Creative gegen Asus Xonar austauschen???

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Morgen!!!
Habe z.Zt. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series verbaut.
http://http://geizhals.at/deutschland/a338613.html

Klanglich bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber das mit den Treibern geht mir tierisch auf den Sack. Die 2.0 auf 5.1 umschaltung funzt nicht richtig. Finde es eine absolute Frechheit, das Creative seine Kunden so im Stich läßt. Habe seit 1,5 Jahren die Karte und man ist dort nicht in der Lage oder gar gewillt, das mit neuen Treibern zu beheben. Na ja bin ja nicht der einzige;););)

Suche also daher ein alternative. Z.Zt. ist Asus Xonar ja scheinbar der stärkste konkurrent.
Habe mir da mal die Asus Xonar DX 7.1 ausgekuckt.
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland
Für ca.50€ soll es ja eine recht gute Soundkarte sein. Habe schon Tests und Bewertungen gelesen, wo dann auch einige kritische Stimmen sind, die aber meist von 2008/2009 sind.

Läuft die karte mitlerweile Fehlerfrei auf Win 7 64bit?
Habe ich mit der Karte keinen Sound und Klangverlust gegenüber der Creative?
Sind Treiber und Software mitlerweile Fehlerfrei?
Umstellung von 2.0 auf 5.1 schnell und unkompliziert?
Soll ich evt. eine etwas teurere Karte von Asus nehmen?

Mich würden einige aktuelle Meinungen intressieren!

Dank euch

Also ob sie auf Win7 fehlerfrei läuft - bei mir lief sie damals auf Vista x64 - aber fehlerfrei, und im Netz findet man auch nichts gegen Win7 x64.
Und klanglich legt die Xonar eher noch was drauf als dass sie schlechter ist! Ich persönlich hatte sogar das gefühl dass die 3d-Simulation der Xonar (Dolby Headphone) um einiges besser ist als die Creative X-fi Titanium (CMSS-3D) funktioniert und auch in anderen Bereichen sollte die Xonar besser sein.
Ich hatte damals keine Probleme mit den Treibern, wenn man sich erst einmal darin zurechtgefunden hat funktionieren sie absolut fehlerfrei.

Mfg, ice

Wenn man bei Asus schaut sieht man das es recht aktuelle Treiber gibt wie zb 22.10.2010. Die karte von Asus dürfte um einiges bessere klingen, ich selbst nutze im Moment eine Auzentech anstatt der X-Fi Plat. und der Klang ist um einiges besser. Seit Vista hat sich bei Creative ja relativ wenig getan und wenn man bedenkt das man einen Alchemy Patch braucht und EAX HD kaum noch von Vorteil ist sowie die Monster Treiber wo viele Einstellungen die unter XP noch recht praktisch waren nun nur noch umständlich erreichbar sind oder flach fallen.Den Crystalizer vermisse ich auch nicht und der Konsolenumschalter verschwand ja regelmäßig schon unter XP. Was hast du zu verlieren. Bei 10 Euro Quakern würde man natürlich schwerlich eine Verbesserung feststellen. Lt. Testberichten auch von der PCGH ist selbst dei billigste Karte deutlich besser. Ich denke mit dem Modell macht man nix falsch, die kommt die Tage bei mir auch an.

Die Xonar läuft bei mir unter Windows 7 64-bit ohne Probleme. Das Umschalten zwischen 2.0 und 5.1 geht meiner Meinung nach schnell und unkompliziert. Zum Vergleich zwischen der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro und der Asus Xonar DX kann ich nichts sagen. Hatte keine Creativ. Ob du eine teurere Asus Karte kaufen sollst hängt davon ab was du an die Soundkarte anschliessen willst. Ich denke aber die Xonar sollte ausreichen.

Ach so, hatte vergessen anzugeben wofür die sein soll, großteils zum zocken, aber auch mal eine BD und ein bisschen Musik. Z.Zt. hängt ein Teufel Magnum 5.1 und ein Sennheiser PC161(evt. neukauf von PC330) dran.

