Creative SB X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX 7.1 PCIe, welche Kopfhörer?

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Creative SB X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX 7.1 PCIe, welche Kopfhörer?

Hey Folks!

Bin auf der Suche nach einer günstigen Soundkarte, der Onboard ALC889 genügt mir nicht mehr so ganz. Deswegen möchte ein bissl Geld in die Hand nehmen. Welche von den beiden Karten würdet ihr empfehlen, eigentlich tendiere ich zur Creative Karte, da sie keinen zusätzlichen Stromstecker hat.

Einsatzzweck ist fast nur Gaming (COD & BF) und wenig Musikhören.

Welche Kopfhörer sind denn dafür recht gut geeignet, Budget rund 40EUR? Ein Headset mit Mikro brauch ich net.

AW: Creative SB X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX 7.1 PCIe, welche Kopfhörer?

Sind die 40€ für Kopfhörer und Soundkarte zusammen?

Für unter 40€ gibt es als "Geheimtipp" den Hersteller Superlux, zB SUPERLUX HD-660

Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, bei der Soundkarte "nur" 30-35€ auszugeben (Asus Xonar DG) und dafür dann deutlich bessere Kopfhörer für 60-80€ - damit würdest Du vermutlich ingesamt mehr Klang rausholen als mit nem 40€-Kopfhörer und einer Karte für 60€. Ich glaube auch nicht, dass die DX oder Titanium wirklich merkbar besser klingt als die DG, insbesondere eben mit "billigen" Kopfhörern.

Von den beiden von dir genannten Karten würd ich eher die Xonar nehmen, weil die X-Fi-Karten doch mal eher für Probleme bei Treibern und Einstellungen berüchtigt sind. Das mit dem Stromnanschluss ist für mich kein Agrument gegen eine Karte - was stört dich daran?

Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, bei der Soundkarte "nur" 30-35€ auszugeben (Asus Xonar DG) und dafür dann deutlich bessere Kopfhörer für 60-80€ - damit würdest Du vermutlich ingesamt mehr Klang rausholen als mit nem 40€-Kopfhörer und einer Karte für 60€. Ich glaube auch nicht, dass die DX oder Titanium wirklich merkbar besser klingt als die DG, insbesondere eben mit "billigen" Kopfhörern.

das ist wie im sport, das team ist nie besser als der schlechteste spieler :) @Herbboy unter mir: was bringt dir ein überragender stürmer (KH), wen der torwart (SK) jeder schuss durchlässt? das team verliert trotzdem, so gesehen stimme ich dir zu.

Von den beiden von dir genannten Karten würd ich eher die Xonar nehmen, weil die X-Fi-Karten doch mal eher für Probleme bei Treibern und Einstellungen berüchtigt sind. Das mit dem Stromnanschluss ist für mich kein Agrument gegen eine Karte - was stört dich daran?

die xonar karte kenne ich nicht, aber die X-Fi machen teilweise wirklich probleme. ich hatte aber noch nie ein problem mit der karte das ich nicht lösen konnte :daumen: aber mit der xonar fährst du vermutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

das ist wie im sport, das team ist nie besser als der schlechteste spieler :)
Jetzt ist die Frage, was Du damit in DIESEM Fall meinst ^^ Stimmst Du mir zu im Sinne von "ein guter Torwart (Soundkarte) ist preiswerter als ein guter Stürmer (Kopfhörer) ", oder willst Du das Budget da jetzt 50:50 aufteilen, oder wie meinst Du das?

Also die Suplerlux HD-660 sind wirklich auf den ersten Blick das, was ich suche. :)

Die Xonar DG (PCI) passt mir nicht so ganz in den Kram, weil der Lüfter auf dem Shaman genug Luft ansaugen soll :D. Da bleibt nur der PCIe Slot über der Grafikkarte.

Einen kleinen Stromanschluss hab ich momentan nicht am Netzteil drann, eigentlich möchte ich auch nicht extra einen Kabelbaum am P9 dafür anschließen... :ugly:

Du meinst der HD 681. ;)

Leider ist die XOnar DX die günstigste PCIe Soundkarte, kostet 52€ oder eben die Creative X-Fi extreme, der ich aber skeptisch gegenüberstehe, weil die Treiber extrem überladen sind und man oft von Problemen liest.

