CPU_Cooler: Ab wann wird er zu schwer?

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Moin leute,

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, da ich oftmals höre das ein großer cpu-cooler, falls mal der pc umfällt oder runterfällt, kaputt geht. Das hat mich dazu inspiriert das Ganze rechnerisch nachzuvollziehen. Vielleicht hört sich das für manche ein wenig verrückt an, aber es raubt mir wahrlich den Schlaf; daher poste ich es mal in der Extreme-Ecke. Hoffentlich passt die thematik überhaupt ins Forum da es doch ein bisschen theorethisch angehaucht ist....aber ich was solls^^. Also Cooler nehm ich mal den schweren phanteks mit einem Rohgewicht von 1050 gramm.

Phanteks (im stehen)

F=1.050kg*9.81M/s²= 10,3N
M= 10,3N*160mm/2= 824,02Nmm

Fallen aus 50cm Höhe:
(2*g*h)^(0.5)=v= 3,13m/s

Aus dem impulserhaltungssatz gilt weiter:

F=m*v/t
=1,050*3,13/(0,01)=328.65N für den Phanteks, wenn die dauer des Aufpralls 0,01s beträgt.

Die unbekannte Stahllegierung, aus welchen die Backplate besteht hat eine obere Streckgrenze von etwa sagen wir 100Mpa

Durch den Aufprall ensteht eine (vereinfacht eindimensionale) Biegespannung mit dem Moment, resultierend aus der Kraft, die am Massenschwerpunkt angreift, und dem zugehörigen Hebelweg von M= 328.65N*80mm=26292Nmm [~30mal mehr als im stehen!]
[*an dieser stellt sich vermutlich ein 2-achsiger Spannungszustand, welches über Vergleichsspannungen zu ermitteln wäre)

Das Flächenträgheitsmoment für ein 60*60 mm größes Stück Stahllegierung der Backplate an dem der Kühler montiert ist, hat ein Flächenträgheitsmoment von I =(bh^3)/12 = (5*60^3)/12=1080000mm^4

Das Wiederstandsmoment W ist gleich W=I/e mit e als maximaler randfaserabstand, der die länge vom Mittelpunkt des Stahlbackplate bis zum rand der 60mm reicht, also e = 30mm. Somit ist W= 108000/30= 36000mm^3

Die Maximale Biegspannung ist definert durch sigma=M/W also sigma=(26292Nm)/36000mm^3 = 0,73 Mpa <<< 350Mpa

Das Stahlelement der Backplate an der der schwere Cpu_cooler montiert ist, wird also nicht mal im entferntesten plastisch verformt. Hinzukommt, dass der Cooler von 4Schrauben gehalten wird, was in der rechnung nicht berücksichtigt wurde, da erstmal für den worst case gerechnet(theorethisch nur eine zentrale schraube) wurde.

Dennoch wurde angenommen, dass die Schrauben gleichmaäßig und ohne Spiel verschraubt sind, sodass keine zusätzlichen Druckspannungspitzen beim Aufprall an den Bohrungsrändern entstehen. Das wäre äußerst kritisch da das MB ja sehr viel weicher, also eine viel niedrigere Streckgrenze hat)

Außerdem könnte man noch die Festigkeit der Schrauben an sich prüfen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass diese seeehr viel aushalten, bis diese durch Scherung brechen.

Sooo, das wärs von meiner Seite. Ich freue mich über eure meinungen. Bestimmt habe ich hier und da einen Denkfehler und bitte euch mich zu korrigieren. Schlussendlich könnte ich doch so behaupten das zumindest nicht das MB mechanisch zerstört wird, sondern das System zuerst an einer anderen Stelle mechanisch versagen würde(z.b Grafikkarte).

Der Kühler wirds überleben, wahrscheinlich auch die Verschraubung, wobei ich insbesondere an die dünneren Blechhalterungen denke. Aber das Mainboard (falls Kühler direkt verschraubt) bzw. der Plastikrahmen bei AMD-Boards wird das nicht abkönnen. Knack - ab :)
Mainboard sind schon bei geringer Biegung empfindlich, da Leiterbahnen reißen.

Das System ist zu komplex um es einfach mit wenigen Formeln rechnen zu können. Grundsätzlich lässt sich nur sagen:
Leichte, flache Kühler sind besser als schwere und hohe Turmkühler. Also Rechner festhalten hilft schon.

Übrigens mögen Grafikkarten solche Stürze garnicht, da diese nur duch den Slot und das Slotblech gehalten werden und somit die hintere, äußere Ecke (idr sind dort die Stromanschlüsse) unfixiert im Raum hängt und das Gewicht über den Hebel des PCB eine schöne Wirkung entfalten kann. Zeigt sich besonderes bei großen Karten als schöne Durchbiegeung im normeln Einbau. Ich habe meiner eine Stütze spendiert XD.

Schkaff schrieb:
Moin leute,

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, da ich oftmals höre das ein großer cpu-cooler, falls mal der pc umfällt oder runterfällt, kaputt geht.

