Creative sound blaster live 5.1 noch brauchbar?

Zumindest funktioniert sie (unter Win7 64). Vor ein paar Monaten fiel mir bei Ausgrabungen in meiner Kiste für ausgemusterte Hardware ein Exemplar in die Hände. In einem Nostalgieanfall habe ich sie direkt mal getestet. Keine Probleme.

Im Normalfall stellt sie jeden Onboard-Sound deutlich in den Schatten.

Deine Frage ist allerdings etwas allgemein gehalten.

Einbauen, testen ?

na, so dolle war sie auch nicht mit den üblichen Werten bei Dynamik, Rauschabstand und Frequenzlinearität. Da kann so gut wie jeder aktuelle Onboardsoundchip locker (und besser) mithalten.
Dafür hat sie andere Vorteile - wie ihren Hardware-Midi-Synthy.

Die dürfte sich wohl gegenüber den aktuellen Karten nicht mehr behaupten können. Selbst ein Test mit der Audigy zeigte da schon die Grenzen auf. Ich hätte die einfach verbaut und mal zur Probe gehört falls Windows das noch zuläßt. Sound ist ja sehr subjektiv, ich finde die Creative klingt nicht gerade natürlich. Die Frage wäre auch was hängt daran bzw was soll daran angeklemmt werden?

Ich hatte sie mit digitaler Anbindung getestet. Was auch funktionierte: unkomprimierte (PCM) 5.1-Digitalausgabe über ihre drei S/PDIF-Ausgänge. Allerdings mit den bauartbedingten Beschränkungen: Mehr als 48 kHz sind nicht drin. Aber immerhin 24 Bit.

Wie erwähnt: W7 64. Windows lässt es schon zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei digitaler Verbindung gibt es keine klanglichen Unterschiede zwischen Onboardsound, 50€ Soundkarte oder 1000€ Soundkarte, da der AVR o.ä. die digital zu analog Umwandlung übernimmt.
Die meisten Onboardsoundchips unterstützen aber kein DTS-C oder DDL, was bedutet, dass du bei digitaler Verbindung kein 5.1 in Spielen hast. DVD's sind kein Problem.

Edit: Ups ich hatte irgendwie gedacht das OctoCore der TE wäreu und hab das ganze deshalb geschrieben, weil ich dachte das er die Karte mit digitaler Verbindung mit dem Onboardsound verglichen hat:D

Ne, ich hab nichts verglichen. ;) Nur gesagt, was mit der Karte geht.
Und ich muss dich in dem speziellen Fall aber korrigieren (allgemein hast du aber recht): Die SB Live 5.1 (daher auch der Name) gibt bei digitaler Verbindung den Spielesound in 5.1 aus - verlustfrei, ohne Komprimierung als DDL oder DTS Connect. Front Links & Rechts (oder normal Stereo), Rear L & R, Center & Subwoofer - jeweils ein S/PDIF-Ausgang, insgesamt drei. Wenn das Spiel 5.1 anbietet, versteht sich.
Und der Klang ändert sich wirklich, auch digital. Dr. Bakterius liegt da völlig richtig.
Auch das liegt an einer speziellen Creative-Sache: Was man der Karte an Sound vorwirft, wird zwangsweise durch den Hardwaremixer geschleust und dort auf 48 kHz zwangsgesampled. Wenn du also von CD gerippte Wave-Dateien abspielst, werden sie von 44,1 auf 48 kHz upgesampled, um dann am Ende wieder als 44,1 ausgegeben zu werden. Das sind dann schon zwei Resample-Aktionen.
Dadurch höre sogar ich einen Unterschied bei der Wiedergabe im Vergleich zu Soundhardware, die solchen Blödsinn nicht macht. Und ich bin wirklich kein Goldöhrchen. Es klingt nicht unbedingt schlechter, aber wirklich anders.
Am besten stellt man die Ausgabe fest auf 48 kHz ein, dann spart man sich rücksamplen ins Originalformat.
Bitgenaue Wiedergabe ist das nicht. Für Spiele spielt das auch nicht wirklich eine große Rolle.
Das lässt sich zwar für die Stereoausgabe von Musik umgehen, um die wenigstens bitgenau und ohne Verfälschungen wiedergeben zu können, aber nicht mit den Creative-Treibern, die lassen leider keine freies Routing der Soundkanäle zu. Da kommen die legendären kxProject-Treiber ins Spiel.

