Creative Audigy SE: Suche Einstellung für Entfernung der Lautsprecher!

eightcore

PC-Selbstbauer(in)
Creative Audigy SE: Suche Einstellung für Entfernung der Lautsprecher!

Guten Morgen!

Ich habe mir die Creative SoundBlaster Audigy SE gegönnt.
Aber die Satelliten meines 5.1-Systems sind ziemlich unterschiedlich weit weg.

Beispiel:
Die Distanz vom Schreibtisch zum hinteren rechten Lautsprecher beträgt einen Meter, die Distanz zum hinteren linken über zwei Meter.

Meine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem man die Distanzen und Lautstärken der einzelnen Satelliten einstellen kann, wie dies im Realtek-Treiber möglich ist (siehe Screenshot)?

Danke schonmal

MfG
eightcore

AW: Creative Audigy SE: Suche Einstellung für Entfernung der Lautsprecher!

Nur die Lautstärke reicht dir nicht, oder?

Falls du auf sowas wie eine Laufzeitkorrektur hinaus willst, das lohnt sich nicht, denn dein Raum ist selbst wenn er 50m² dafür noch zu klein, das macht erst in größeren Räumen (z.B. ner Turnhalle) Sinn.

Das ist grundweg falsch Rebel ...... LZK macht sich ebenfalls in kleinsten Räumen bemerkbar und zwar richtig stark. Selbst im Auto will ich auf garkeinen fall auf ne LZK verzichten.
Und grad wenn die speaker realtiv nahe zu dir sind bringt ne LZK ziemlich viel.
5ms LZK bedeuten schon einen weg von 1.7meter unterschied, also wirste selbst bei 1ms LZK in nem 2meter Raum deutlich unterschiede hören, auserdem grade bei kleinen Räumen kannst du durch die LZK erreichen das der kleine raum an Akoustischer Tiefe gewinnt und dir der Raum damit Akoustisch größer vorkommt.

Ist also schwachsinn zu behaupten das würde nur auf großen Räumen was bringen, grad in kleinen Räumen ist das sehr sehr sinnvolle damit man z.b auch kein Akoustischen Kurzschluss fabriziert wenn alle Boxen gleich spielen, den gewisserweise hast du durch die LZK auch ne gewisse Phasenverschiebung.

Aber zurück zur eigentlichen frage :

Bei der Audigy SE müste es irgendwo ne "THX Konsole" geben mit der man das alles einstellen kann.

@eightcore: welches Betriebssystem hast du denn? Für die Audigys gibts meines Wissens unter Vista keine so ausführlichen Treibermenüs mehr wie für die X-Fi's oder die Audigys unter XP. Gerade gestern hab ich bei nem Freund eine Audigy2 unter Vista x64 verbaut und war nach der Treiberinstallation ganz verstutzt, dass es da keine Audio-Konsole mehr gibt sondern nurnoch so ein ganz einfaches Menü.

Habe Win7. Ich brauche diese Einstellung unbedingt, sonst muss ich entweder den Tisch und die Satelliten umstellen, was einem Aufwand von mehreren Stunden entspricht, oder die Karte kommt wieder raus.

So, erledigt, ich habe nun die Lautsprecher und den PC-Tisch verschoben, dass der Tisch im Zentrum ist.

Danke trotzdem.

MfG
eightcore

Zurück