Also, wenn der "pc umfällt oder runterfällt", wäre der CPU-Kühler das Letzte, um was ich mir Gedanken machen würde. ;0)

Also... soweit ich das überblicke (ich habs jetzt nicht in Einzelheiten nachgerechnet) ist deine Festigkeitsberechnung korrekt und die gemachten Vereinfachungen völlig nachvollziehbar - erstmal ein Lob dafür (auch Maschinenbauer? Wer berechnet sowas sonst nachts um 4 Uhr? ;)). Von nicht berücksichtigten Kerbwirkungen kann man angesichts der Ergebnisse auch guten Gewissens absehen. :D

Das Problem an der Geschichte ist, dass plastische Verformungen der Backplate, Scherkräfte an den Schrauben und ähnliches nicht das sind, was zu Schwierigkeiten führt wie du ja jetzt auch rechnerisch nachgewiesen hast - diese Teile werden kaum zerstört werden.
Viel Problematischer ist es, dass das Material des Mainboards wesentlich weniger Kräften standhalten kann (da das Widerstandsmoment gegen Biegung sowie Streckgrenze/Zugfestigkeit viiiel kleiner ist) und zusätzlich auch schon bei kleinen Verformungen Schäden davonträgt weil die Leiterbahnen im Inneren beschädigt werden können.
Es ist also nicht so, dass der Kühler nach einem Sturz zwangsweise "abbricht", sondern meiner Meinung nach eher so, dass er Sockel und Mainboard kurzzeitig so verbiegt, dass die darin liegende Elektronik beschädigt werden kann oder Kontakte getrennt werden würde ich sagen - keine Ahnung wie viel dazu nötig ist.

Bei diesen schweren Kühlern mit großer Backplate ist das Problem auch wesentlich weniger ausgeprägt als damals, wo man die (kleineren) Kühler noch per Clip oder ähnliches direkt am Sockel befestigt hat und dieser das komplette Moment im Falle eines Sturzes (welch Wortwitz^^) aufnehmen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Also... soweit ich das überblicke (ich habs jetzt nicht in Einzelheiten nachgerechnet) ist deine Festigkeitsberechnung korrekt und die gemachten Vereinfachungen völlig nachvollziehbar - erstmal ein Lob dafür (auch Maschinenbauer? Wer berechnet sowas sonst nachts um 4 Uhr? ;)). Von nicht berücksichtigten Kerbwirkungen kann man angesichts der Ergebnisse auch guten Gewissens absehen. :D

Das Problem an der Geschichte ist, dass plastische Verformungen der Backplate, Scherkräfte an den Schrauben und ähnliches nicht das sind, was zu Schwierigkeiten führt wie du ja jetzt auch rechnerisch nachgewiesen hast - diese Teile werden kaum zerstört werden.
Viel Problematischer ist es, dass das Material des Mainboards wesentlich weniger Kräften standhalten kann (da das Widerstandsmoment gegen Biegung sowie Streckgrenze/Zugfestigkeit viiiel kleiner ist) und zusätzlich auch schon bei kleinen Verformungen Schäden davonträgt weil die Leiterbahnen im Inneren beschädigt werden können.
Es ist also nicht so, dass der Kühler nach einem Sturz zwangsweise "abbricht", sondern meiner Meinung nach eher so, dass er Sockel und Mainboard kurzzeitig so verbiegt, dass die darin liegende Elektronik beschädigt werden kann oder Kontakte getrennt werden würde ich sagen - keine Ahnung wie viel dazu nötig ist.

Einmal den PC, ohne Schwung, um70-90° umfallen lassen, reicht völlig aus, zumindest bei den älteren MB's der AM2/AM2+ Sockel, z.B. Asus M2A/M3A, M2N/M3N Mainboards, mit mehr als 600 Gramm CPU-Kühlern!
Der Kühler wirds überleben, wahrscheinlich auch die Verschraubung, wobei ich insbesondere an die dünneren Blechhalterungen denke. Aber das Mainboard (falls Kühler direkt verschraubt) bzw. der Plastikrahmen bei AMD-Boards wird das nicht abkönnen. Knack - ab :)
Mainboard sind schon bei geringer Biegung empfindlich, da Leiterbahnen reißen.

Das System ist zu komplex um es einfach mit wenigen Formeln rechnen zu können. Grundsätzlich lässt sich nur sagen:
Leichte, flache Kühler sind besser als schwere und hohe Turmkühler. Also Rechner festhalten hilft schon.

Übrigens mögen Grafikkarten solche Stürze garnicht, da diese nur duch den Slot und das Slotblech gehalten werden und somit die hintere, äußere Ecke (idr sind dort die Stromanschlüsse) unfixiert im Raum hängt und das Gewicht über den Hebel des PCB eine schöne Wirkung entfalten kann. Zeigt sich besonderes bei großen Karten als schöne Durchbiegeung im normeln Einbau. Ich habe meiner eine Stütze spendiert XD.

Wo es notwendig ist, kommt bei mir auf Wunsch, auch eine an den CPU-Kühler drann, genauso wie bei den überlangen schweren Grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück