News Crash in Black Myth: Wukong - Raptor Lake macht bei Streamer Probleme

Hat der liebe Asmongold auch sein BIOS gepatched?
Ich denke nicht das er soviel Ahnung davon hat, obwohl er eine PC-Bau Firme mitgegründet hat.
An seiner Stelle würde ich da mal vorbeischauen oder mal die CPU ein wenig niedriger Takten mit dem Intel Tool.

Ich habe übrigens auch out of Video Memory Crashes mit einer 4090 und einem 5800X3D und nur in UE5 Spielen...
Ich habe den VRAM der 4090 ein wenig übertaktet, aber nur im 500Mhz (es geht 1250Mhz auf meiner Karte), aber ich denke bei mir liegt es daran. :D
Habs auf 0 gestellt und bisher keine Crashes bemerkt, spiele aber aktuell auch kaum UE5 Spiele und die Crashezahl war nur éins alle 10-20 Stunden.
instabilität zeugt erstmal halt nicht von einem defekt. jeder der oc/uv betrieben hat kennt es.

frage mich auch ob er seine cpu gepatched hat. mate hat nen 13700k. unter wow frisst der 110w bei ihm. bisher hat er noch nicht nachgeguckt mit hwinfo wegen dem vdroop overshooting zeugs.

frage mich auch ob er seine cpu gepatched hat. mate hat nen 13700k. unter wow frisst der 110w bei ihm. bisher hat er noch nicht nachgeguckt mit hwinfo wegen dem vdroop overshooting zeugs.
110W ist relativ normal im Gaming. ABER Shader compilieren belastet die CPU normalerweise über 90% auf möglicherweise allen Kernen, außer das Spiel limitiert die CPU-Last ein wenig (The First Decendant hat dies gemacht).
Dadurch sollte der 14900k die 250W locker erreichen und deswegen kriegt der Streamer Probleme die er beim normalen spielen nicht hat.

Ich denke nicht das er soviel Ahnung davon hat, obwohl er eine PC-Bau Firme mitgegründet hat.
An seiner Stelle würde ich da mal vorbeischauen oder mal die CPU ein wenig niedriger Takten mit dem Intel Tool.

Ich habe übrigens auch out of Video Memory Crashes mit einer 4090 und einem 5800X3D und nur in UE5 Spielen...
Danach hat er ja ohne jegliche Änderungen durchgespielt :crazy:.

Ein BIOS/UEFI Update kann Jeder Vollhorst durchführen. Alles was man dafür braucht ist ein USB Stick + 3-4 Kilcks im BIOS.

Asmongold traut sich kein Bios Update zu, war bei dem Stream dabei als die ganzen Crashes passierten.

OMG was ne Pu...

Zumal er ja bestimmt ein recht hochwertiges Board mit Dual BIOS hat, da kann schon erstrecht nichts schief gehen.

Als Streamer würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen meinen Kram inkl. Bios aktuell halten. Ist sicherlich nicht förderlich, wenn Jeder weis, dass er womöglich mit dem Release Bios unterwegs ist.

Mein 13700 bekam bereits bei anderen Spielen die Fehlermeldung. Alle Einstellungen die nach und nach veröffentlicht wurden um das Problem zu beheben bzw. zu minimieren, haben immer nur Temporär geholfen. Mittlerweile ist der 13700 raus geflogen und wurden durch einen 7950X3D ersetzt.
Seit dem, keine Abstürzte mehr, keine Fehler mehr. Sehr ärgerlich und frustrierend, denn die ersten Macken hatte ich bereits bevor die ersten Meldungen zu dem Thema aufkamen. Man spielt an den Treibern herum, Einstellungen, installiert Windows neu..... nie hat etwas geholfen.
RMA Prozedere hatte ich keine Lust. Was bringt mir ein Umtausch.... dauerhaft vermutlich nichts.

110W ist relativ normal im Gaming. ABER Shader compilieren belastet die CPU normalerweise über 90% auf möglicherweise allen Kernen, außer das Spiel limitiert die CPU-Last ein wenig (The First Decendant hat dies gemacht).
Dadurch sollte der 14900k die 250W locker erreichen und deswegen kriegt der Streamer Probleme die er beim normalen spielen nicht hat.
110w gabs auch vor 10-15 jahren bei cpu's damit lief ja wow auch. er zockt vorallem classic.

Mit k oder ohne? 13/14th Gen Intel CPUs die oft mit voller Last oder mit hohen Spannungen laufen, tendieren dazu eher kaputt zu gehen bzw zu crashen.
Der 14700 ohne k läuft weder mit hohen Takt noch mit hohen Spannungen. Ist also deutlich sicherer als eine CPU mit k.

Mit 14700K, aber von Tag 1 an limitiert auf Max, 105 TDP und -0.125000mV Undervolted.
Selten mal auf 125 Watt gehabt.

Alles über 125 Watt Verbraucht nur doppelt so viel Strom für 5-10% mehr Leistung, das lohnt sich nicht.
Der Strom ist mir egal, die Abwärme nicht.

Asmonblech, was ein armer Junge. Es gibt doch längst das Bios Update dachte ich?! Damit sollen doch keine Instabilitäten mehr auftreten :huh: Ich dachte man kann Intel CPUs dann wieder empfehlen.

Zurück