Ich glaube jetzt vertauscht du etwas.
Die SB Live 5.1 (daher auch der Name) gibt bei digitaler Verbindung den Spielesound in 5.1 aus - verlustfrei, ohne Komprimierung als DDL oder DTS Connect. Front Links & Rechts (oder normal Stereo), Rear L & R, Center & Subwoofer - jeweils ein S/PDIF-Ausgang, insgesamt drei.
Diese 3 Ausgänge sollten die analogen sein.
Mir wäre kein AVR bekannt, der 3 Toslinkkabel für eine Quelle nimmt.

Und der Klang ändert sich wirklich, auch digital.
Wie genau soll das möglich sein?
Einzige erklärung wäre ein EQ (den man ausschalten kann).

ich wolte nur wissen ob der klang gut ist.;)
den mein bruder hat nur einen billigen onboard sound.

@ASD - Nö, lohnt nicht. Zu viele Einschränkungen. Wenn man die Karte rumliegen hat, kann man sie nehmen, wenn der Onboardsound mal kaputt gehen sollte. Dann lieber was Neues kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Ich glaube jetzt vertauscht du etwas.
Diese 3 Ausgänge sollten die analogen sein.

Glauben heißt nicht wissen. Du musst es mir auch nicht glauben. Aber das ist echte, über 10 Jahre alte Hardware-Historie. ;)
Die analogen Ausgänge gibt es zusätzlich.
Allerdings sind Center und Sub (analog) in einer Analog/Digital-Kombibuchse.
Stereo-Miniklinke rein-> C & Sub analog. 4-poliger Miniklinken-Adapter (1x Ground, 3x S/PDIF-Signal) rein für den passenden Verstärker.

adapter.jpg

Mir wäre kein AVR bekannt, der 3 Toslinkkabel für eine Quelle nimmt.

Mir auch nicht. Aber es ist auch kein Toslink (optisch), sondern elektrisch. Mal nicht als Coax, sondern als 9polige Digital-DIN-Verbindung.
Aber ein passender Verstärker (ohne VR - reiner Verstärker, kein Tuner, kein Video) steht auf meinem Schreibtisch (neben meinem Yamaha AVR), mit drei S/PDIF-Eingängen - unter anderem.

Ein moderner AVR mit HDMI sollte eigentlich auch was damit anfangen können, schließlich gehört digitaler unkomprimierter PCM-Mehrkanal-Sound zum Blu Ray-Standard. Allerdings bezweifle ich, dass man so einfach einen Adapter von 3xSPDIF auf HDMI basteln kann - das eigentliche S/PDIF-Protokoll verkraftet die HDMI-Schnittstelle natürlich, aber ich habe keinen Schimmer, ob die Sache elektrisch kompatibel ist und man da nicht vielleicht eine Art von Übertrager braucht.

Wie genau soll das möglich sein?
Einzige erklärung wäre ein EQ (den man ausschalten kann).

Was, die Klangänderung? Oh, dafür reicht wirklich das Resamplen durch den Hardwaremixer auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay okay du hast mich überzeugt;)
Mir war nicht bewusst, dass die Karte schon so alt ist. Ich hab eher an (halbwegs)aktuelle Techniken gedacht.
Von daher: Sorry und danke für die ausführliche Erklärung:daumen:
Man lernt halt immer wieder was dazu.

Audio-Hardware-Geschichtsstunde. :D

Die Live 5.1 liegt wieder in der Kiste. Aber ich habe noch die Audigy (die wird im Herbst 10) im Rechner, da geht das genauso mit der 5.1-Digital-Anbindung ohne DDL (gleicher Adapter). Die Audigy kann zwar auch DTS Connect und DDL, aber warum sollte ich mir das antun? Der Klang wird durch die AC3- oder DTS-Komprimierung nicht besser. Die Karte ist für Games, mit oder ohne EAX.
Außerhalb von Games nutze ich HDA - natürlich auch digital, um die analogen Schwächen zu umgehen.

Zurück