CPU_FAN1 Anschluss funktioniert nicht?

Coffejunky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe derzeit einen Arctic Alpine 11 REV 2 auf meiner CPU sitzen...

Zuvor hatte ich noch den Intel Boxed Fan mitgeliefert bekommen mit meinem neuen Intel Core i7.

Dieser Ist nach einer Zeit nicht mehr ordNUngsgemäß gelaufen ...
also habe ich ihn ausgebaut und einen Neuen dreufgetan!

Als ich den Rechner einschaltete drehte dieser sich auch nicht, ich dachte mir dass ist normal weil es ja ein 4Pin PWM Lüfter ist.

Als ich mit CoreTemp dann nachgesehen habe wie es so mit der Temperatur aussah trief mich der Schlag...... Die CPU Hatte 70° erreicht

Natürlich schaltete ich den Rechner gleich aus weil sich zu diesem Zeitpunkt als dei Cpu 70° erreicht hat der Lüfter sich noch immer nicht gedreht hat .......

Wass kann nun der Fehler sein?
Bitte helft mir ich bin Verzweifelt!

AW: CPU_FAN1 Anschluss funktioniert nicht???

Wir brauchen mal erstens ein wenig mehr Infos zu deinem System, am besten alle Komponenten aufzählen, aber folgendes kann ich dir mal sicher vorab sagen:

Selbst bei PWM-Steuerung und den stärksten verfügbaren Kühlern wird sich der Lüfter nie ganz ausschalten. Und beim einschalten startet der Lüfter immer durch.
Mach dir nicht ins Hemd, 70° sind noch normale Betriebstemperatur. Selbst wenn er zu heiß wird geht er deswegen nicht kaputt sondern taktet sich nur runter oder schaltet sich ab. Es funktioniert sogar, den PC ohne Kühler zu betreiben, nur ist er dann extrem langsam. Würd ich aber nicht empfehlen, weils trotzdem Sicherheitsfeatures sind!

Hast schon versucht, den Lüfter an einen anderen Anschluss anzustecken? Wenn du ihn an einen normalen 3-Pin ansteckst sollte er mit voller Drehzahl laufen. Wenn er dann nicht läuft ist es auch möglich dass der Lüfter defekt ist. Was ist im Bios eingestellt?

Welchen i7 hast du überhaupt? Gibt ja nur 50 verschiedene. Der Alpine 11 Rev2 ist übrigens schwächer als einige der Boxed-Kühler und nicht gerade das was man empfehlen würd. Da würd ich lieber 30 Euro riskieren und einen ordentlichen Kühler einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

70 Grad sind noch ziemlich in Ordnung ich habe eine Wasserkühlung und betreibe diese mit einem Intel Core i5 4690k OC auf 4.4 GHz bei 100%iger Auslastung habe ich auch 70 Grad nur ist deine CPU ja nicht ausgelastet also Vorsicht es ist komisch das sich bei 70 Grad der Lüfter noch nicht dreht geh mal ins BIOS vieleicht ist die FAN dort deaktiviert oder du hast ein Programm was diese deaktiviert. Guck dort mal nach wenn du da nichts findest dan kannst du auch den Lüfter an jeden anderen FAN Anschluss anschließen kein Problem

Ich hab den CPU Lüfter an eine Lüftersteuerung gesteckt und er läuft mit 100%
Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen

Meine Favoriten sind:
1.Alpenföhn Matterhorn
2.Noctua NHD 14
3.Alpenföhn sella
3. Alpenföhn New davis (oder wie der heist)
4.Cooler Master T4 Hyper

Ich wollte ja das Mainboard in einen Deep Silence 3 umbauen
aber weil mir schon wer anderer geraren hat dass ich mir gleich ein neues MB zulegen soll weis ich jetzt nicht mehr weiter
Es ist auch eine frage des platzes?!?
Betreiben will ich das ganze mit einem Cooler Master G450M von Media markt.....

Mein System Poste ich und auch noch andere wichtige Daten!