Hatte da halte ein paar Rezessionen gelesen, wonach bei einigen der Sound nicht so gut war die eine oder andere Funktion nicht ging und so einige kleinere Mankos. Die Bewertungen waren allerdings schon etwas älter (2008/2009) daher habe ich mir gedacht frag mal lieber im Forum nach, da laufen wenigstens die meisten mit Ahnung rum:D und ich kriege top aktuelle Rezessionen zu dieser Karte. :daumen:

Scheinbar kann man da bedenklos zugreifen:daumen:

Freue mich aber trotzdem über noch ein paar Meinungen, dann hat es auch für andere nachher ein nutzen und ihr müßt nicht immer alles 2 x sagen:D

Freue mich aber trotzdem über noch ein paar Meinungen, dann hat es auch für andere nachher ein nutzen und ihr müßt nicht immer alles 2 x sagen:D

Dann benutze doch einfach mal die Suche. Hier wurden schon so viele Beiträge über die Xonar DX geschrieben, dass du Tage brauchen würdest, die alle zu lesen. ;)

Och, das fällt mir erst nach 1700 Beiträgen auf:wow:;)

Zum ersten finde ich die Suchfunktion hier mehr als dürftig, zum anderen habe ich schon endlose Bewertungen, Tests und Meinungen gelesen die mehr als durchwachsen waren. Dazu kommt noch das viele teils aus 2008/2009 basieren, wo die Karte gerade erst auf dem Markt war und treiberseitig das noch nicht das gelbe vom Ei war, daher lege ich großen wert auf aktuelle Meinungen, gerade hier aus dem Forum, da weiß ich wo ich dran bin, wenigstens bei den meisten! Möchte halt vermeiden nochmal so ins leere zu greifen , wie bei der letzten Creative;)

Also bitte konstruktives und nicht wieder solche geilen Vorschläge wie von Blutstoff, aber man weiß ja das solche Kommentare in jeden fred gehören;)

Also bitte konstruktives und nicht wieder solche geilen Vorschläge wie von Blutstoff, aber man weiß ja das solche Kommentare in jeden fred gehören;)

Oh, entschuldige bitte, dass ich hier nicht zum 10ten Mal schreibe, wie toll ich die DX finde.:schief: Wenn du dir mal die Mühe machst und die letzten Seiten in diesem Forum durchliest, findest du mehr als genug Infos zur DX. Du bist hier schließlich nicht der erste, der sich nach einer neuen Soundkarte informiert.

die xonar hat in diesem preissegment wahrscheinlich die besten d/a wandler, während die creative während des zockens resourcen schont. letzlich bekommst du bei beiden karten so viel wie du bezahlst, die unternehmen arbeiten sozusagen "sauber" mit deinem geld. in meinem alten rechner hatte ich eine x-fi im neuen jetzt eine xonar. die xonar ist vlt die bessere audioschnittstelle, aber creative hat für den spielesound viel getan und selbst wenn sie einige probleme hat, sehe ich sie in ihrem hauptbereich spielesound immer noch leicht vorne. die xonar ist eine sehr gute allroundkarte die sich kaum schwächen leistet, allerdings hat creative auch schon eine neue generation xfis angekündigt, die nächste pcgh wird diese dann ausführlich testen, letztendlich hängt es von deiner eigenen profession ab.

Creatives Neue kostet auch nur ca 150 Taler, da sieht man wieder wo die den Kopf haben nämlich in den Wolken.. EAX HD wird doch nur noch selten genutzt, wo ist dann noch ein Vorteil für Gamer? Für mich ist es klar, viele Jahre mieser Support an den Treibern die man per Alchemy Kram fixen muss. Störrische Installation wo ich garantiert nicht der einzige bin, plötzlich auftauchende Störgeräusche die einem das Ohrenschmalz ins Hirn rammen. Ich hatte Creative seit der SB 16, ich hatte bestimmt mehr kaufe xy in den Mails wie Treiberupdates. Es soll jeder kaufen was er will, nur müßten die mir die neue Karte für Lau überlassen bevor so etwas noch mal einsetze

Ich habe sowohl eine X-FI als auch eine Xonar und beide funktionieren unter Win7 64bit. Vom Klang her kann ich aber der Xonar mehr abgewinnen.

Zurück