Creative Extreme Gamer oder Realtek ALC898

schrippe09

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus

Mein neues Board Asrock Z77 Extreme4 hat den Soundchip von Realtek ALC898 verbaut. Nun meine Frage, soll ich den nutzen oder doch lieber meine Soundkarte Extreme Gamer von Creative?

Die X-Fi hat er aber noch daheim rumliegen und die ist allemale besser als der Onboard Sound!

Vorrausgesetzt er bekommt sie zum Laufen:ugly:

Ich habe die X-FI Xtreme Gamer auf meinem altem Asus Maximus Formula II... meine Frage war ob ich die auf meinem neuen Board weiter verwenden soll oder eher den integrierten Soundchip von Realtek
..angeschlossen ist ein Logitech Z4 2.1 ....ich bin aber nicht so adiophil veranlagt, selten Musik ab und an zocken, aber dann doch eher über Headset

Ich bezweifle zwar das der Unterschied groß hörbar sein wird, aber verwende die X-FI weiter! Sich für das Setup eine neue Soundkarte zu kaufen ist imho sinnlos... außer du hast ein MMX300:D

Den Unterschied hört man in jedem Fall, und zwar Deutlich hatte das gleiche vor 2 Wochen mit einer X-Fi Xtreme Audio, ich würde in jedem Fall die X-Fi nehmen und die Treiber + Console laufen unter Win 7 64 Bit Fehlerfrei

Sagen wir mal so:

Wenn du die Software und Treiber zum Laufen bekommst, kann es definitiv nicht schaden die SoKa mal einzubauen.

Obwohl die Creatives nicht das wahre sind, wäre es doch eine ordentliche leistungssteigerung vom realtek-chip :lol:
Und Nachteile entstehen dadurch ja keine, außer vielleicht einem minimal höheren Stromverbrauch.

wie schon gesagt ich bin nicht so audiophil:what: wollt nur wissen in wie weit sich die zwei vergleichen lassen damit ich die Karte eventuell nicht mehr verbauen müsste... aber mein Gedanke ging auch schon in die Richtung das die X-Fi etwas besser ist wie der Onboardsound... ich war halt mal interessiert wohin die Meinungen tendieren

Zurück