Creative SB X-Fi XtremeMusic wird nicht erkannt?

shengli

PC-Selbstbauer(in)
Nabend !

Ich habe folgendes Problem, meine Creative SB X-Fi XtremeMusic wurde nach einem wieder Einbau, einfach nicht mehr erkannt. Ich habe es mit Driver-cleaner und dem Regcleaner versucht und ettlichen Neustarts. Keine Chance! Habe sogar Win XP neu aufgesetzt, dennoch wird sie einfach nicht mehr erkannt?
Grund dafür war die Aufrüstung auf einen AMD Phenom|| X4 955 BE. Der erst nach einem Bios Update korrekt erkannt wurde.

Habe nichts mehr von Creativ auf dem Rechner! Netzteil ausgeschaltet und das Netzteilkabel abgenommen! Dann wieder alles eingeschaltet, jedoch null Ergebniss.. Im Bios natürlich den Onboard Sound disabled.

Mit der Karte hatte ich des öffteren Probleme, die ich aber meist lösen konnte. Ich bin zwar ein geduldiger Mensch, jedoch reicht es mir nun wirklich mit dieser Karte. Hatt da wer villeicht eine Hilfestellung für mich?

Ansonsten welche Alternative zu dieser besagten karte kann man empfehlen?

(Ich gehe mal nicht davon aus, dass es den PCI-Slot zerissen hatt)
 
Nabend !

Ich habe folgendes Problem, meine Creative SB X-Fi XtremeMusic wurde nach einem wieder Einbau, einfach nicht mehr erkannt. Ich habe es mit Driver-cleaner und dem Regcleaner versucht und ettlichen Neustarts. Keine Chance! Habe sogar Win XP neu aufgesetzt, dennoch wird sie einfach nicht mehr erkannt?
Grund dafür war die Aufrüstung auf einen AMD Phenom|| X4 955 BE. Der erst nach einem Bios Update korrekt erkannt wurde.

Habe nichts mehr von Creativ auf dem Rechner! Netzteil ausgeschaltet und das Netzteilkabel abgenommen! Dann wieder alles eingeschaltet, jedoch null Ergebniss.. Im Bios natürlich den Onboard Sound disabled.

Mit der Karte hatte ich des öffteren Probleme, die ich aber meist lösen konnte. Ich bin zwar ein geduldiger Mensch, jedoch reicht es mir nun wirklich mit dieser Karte. Hatt da wer villeicht eine Hilfestellung für mich?

Ansonsten welche Alternative zu dieser besagten karte kann man empfehlen?

(Ich gehe mal nicht davon aus, dass es den PCI-Slot zerissen hatt)

Beschreib doch bitte mal deine Probleme, eventuell lässt sich daraus eine Lösung erarbeiten.:-)
 
Ich hatte das Problem auch gehabt. Wenn du vor dieser Soundkarte auch schonmal eine Creative Soundkarte hattest, dann überschneiden sich die Treiber. Wahrscheinlich hast du von deiner alten Creative Soundkarte noch die Gerätesteuerung in der Systemsteuerung und dann wird die neue nicht korrekt oder garnicht erkannt.

Deswegen deinstalliere nochmal die gesamten Treiber und schau nach, dass du auch die Gerätesteuerung löschst, die wird nämlich von der Treiber CD von Creative seperrat installiert und daher muss die Gerätesteuerung ( bei mir heißt das jetzt Audiokonsole ) auch seperrat deinstalliert werden. Es gibt auch noch andere Dinge die, die Treiber CD installiert. Die müssen ebenfalls seperrat deinstalliert werden.

Falls das alles nicht hilft, ist entweder der Slot defekt, die Kontakte der SoKa defekt oder von der SoKa der Chip defekt, letzteres würde ich nicht in Erwägung ziehen :D.

Gruß. Phoenix :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus M3A32-MVP Deluxe. Habe auch nur einen Slot zur Verfügung. Mein Problem genauer beschreiben kann ich so auch nicht, da mein Problem an sich ist, dass sie nicht mehr erkannt wird. Daher ich nicht in der Lage bin Treiber zu installieren. Denn das System sagt immer, es sei keine entsprechende Karte bzw. Gerät gefunden oder verfügbar.

Ob ein cmos clear was bringen könnte?
 
Hast du die karte überprüft ob sie richtig fest drin ist bzw die kabel richtig angeschlossn sind : )
 
Ja habe ich überprüft. Ich habe sie mehrmals ein und ausgebaut. Es scheint so, als ob da was mit dem Plug and Play nicht richtig hinhauen würde? Die Karte taucht auch nicht mehr im Gerätemanager auf.

