da Qualitativ wirklich Top.
 
Du suchst dir die Karten nach der Optik aus? Sie müssen schön Gamingmäßig aussehen und wenn möglich diesen Tischplunder haben?
Hmm...ich glaube aber dass die Xonars mit ihren Bauteilen von Burr Brown und Cirrus Logic sehr sehr Gute Karten sind. Die DX/1 ist über jeden Zweifel erhaben und durchaus als audiophil anzusehen.
Den Tischplunder kann jede Tastatur ersetzen, die nen Laut/Leise-Knopf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem "kleinen 2.1 System, ebenfalls von Creative" würde ich eher anfangen, die Klangverbesserung bei den Lautsprechern zu suchen, nicht bei der Soundkarte an sich.
 
Ich hatte fast die ganze Zeit nur Creative gehabt aber die X-Fi Reihe hat mir das Leben vermiest, ich hätte die Karte öfters an Kreuz können als es Osterfeste seit Chriti Geburt gibt. Die Recon war auch ein Blindgänger und war klangllich sogar noch hinter der X-Fi. Geht es dir dabei um das Bling Bling? Das kann die Xonar D2X auch und ich würde gegen kein Geld der Welt die diese Karte eintauschen wollen. Mal im ernst, von der Karte sieht man quasi nix im Rechner da sollte der Sound ja wichtiger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sunjy: momentan onboard-sound. ich weiss nicht so genau, was asrock verbaut, ich glaube das war n realtek-chip.

@ carlson_hb: nicht grundsätzlich, aber wenn ich die wahl zwischen zwei (im idealfall) etwa gleichwertigen und gleichteuren soundkarten (oder was auch immer) habe, nehm ich natürlich das, was besser aussieht. und die xonar brauchen alle noch extra strom, was wieder ein kabel mehr quer durch die gegend bedeutet.

@Thalassa: ich denke da andersrum. die boxen können noch so gut sein, wenn die soundkarte dafür nicht gut genug ist, hab ich davon nicht viel. andersrum klingt für mich einfach logischer.

@ Darkseth: Creative SBS A140 A120. steht zumindest auf dem subwoofer drauf. finden tu ich dazu allerdings online keine infos mehr... scheint aus dem programm genommen zu sein.

soweit ich das hier rauslesen kann, sind die hauptunterschiede eigendlich nur der soundchip, der rest ist mehr oder weniger gleich bzw ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thalassa: ich denke da andersrum. die boxen können noch so gut sein, wenn die soundkarte dafür nicht gut genug ist, hab ich davon nicht viel. andersrum klingt für mich einfach logischer.
Eine Soundkarte macht immer noch einen klanglichen Unterschied aus.
Der Klanggewinn durch bessere Boxen ist im niedrigen Preissegement aber ehrheblich größer als durch eine Soundkarte...

Deine Quelle kann perfekt sein, wenn deine Wandler bescheiden sind bringt dir das aber alles nichts!
 
das bling bling ist mir egal.

wenn ich mir ne xonar hole, dann die Essence STX


da sind wir doch richtig. Und da gibts kein Creative Pendant das der Essence das Wasser reichen* kann - gute Quelle und Hardware vorrausgesetzt



*soweit ich weiss..vllt die Titanium HD, wenn man mit adaptierten Kopfhörern leben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dazu nur das A120, aber bei dem Preis würden höherwertige Boxen alleine auch schon Schub bringen. Ich für mich muss gestehen ich habe Onboard nie wirklich genutzt, früher mies danach spartanisch bis leise.
 
das blöde an soundkarten ist, die kann ich nicht ma eben so im laden testen. boxen schon eher. wobei auch das nicht ausreichend ist.
btw, hab die kleine speaker von meinem soundsystem durch etwas größere boxen von einer kompaktanlage ersetzt. kaum merklich, aber ein unterschied ist zu hören.

für besseres soundsystem dachte ich an das sp2500 von corsair. das scheint ganz gut zu sein.

ahja, A120 ist dann richtig :D hab ich falsch im kopf gehabt. ich seh gerade, die neuen boxen haben alleine schon mehr leistung :D

einzig störender punkt bei den xonar ist und bleibt der extra-stromanschluss. allerdings wo asus die powerbuchse hat, sitzt bei der soundblaster der frontpanel header. der wiederum sitzt bei den xonar etwas blöd. auch wenn der wohl eher angeschlossen würde, weil er da ist. nja und da ich viel nachts wach bin, sind kopfhörer bei meiner musiklautstärke pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thalassa: ich denke da andersrum. die boxen können noch so gut sein, wenn die soundkarte dafür nicht gut genug ist, hab ich davon nicht viel. andersrum klingt für mich einfach logischer.

Es ist genau anders rum, über Logik kann man sich in dem Fall streiten. Lautsprecher bzw. Kopfhörer sind nunmal das wichtigste. Du kannst 50€ Lautsprecher immer noch an eine 150€ Soundkarte schließen, aber ich garantiere dir, dass die 200€ Lautsprecher an der 0€-Soundkarte besser klingen werden. Ne Soundkarte ist als optimaler Zuspieler da, um Flaschenhälse auszuheben - und ehrlich gesagt, ist dein Creative-System da eher der Flaschenhals. Gib das Geld lieber erstmal für vernünftige Lautsprecher aus - die Soundkarte kann zwar auch bei kleineren Systemen einen Klanggewinn bringen, aber lediglich marginal. Definitiv nichts, was mir, bei einem begrenzten Budget, 150€ wert wäre.

A140 kann auch nur der Subwoofer sein nebenbei, aber ich finde dazu auch online nichts. Selbst wenn es aus dem Programm genommen wurde, müsste sich ja zumindest etwas finden lassen. Ich kann nur raten, was du für ein System hast.

für besseres soundsystem dachte ich an das sp2500 von corsair. das scheint ganz gut zu sein.
ahja, A120 ist dann richtig :D hab ich falsch im kopf gehabt. ich seh gerade, die neuen boxen haben alleine schon mehr leistung :D

Das Sp2500 gehört in den Müll. Der Subwoofer überspielt sämtliche Musik. Ich hatte das Teil mal zum Testen im Laden und hab das schiere Grauen bekommen. Für 200€ bekommt man um welten besseres!!
Was meinst du mit mehr Leistung? Bitte sag mir nicht, dass du auf die RMS-Watt-Leistung schaust und daran fast machst, wie "gut" Lautsprecher sind. Das ist der vollkommen falsche Weg.
 
Vergiss das Corsair, da würdest du Perlen vor die Säue werfen bei dem System. Wenn Musik das Hauptaugenmerk hat würde ich eher 2.0 nehmen, wie ev. Nahfeldmonitore oder zb Microlab Aktivbox SOLO7C

A140 kann auch nur der Subwoofer sein nebenbei, aber ich finde dazu auch online nichts. Selbst wenn es aus dem Programm genommen wurde, müsste sich ja zumindest etwas finden lassen. Ich kann nur raten, was du für ein System hast.

Ist ja schon geklärt, es war das A120
 
Zurück