Creativ Soundblaster Z wie Upmix einstellen bzw. Musik mit Bass hören?

AW: Creativ Soundblaster Z wie Upmix einstellen bzw. Musik mit Bass hören?

Und was ist mit dem upmix von Stereo auf 5.1?

MFG

Der Upmix funktioniert wenn man SBX Pro Studio aktiviert und ein Häkchen bei Surround macht :daumen:

Jetzt hört sich das schon sehr geil an, muss ich später mal in laut testen (meine Frau pennt) :heul:

Unbenannt.PNG

Also um den Upmix und einen vernünftigen Bass bei Musik aus der Creativ Soundblaster Z zu bekommen muss man.
1. Die Bassumleitung Aktivieren. Auf wieviel Hz ihr die stellen müsst hängt von euren Lautsprechern ab, bei mir sinds 120hz mit dem Teufel Concept e300.
Bass.PNG

2. Stellt man im Mixer bei Lautsprechern alle Kanäle außer dem Sub auf ca.30 jenachdem wie man das Bassverhältnis gerne hat.
mixer.PNG

Dann sollte eigentlich schon ein ordentlicher Rums aus dem Sub kommen, wer aber gerne übertreiben will kann noch

3.Die Subwoofer-Verstärkung aktivieren.
übertreiben 2.PNG

4.Unter Lautsprechereinstellungen, unter Lautsprecher-Pegel den Subwoofer mit zusätzlichen 20db versorgen
übertreiben 1.PNG

Schritt 1 und 2 sollten eigentlich reichen
Schritt 3 und 4 sind schon wirklich sehr extrem

Ich hoffe ich konnte so eventuel jemanden der das selbe problem wie ich hatte hat helfen. Bei anderen Lautsprechern können die einstellungen warscheinlich leicht anders sein, aber das sollte der richtige Weg sein.

Oder ganz simpel: Es handelt sich (mal wieder...) um einen Treiberbug. Ich habe dein Setup mal eben nachgebastelt (:fresse:) und hatte sofort das "selbe Spiel" ;).

Lösung: Musik abspielen, Treiberkonsole öffnen, zu "Lautsprecher/Kopfhörer" wechseln, Konfiguration auf 5.1 einstellen, auf die Schaltfläche neben dem Dropdownmenü klicken, in der Konfiguration auf eine Option mit Testmöglichkeit klicken, die 0.0 im "Subwoofer"-Feld markieren ohne etwas zu ändern und auf das Quadrat (welches einen Subwoofer darstellen soll...) zum Testen klicken. Statt eines Testtons ist nun der Subwoofer zu Leben erwacht ;). Die Bassumleitung sollte vorher aktiviert werden ;).

Und ein Tipp noch der recht viele Creative-Karten betrifft: Sollte der Trick nicht helfen, einfach mal Center- und Subwoofer-Cinchstecker vertauschen... Der Treiber macht manchmal was er will... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Oder man macht es sich ganz einfach und überlässt bei Musik die Bassverteilung dem AVR oder Boxenset ... was auch immer dranhängt. ;)

...Was bei automatischer Eingangssignalerkennung wie es Teufel tut nicht funktioniert.

Mal noch eine (vielleicht) ganz dumme Frage: Wie steht denn der Bass-Regler am Subwoofer? Nicht, dass der noch auf Minimum steht.

Weitere Vermutung: Unter den Windows Audioeigenschaften kann man die geräte "Konfigurieren" und u.a. anderem einstellen, ob es sich um Vollbereichlautsprecher handelt oder ein Sub-Sat-System. Bei meiner Creative muss ich diesen Punkt regelmäßig neu einstellen (nach fast jedem Neustart). Vielleicht mal schauen, ob sich da etwas tut (der Unterschied müsste schon beim Setzen des Hakens hörbar werden, entsprechendes Material vorausgesetzt).

Das Problem ist doch schon gelöst siehe weiter oben, übrigens kann ich dir sogar helfen das du nicht nach jedem neustart Neu einstellen musst. Du hast bestimmt diebtitanium da war das bei mir auch so

Das Problem ist doch schon gelöst siehe weiter oben, übrigens kann ich dir sogar helfen das du nicht nach jedem neustart Neu einstellen musst. Du hast bestimmt diebtitanium da war das bei mir auch so

Nun gut, Deine obige Anleitung schien mir eher eine Behelfslösung zu sein. Daher auch noch mein Beitrag. Meine Soundkarte(n) kannst Du im Übrigen in meinem Profil finden. Es ist keine Titanium, sondern die X-Fi HD USB.

Komisch, bei mir isses nach einem Neustart immer noch in Ordnung... Die Titanium non-HD hat hingegen gerne mal rumgezickt - die HD verhält sich problemlos.

Zurück