Eines ist gewiss, meine nächste Soundkarte wird definitiv keine Creative mehr sein. :ugly:
Bevor ich mir noch ne Platte aufs Dach rupfe, werde ich sie direkt im Mobo lassen und Onboard Sound deaktivieren. Anschließend werde ich nochmals Win XP drüber bügeln und schauen was passiert. Sollte das nichts bringen und hier keiner mehr einen Trumpf ausspielen kann, so werde ich mir wohl oder übel eine neue zulegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Onboard Soundkarte. Die ich notgedrungen (gezwungenermaßen) nutzen musste, da meine creative ja nicht mehr so möchte, wie ich will. :) Zuvor war der Treiber natürlich nicht drauf. Ich werde nun nochmals XP installieren. Danach werde ich mich natürlich diesbezüglich wieder hier melden..:pissed:
 
So habe alles neu aufgesetzt, aber scheinbar liegt das Problem garnicht bei der Soundkarte selbst. Ich habe probehalber mal eine Andere eingesteckt. Leider erkennt der Rechner diese auch nicht. Woran kann das denn nun liegen? Kenne mich mit Interrupts usw. nicht wirklich aus. Kann der PCI Slot denn einfach so schrott gehen? Bin atm ratlos!
 
So habe alles neu aufgesetzt, aber scheinbar liegt das Problem garnicht bei der Soundkarte selbst. Ich habe probehalber mal eine Andere eingesteckt. Leider erkennt der Rechner diese auch nicht. Woran kann das denn nun liegen? Kenne mich mit Interrupts usw. nicht wirklich aus. Kann der PCI Slot denn einfach so schrott gehen? Bin atm ratlos!

Wie schaut es denn mit dem Board-Treiber aus und hast du auch PhysX und DirectX auf den neusten Stand gebracht, was für ein Mobo hast du denn? Kannst du uns die Daten bitte dazu geben.:-)
 
Also ich schnall es ja nicht , was sich gerade zugetragen hatt! Ich habe das Netzteil aus gemacht und kurz gewartet.Dann habe ich die alte Karte rein und die wurde erkannt? Nun die alte rausgenommen und meine X-Fi wieder einglegt.Diese wurde wieder nicht erkannt ? Wieder Netzteil ausgeschaltet und an, siehe da sie wurde erkannt. Wie kann das denn sein? PhysX habe ich noch garnicht draud da keine NVidia Kraka in meinen Rechner kommt :)
Mobo ist das ASUS M3A32-MVP Deluxe. Board-Treiber habe ich die Instalations CD genommen, da ich keine neueren finden kann auf der Asus Homepage. Direct X Version 9c wird verwendet.
 
Also ich schnall es ja nicht , was sich gerade zugetragen hatt! Ich habe das Netzteil aus gemacht und kurz gewartet.Dann habe ich die alte Karte rein und die wurde erkannt? Nun die alte rausgenommen und meine X-Fi wieder einglegt.Diese wurde wieder nicht erkannt ? Wieder Netzteil ausgeschaltet und an, siehe da sie wurde erkannt. Wie kann das denn sein? PhysX habe ich noch garnicht draud da keine NVidia Kraka in meinen Rechner kommt :)
Mobo ist das ASUS M3A32-MVP Deluxe. Board-Treiber habe ich die Instalations CD genommen, da ich keine neueren finden kann auf der Asus Homepage. Direct X Version 9c wird verwendet.

Für dein Mobo habe ich Treiber gefunden, schau mal hier, was hast du denn für einen Rechner poste doch die Daten hier rein samt dem Netzteil, kann sein das dein NT nicht genug Saft liefert oder defekt sein kann, wievel Ampere hat das NT auf der 12V+ Leitung und was für eines ist es denn?
 
Netzteil: Cooler Master 650w 12V = 18A
Mobo: Asus M3A32 MVP Deluxe
Speicher: 4gig DDR2 800
Graka. Saphire Vaptor x 4890
CPU: Phenom || X4 955BE

/* Edit */
Dein Link führt nur zu den Spezifikationen des Boards.
Unter Downloads sehe ich zwar einen AMD Chipsettreiber. der ist aber vom 2007/11/28 #update

Wenn ich neustarte verschwindet die Soundkarte auch manchmal wieder. Kann sein das es kaputt ist. Ich kann das nicht wirklich beurteilen ob es das Netzteil ist? Villeicht habe ich ja zu wenig Watt ?

Werde mir nun ein neues Netzteil bestellen. In der Hoffnung, dass dies mein Problem lösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
Ich habe ziemlich genau das selbe problem
aber mit einer Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
...hast du mittlerweile eine lösung gefunden ??

Meine Hardware ist folgende:

Motherboard: GF8200SM-M3
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor, 2600 MHz (QuadCore)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT
und die oben genannte soundkarte.

Bertriebssystem: win 7 home 64bit

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt einfach.
Das komische ist, das sie manchmal funktionniert und manchmal nicht...
und dann passiert es noch ab und zu, dass sie verdammt hohe töne etc. erzeugt oder unglaublich laut rauscht... auch leise stellen hilft da nicht, nur rausziehen der boxen.
Weiterhin merkwürdig ist, das die karte manchmal im gerätemanager gar nicht, manchmal mit code 10, manchmal mit code 12, manchmal mit code 28 oder als tausende "multimedia irgendwas" angezeigt werden(wenn letztes eintritt, wird beim hochfahren eine anzeige gezeigt "IRQ konflikt" und die PCI zu PCI brücke wird dann im gerätemanager auch als nicht funktionierend angezeigt.
Die soundkarte steckt im einzigen PCI slot direkt unter der Grafikkarte.

wäre echt dankbar für eure hilfe
mfg maddin
 
Zurück