Anhänge

• HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    120,5 KB · Aufrufe: 93
  • cM.jpg
    cM.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • sP.jpg
    sP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108

Für einen 3770 ohne k würd ich den Alpenföhn Brocken ECO nehmen. Der ist relativ leise und mit 30 Euro recht günstig, und übertakten ist bei dir sowieso nicht drinnen. Die anderen Kandidaten auf deiner Liste sind entweder ein paar Euro billiger und lauter, oder kaum leiser und dafür wesentlich teurer. Vor allem der Noctua glänzt zwar mit Verarbeitung, Kühlleistung und geringer Geräuschkulisse, aber ist für deinen Bedarf völlig überdimensioniert und zahlt sich nicht aus.

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Aber vorher müsste man unbedingt wissen welches Gehäuse du hast. I.d.R. gibts mit dem Kühler eh keine Probleme, aber wenn du ein sehr schmales Gehäuse hast kanns schonmal eng werden.

Ich baue morgen das gesammte Innenleben MEINES derzeitigen Pc´s in ein Nanoxia Deep Silence 3 ein ich habe mir das gekauft weil es ein leises Gehäuse ist und guten Luftstrom hat!

Bist du dir wirklich sicher mit em Brocken ECO sind die anderen wirklich zu Übertrieben?
Ich müsste dann halt den Lüfter immer mit 100% Laufen lassen!

Der Kühler ist stärker als die meisten auf deiner Liste. Der einzige der stärker wär ist der Noctua, aber der kostet eine Lawine.

Du musst keine 100% fahren, für sowas gibts das da:

Akasa Kabel zur Lüfter-Geschwindigkeitsdrosselung (AK-CBFA05-05) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Abgesehn davon gibts auch Lüftersteuerungen, und wenn man einen Blick auf die Temperaturen hält gibts da kein Problem. Mein Mugen 2 kühlte meinen Core i7 920 auch problemlos bei 700RPM über Jahre, sogar mit 3,6 GHz, und der produzierte deutlich mehr Abwärme als ein 3770. Aber 100% sicher kann ich dir das natürlich nicht versprechen, immerhin hab ich selber keinen 3770.

Nicht zu vergessen: Können wir überhaupt sicher sein dass dein PWM-Anschluss defekt ist? Läuft der Intel auch nicht dran, oder nur der neue?

Gerade den Intel habe ich ja damals ausgebaut weil ich gedacht hatte dass der sein letztes Stündchen gedreht hat.....
als ich dann den Acrtic 11 Anschloss und merkte dass sich dieser bei 60° auch noch nicht drehte hab ich mir gedacht dass es nicht der Lüfter sein kann
Und als ich dann den Arctic an den CHA:FAN angeschlossen habe und dieser gleich 100% zu laufen begamm musste es also am anschluss liegen denn ich kann mir nicht denken
Dass beide Lüfter irgendwie zu Wenig Anlaufstrom bekommen da muss der Anschluss was haben

Schlussendlich wenn keine Lösungen mehr gefunden werden und keine mehr Helfen dann mjuss ein neues MB her

Ich weis zwar nicht wie man so was Installiert bzw. Konfiguriert wil ich so wa ind er art noch nie gemacht habe
aber mal sehen vielleicht is ja noch ne Lösung da die das Problem beheben könnte
Auch wenns nur ein kleines ist .....

Wass kann den das Kabel???

Ich habe ja auch schon einen 3Pin Cpu Lüfter von nem anderen Rechner dran gesteckt der sich ebensowenig gedreht hat?

Und der Intel-Lüfter dreht sich noch wenn du ihn anschließt? Wenn ja ist vielleicht etwas im Bios verstellt. Kann man ja mal ein Reset machen.

Es gibt 2 Arten, die Drehzahl eines Lüfters zu regeln, weil die Teile einen Gleichstrommotor haben.
1) Pulsartig die Spannung anlegen, das macht die PWM-Steuerung
2) Die Spannung reduzieren.

Das Kabel hat nen kleinen Widerstand, damit aus den 12V nur 7V oder 5V werden, damit der Lüfter langsamer läuft. Wenn du damit den Lüfter einbaust wird er eben nicht auf voller Drehzahl laufen, ignoriert aber die PWM-Steuerung und wird konstant auf verringerter Drehzahl laufen. Das kannst du gern versuchen. Bau den Kühler mit dem Widerstand ein, starte Prime und schau nach 15 Minuten ob die Temperaturen über 80° wandern und die Taktrate auf Maximum bleibt. Wenn das funktioniert kannst es so lassen, weil die Temperaturen vom Prime schaffst im Alltag nie.

