Creative Soundblaster 3DRecon Problem.

torr3nt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte (Creative Soundblaster 3DRecon) und hoffe darauf, dass evlt. jemand weiß wo es liegt und vllt. sogar wie ich es behebe.

Also, wenn ich im Kopfhörer-Modus meine Sony MDR-XB500 an die 3.5 Buchse anschließe UND mein System (s.u.) auslaste (3DMark/Games/etc.) entsteht ein lautes, unangenehmes Störgeräusch, kein Rauschen sondern eher Knistern. Zudem scheint das Mikrofon nicht mehr zu übertragen. Wird diese Belastung abgestellt, verschwinden die Probleme ebenfalls. Ich kann also ohne Belastung problemlos Musik hören, Voice-chatten, etc. :(

Ich habe nach Kontakt mit Creative bereits alle Treiber de- und neuinstalliert, was jedoch nicht geholfen hat. :ugly:

Ich habe die Vermutung, dass die Stromversorgung unter Belastung nicht mehr für die SoKa ausreicht, bin jedoch kein Experte bei dem Thema und weiß nicht ob die 500w für alles reichen. :huh:

Hier mein System:
CPU: Intel Core i5-4570 3.20GHz
Mainboard: Intel DB85FL
RAM: 2x4GB Corsair Vengance LP
Betriebsystem: Windows 7 64 Bit
GPU: EVGA GeForce GTX 760
PSU: Corsair CX 500 Watt
HDD: WD Blue Sata 1TB
SoKa: Creative Soundblaster 3DRecon

Vielen Dank für jede Hilfe! Falls etwas unklar ist, bitte fragen :)
 
Unter Belastung werden einfach Störgeräusche auftreten, die relativ oft bei internen Karten auftreten.

Abhilfe könnte eine andere Karte helfen bzw. noch besser wäre eine externe Soundkarte
 
Was würdest du da empfehlen? Ich will auf jeden Fall mein 2.1 System und meine Kopfhörer parallel nutzen können.
 
Nutzt du die Anschlüsse an der Karte oder das Frontpanel vom Gehäuse? Im letzteren Fall könnte eine Neuverlegung der Kabel die Abhilfe schaffen. Brr welch ein gruslig Board
 
Neuverlegung der Kabel sollte e.v.t helfen. Und ein neues Mainboard kaufen;)
Denke das Mainboard hat ne schlechte Abschirmung.
 
Es kommt darauf an. Wenn Platinen, Chips etc nochmal eine extra legierung haben, und andere Bauteile von der Materie herr keine gute Qualität haben, ist es eine schlechte Abschirmung im diesen Sinne;).
 
Schirmung = Metallschild das fast keine Elektromagnetische Strahlung durchlässt. Da ich noch keine Metall umhüllten Mainboards gesehen habe, gibt es auch sehr warscheinlich kein Mainboard mit Schirmung. Soundkarten haben Schirmungsbleche aber Mainboards nicht.
 
Danke für die Antworten, ich nehm aber lieber die Option der externen SoKa, dann muss ich den PC nicht auseinander pfücken und kostet auch weniger als nen neues Mainboard; irgendwer ne Empfehlung Asus Xonar u7 vs. Creative X-FI HD?
 
Zurück