Ne, ich hab nichts verglichen.
Nur gesagt, was mit der Karte geht.
Und ich muss dich in dem speziellen Fall aber korrigieren (allgemein hast du aber recht): Die SB Live 5.1 (daher auch der Name) gibt bei digitaler Verbindung den Spielesound in 5.1 aus - verlustfrei, ohne Komprimierung als DDL oder DTS Connect. Front Links & Rechts (oder normal Stereo), Rear L & R, Center & Subwoofer - jeweils ein S/PDIF-Ausgang, insgesamt drei. Wenn das Spiel 5.1 anbietet, versteht sich.
Und der Klang ändert sich wirklich, auch digital. Dr. Bakterius liegt da völlig richtig.
Auch das liegt an einer speziellen Creative-Sache: Was man der Karte an Sound vorwirft, wird zwangsweise durch den Hardwaremixer geschleust und dort auf 48 kHz zwangsgesampled. Wenn du also von CD gerippte Wave-Dateien abspielst, werden sie von 44,1 auf 48 kHz upgesampled, um dann am Ende wieder als 44,1 ausgegeben zu werden. Das sind dann schon zwei Resample-Aktionen.
Dadurch höre sogar ich einen Unterschied bei der Wiedergabe im Vergleich zu Soundhardware, die solchen Blödsinn nicht macht. Und ich bin wirklich kein Goldöhrchen. Es klingt nicht unbedingt schlechter, aber wirklich anders.
Am besten stellt man die Ausgabe fest auf 48 kHz ein, dann spart man sich rücksamplen ins Originalformat.
Bitgenaue Wiedergabe ist das nicht. Für Spiele spielt das auch nicht wirklich eine große Rolle.
Das lässt sich zwar für die Stereoausgabe von Musik umgehen, um die wenigstens bitgenau und ohne Verfälschungen wiedergeben zu können, aber nicht mit den Creative-Treibern, die lassen leider keine freies Routing der Soundkanäle zu. Da kommen die legendären kxProject-Treiber ins Spiel.