Ich habe j DEN Intel Lüfter ausgebaut weil sich dieser eines Tages nicht mehr gedreht hat deswegen habe ich ja auch gleich einen neuen gekauft

Ich habe auch schon 2x reset gemacht aber das hat nichts geholfen eimal mit batterieherUSNEHMEN RESET und einmal mit jumper reset

Was kann ich gern versuchen?
Ich hab ddeine antwort nicht so ganz verstanden?

Naja ich hab ja den rechner von nem kumpel un der hat das gemacht er hat es mir so erzählt das er es gemacht hat was genau passiert ist weis ich nicht

so ich hab jetzt mal meinen Computer zerlegt und noch ein Paar Fotos vom mainboard geschossen das ich morgen umbaue!

Anhänge

• IMG_20160208_223410.jpg
    IMG_20160208_223410.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20160208_223420.jpg
    IMG_20160208_223420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20160208_223437.jpg
    IMG_20160208_223437.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20160208_223635.jpg
    IMG_20160208_223635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20160208_223858.jpg
    IMG_20160208_223858.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20160208_223906.jpg
    IMG_20160208_223906.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74

Dann is eben der PWM defekt.

1) bau den neuen Kühler ein
2) Steck den Lüfter an einen anderen Anschluss oder direkt an einen Netzteilstecker an
3) steck so eine Drossel dazwischen
4) starte den PC, lade die Programme Prime95 und coretemp runter
5) starte beide und warte 15 minuten
6) beobachte ob die Taktfrequenz konstat auf 3,4 GHz oder höher bleibt
7) beobachte ob die CPU-Temperatur unter 75 Grad bleibt
8) wenn beides gegeben ist lass alles so sie es ist, wenn nicht nimm die Drossel wieder raus, dann ist er zwar lauter, aber er funktioniert.

Prime erzeugt sehr viel hitze, mehr als mit jedem anderen Programm zu erwarten ist. Sollte deine CPU dabei nicht überhitzen, wird es praktisch nie passieren.

Dann ist es also komlett vobei und ein neues Mainboard muss her ...... :(

ich weis ja nicht mal welches Mainboard ich nehmen sollte möglichst eins dass dem Jetway sehr Ähnlich ist und an dem man ein Cooler Master g450m dranstecken kann

Ich kenn mich beim Mainboardtausch so gut wie gar nicht aus!!!
Bitte um Hilfe und BVorschläge für neues Board

Was macht denn das kleine Kabel dass ihr mir empfohlen habt?

Inwiefern kann den deer CPU Lüfteranschluss defekt sein ?
Was konnten dei Ursachen sein?
Wie kann man das an einem Neuen Board verhindern?

Nicht dass ich mir ein Neues Board kaufe und dann steck ich den CPU Lüfer dran und dann fängt der ganze (Scheiß) Dreck wieder von vorne an!

Kann es evtl. damit zusammenhängen dass immer wenn ich auf herunterfahren kliche er mir einen Bluescreen ausspuckt und neu startet?
Is nur so ne idee?

Nutz doch bitte die editieren Funktion. Das kleine Kabel drosselt den Lüfter sodass er nicht ständig mit voller Leistung läuft, dann brauchst du kein neues Board. Man müsste wissen was in dem Bluescreen steht, normal ist das jedenfall nicht.

Warum editieren?

Lässt das Kabel den Lüfter der dran hängt auf einer Bestummten Voltanzahl Laufen oder dreht das Kabel den Lüfter hoch wenn die Cpu wärmer wird,
denn wenn es den Lüfter der dran hängt nur von 12V auf 7V herunterdrosselt und dann ist der Lüfter zwar leiser doch wenn die Cpu dann unter Last steht dreht der Lüfter nicht hoch
dann müpsste ich ja jedesmal wenn ich zocke den Rechner aufmachen und die Kabel Umstecken!

Ich werde euch heute Abend den Bluescreen mal hochladen dass ihr ihn euch ansehen könnt!

Zurück