Wie sieht es denn mit dem Creative Feature "CMSS-3D" für Kopfhöhrer aus, gibt es was vergleichbares auch von ASUS?

Also ich halte von beiden Techniken nicht viel, da sie mich bei der Ortung eher stören und den Klang verfälschen. Dolby Headphone ordne ich da aber noch hinter Creatives CMSS-3D, weil DH zu einer hallenden Wiedergabe führt.
Allgemein sage ich, daß man so etwas mit einem guten Hifi Kopfhörer nicht braucht.

@mcmarky: Asus nutzt "Dolby Headphone"

@madz: ganz ohne Surroundsim geht das aber nicht. Das muss dann das Spiel selber berechnen - WENN das der Fall ist, braucht man natürlich weder CMSS-3D noch DolbyHeadphone. Aber das kann eben nicht jedes Spiel. Und btw: wenn das Spiel das von selber eh schon macht, dann würde ein zusätzliches Dolby Headphone das ganze ja "verdoppeln" - klar, dass sich das dann nicht so prickelnd anhört ;)

btw: gibt es eigentlich eine Liste oder so, wo man sehen kann, welches SPiel selber 3D-Sound berechnet? bzw muss man dann im Spiel irgendwas besonderes einstellen? Ich hab gestern mal CoD MW3 per Kopfhörer gespielt und rein gar nichts "Surround"artiges wahrgenommen... ^^

Ich habs mit Skyrim getestet, daher mein Urteil. ;)

Der Threadersteller hat immer noch nicht gesagt, ob das Budged nur für Kopfhörer ist oder für Soundkarte + Kopfhörer. 40€ sind da nicht wirklich viel(ich spreche von letzterer Lösung)

Deshalb meine Frage:braucht er überhaupt eine Soundkarte?

Also für die Soundkarte habe ich ja eine von den beiden mit PCIe eingeplant, ca. 50 bis 65 EUR.

Die 40EUR zusätzlich für Kopfhörer. Insg. Budget ca. 100 EUR.

Ich hätte halt gerne besseren Sound und das mit Kopfhörern eben.

Mehr für die Soundkarte als für den Kopfhörer? Lohnt sich in meinen Augen nicht. Würde mehr für die Kopfhörer ausgeben. Also ist 100€ dein maximales Budged?

Ja, bei 100€ sollte Schluss sein. :nicken:

Anforderung: Guter Sound mit Kopfhörern beim Gamen inkl. Surroundoption und beim Musikhören.

Jemand eine :gruebel: ?

Kopfhörer würde ich ein Paar probehören. Z.B. den Superlux HD681, den Creative Aurana Live. Soundkarte dann wahlweise eine Xonar in der Preisklasse um 50€

Wenn PCI bei dir nicht möglich ist, "Musst" Du halt die Xonar D1 oder DX nehmen (eine davon ist die PCie-Version). Aber an sich wäre es bei dem begrenzten Budget natürlich besser, wenn Du die Xonar DG nehmen kannst, dann bleibt für den Kopfhörer halt direkt fast 50% mehr.

Vlt geht auch die X-Fi Xtreme Audio, die kostet auch eher 30-40€, gibt es für PCI oder PCIe und hat glaub ich eben dieses CMSS-3D.

hallo,das was ich jetzt schreibe ist nicht von mir!!!!!!kann man eine Soundkarte die in den PCI,schwarzer Slot neben den PCIe liegt,normalerweise gesteckt wird auch in den PCIe(also in den Grafikkarten Slot)rein stecken und funktioniert sie auch oder geht da nichts.ich selber weiß es nicht habe es auch es nie ausprobiert aber ein Kumpel will es aus probieren,habe ihm erst mal geraten zuwarten.
er hat sich eine Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional bestellt ist aber noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:

Doch , kann man, kein Problem. PCIe ist abwärtskompatibel.

Was will er an die Karte anschliessen? (welches Headset/Kopfhörer/Lautsprecher)

Bitte... ne PCI Karte in nen PCIe Slot... und Madz sagt das geht...:lol:
Eine PCIe Karte Funktioniert auch in nem PCIe x4/x8/x16 Slot aber nie niemals in nem PCI Slot.
Genauso wenig Funktioniert ne PCI Karte in nem PCIe Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück