CPU_OPT Fan Anschluss bei Asus Maximus Ranger VII für weiteren Case-Lüfter?

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU_OPT Fan Anschluss bei Asus Maximus Ranger VII für weiteren Case-Lüfter?

Hi zusammen!

Ich besitze das Asus Maximus VII Ranger, welches von Werk aus folgende Lüfteranschlüsse anbietet:

CPU
CPU_OPT
FAN_1
FAN_2
FAN_3

Ich habe alles bis auf CPU_OPT belegt, habe allerdings vier zusätzliche Lüfter im Gehäuse für den optimalen Airflow (einer unten, zwei oben, einer hinten). Bevor das kommentiert wird: das ist MEIN optimaler Airflow :)

Alles verbaut in einem Enermax iVektor (ENERMAX.DE - iVektor)

Der 4te Lüfter in meinem Gehäuse wird über die zweistufige Steuerung des Gehäuses geregelt, und genau da liegt das Problem: ich würde gerne, dass der 4te Lüfter ebenfalls über PWM geregelt wird.

Kann man den CPU_OPT Anschluss wohl auch für einen weiteren Gehäuse-Lüfter missbrauchen? Ich habe in anderen Foren gelesen (Mindfactory, Computerbase), wenn überhaupt, müssten beide Lüfter gleiches Modell bzw. Bauart sein.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus!

AW: CPU_OPT Fan Anschluss bei Asus Maximus Ranger VII für weiteren Case-Lüfter?

CPU_OPT hat immer die gleiche Drehzahl wie der CPU Anschluss, lässt sich auch nicht unabhängig regeln. Natürlich abhängig vom verwendeten Lüfter.

Das wäre ja generell in Ordnung, wenn er im gleichen Maße wie der eigentliche CPU Lüfter 'taktet'.

Also entnehme ich der Aussage, dass es da zu keinen Verwirrungen kommt, wenn ich einen PWM Lüfter an CPU_OPT anschließe und die Regulierung einfach über die eigentliche Kurve des CPU Lüfters vornehme?

Ist es vielleicht sinnvoll, den sich im Gehäuse hinten (Rücken) befindlichen Lüfter an CPU_OPT zu schalten, damit die beiden gleichzeitig laufen?

Wenn der CPU Anschluss 40% Drehzahl ausgibt, gilt das gleiche für CPU_OPT. Wie du nun was anschliesst, bleibt dir Überlassen. Du kennst die Daten deiner verwendeten Lüfter.

Ich habe festgestellt, dass der CPU_OPT Lüfter ca. 40 % schneller dreht als der CPU_Fan. Diese lassen sich in dem Mainboard sogar variabel einstellen :)

CPU_OPT hat immer die gleiche Drehzahl wie der CPU Anschluss, lässt sich auch nicht unabhängig regeln. Natürlich abhängig vom verwendeten Lüfter.

das ist wohl schwachsinn - im anhang mein beispiel ...

beim thema Wasserkühlung schliest man zb die pumpe an CPU_OPT an und die Lüfter vom Radiator an CPU-FAN , steuern kann man beide wie man möchte (zumindest geht das bei meinem mainboard)

Anhänge

• guckstdu.png
    guckstdu.png
    61,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück