CheeZeArtZ
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community! 
Ich weiß, dass Fragen zu diesem Thema zigtausendemal gestellt wurden, jedoch hätte ich gerne ein paar Tipps aus erster Hand fallas das geht.
Sidenote:
Ich habe mein komplettes altes System inklusive meiner neuen MSI RX480 in ein neues Gehäuse, das NZXT S340, umgebaut.
Lüfter wie folgt:
2x Be Quiet Shadow Wings 120mm als intake
1x Be Quiet Pure Wings 140mm als exhaust im Dachboden (auf 7 Volt geregelt)
1x Noctua NF-F12 als rear exhaust
Auf meinem Intel Xeon E3 1240 V3 sitzt ein Alpenföhn Brocken ECO, dieser läuft mit Stock-Lüfter.
Die Temperaturen der CPU sind in Aida64 Extreme eigentlich immer zwischen 60 und 65 Grad, was auch mehr als alzeptabel ist, jedoch ist die dazugehörige Lautstärke eher als unangenehm zu bezeichnen
Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas an meinem Setup ändern könnte, um bessere Lautstärke bei gleicher Temperatur zu erreichen?
Ich könnte beispielsweise die 2 120mm front intakes gegen 140mm austauschen und dafür die Shadow Wings als exhaust nehmen, aber dann wär ich wieder bei +30/40€, wo ich aber auch gleich einen besseren Towerkühler kaufen könnte.
Ich habe auch schon versucht, den Noctua als CPU-Lüfter zu nehmen, jedoch hat sich da fast nix getan, nur dass ich dann keinen ordentlichen Exhaust hatte
Im Anhang habe ich ein paar Fotos meines Setups, falls das hilft
EDIT:
Heatsink habe ich schon mehrmals neu angebracht, Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2
Auf Hilfe bin ich grad mehr als angewiesen, ich freu mich also über alle Tipps

Ich weiß, dass Fragen zu diesem Thema zigtausendemal gestellt wurden, jedoch hätte ich gerne ein paar Tipps aus erster Hand fallas das geht.
Sidenote:
Ich habe mein komplettes altes System inklusive meiner neuen MSI RX480 in ein neues Gehäuse, das NZXT S340, umgebaut.
Lüfter wie folgt:
2x Be Quiet Shadow Wings 120mm als intake
1x Be Quiet Pure Wings 140mm als exhaust im Dachboden (auf 7 Volt geregelt)
1x Noctua NF-F12 als rear exhaust
Auf meinem Intel Xeon E3 1240 V3 sitzt ein Alpenföhn Brocken ECO, dieser läuft mit Stock-Lüfter.
Die Temperaturen der CPU sind in Aida64 Extreme eigentlich immer zwischen 60 und 65 Grad, was auch mehr als alzeptabel ist, jedoch ist die dazugehörige Lautstärke eher als unangenehm zu bezeichnen

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas an meinem Setup ändern könnte, um bessere Lautstärke bei gleicher Temperatur zu erreichen?
Ich könnte beispielsweise die 2 120mm front intakes gegen 140mm austauschen und dafür die Shadow Wings als exhaust nehmen, aber dann wär ich wieder bei +30/40€, wo ich aber auch gleich einen besseren Towerkühler kaufen könnte.
Ich habe auch schon versucht, den Noctua als CPU-Lüfter zu nehmen, jedoch hat sich da fast nix getan, nur dass ich dann keinen ordentlichen Exhaust hatte

Im Anhang habe ich ein paar Fotos meines Setups, falls das hilft
EDIT:
Heatsink habe ich schon mehrmals neu angebracht, Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2
Auf Hilfe bin ich grad mehr als angewiesen, ich freu mich also über alle Tipps

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
