CPU zu CPU Kern Temperatur

Setz mal den CPU Multi auf 17,5 ( 3500mhz). Und schau mal im Windows nach ob C&Q noch funzt. Höher wirst du mit der Spannung nicht kommen.

Nach meinen Tests geht C&Q nicht mehr ab 1,4XXv - Bin von meinem Asrock leider sehr enttäuscht worden.Das mit abstand schlimmste Problem ist der instabile vcore ab 1,4xxv // LLC funktion kennt mein MB leider nicht :(
Probier mal wie weit du mit den standart vcore kommst meine WERTE laut CPUz: 1,264vcore @ 3.220mhz, unter C&Q liegen 1,205 - 1,231 an ,das hüpft immer herum - ASROCK halt :schief:

Q&C funktioniert nicht mehr ab dem Zeitpunkt ab dem man selbst etwas verändert hat.

Laut diesen LINK X6 1090T kein Cool'n'Quiet? - so lange der multi unter 18,5 ist und die vcore @ default bleibt - ist C&Q verfügbar ;)

EDIT: Leider hat der im Link angegeben User nicht sein mb angegeben, somit ist es wieder ein Testfrage ab wie viel multi C&Q nicht mehr geht ^^
Glaube mein Nächstes Mb für meinen zweit Pc wird ein Gigabyte werden ;) durch die 8+2 Phasen schaffen sie anscheinend wirklich gute OC - Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab K10Stat weiß du vernünftige Werte für up und down?

Ich hab jetzt folgendes
k10.png

Was sind denn für niedrige Werte gute Volt Zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mein Nächstes Mb für meinen zweit Pc wird ein Gigabyte werden durch die 8+2 Phasen schaffen sie anscheinend wirklich gute OC - Eigenschaften.

Jup FX sei dank.:D Und dabei funzt sogar noch C&Q.

Ich hab K10Stat weiß du vernünftige Werte für up und down?

B0 = Turbo, da deaktivert. Brauchst du dran nix ändern.
P0 = Max Takt, der passt bei dir, nur noch auf Stabi testen.
P1 auf 3000 setzen Spannung auf 1,2v -1,25v
P2 auf 2000 setzen Spannung auf 1,1v -1,15v
P3 auf 1000 setzen Spannung auf 0,8v sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
So zur Erklärung
Phenom2 x6 1xxx haben immer c&q aber nur dann wenn der turbo aktiviert ist.
Das ist bei allen multi Einstellungen so. Wer also OC und C&Q braucht sollte k10stat ein eigenes c&Q basteln.

So zur Erklärung
Phenom2 x6 1xxx haben immer c&q aber nur dann wenn der turbo aktiviert ist.
Das ist bei allen multi Einstellungen so. Wer also OC und C&Q braucht sollte k10stat ein eigenes c&Q basteln.

Noch ein Ahnungsloser der nicht weiss, dass C&Q und OC bei Gigabyte Boards funktioniert. Das K10stat wird von mir nur zur Anpassung der P-Stats genutzt, den Rest erledigt Windows und C&Q.

@zdennis
Einmal einlesen Bitte
http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/3/

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das mit up% erklären?

edit: hat sich habs nun ^^

edit2: Bin schon fertig mit einrichten, trotzdem danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Ahnungsloser der nicht weiss, dass C&Q und OC bei Gigabyte Boards funktioniert. Das K10stat wird von mir nur zur Anpassung der P-Stats genutzt, den Rest erledigt Windows und C&Q.

@zdennis
Einmal einlesen Bitte
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat

Da ist Gigabyte aber mutig, wie soll der chipsatz wissen wie viel Spannung anliegen soll. wenn der anwender im bios eine fixen vcore angibt.
Da müßte das bios bei der vcore ein offset haben wie bei intel Chipsätzen und die angegebene vcore wäre dynamisch. Zudem dann auch falsch ausgelesen.

Da ist Gigabyte aber mutig, wie soll der chipsatz wissen wie viel Spannung anliegen soll. wenn der anwender im bios eine fixen vcore angibt.
Da müßte das bios bei der vcore ein offset haben wie bei intel Chipsätzen und die angegebene vcore wäre dynamisch. Zudem dann auch falsch ausgelesen.

Du weißt schon das die p-stats für die taktstufen welche das c&q benötigt, in der cpu integriert sind,und nicht vom Board geregelt wird. Leg ich also ein fixen Wert im BIOS fest ( 4ghz mit 1,4v ) verschieben sich auch die Spannungen der untern Taktstufen noch oben. Also warum sollte da jetzt kein c&q funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
ja motherboard und mainboard sind das gleiche, damit ist die Hauptplatine gemeint.

Das verwirrt mich. Ich habe gelesen die Dinger werden PCB genannt !?!

Aux kommt vom englischen"Auxilary" und bezeichnet eine Hilfs-, Reserve-, Nebenfunktion (siehe auch HiFi-Geräte: Aux-Anschluss).
Ich hatte diese Aux-Temperatur auch schon bei manchen Leiterplatten angezeigt bekommen. Möglicherweise wird dabei ein Temperaturfühler für Zusatzchips ausgelesen, wie z.B. ein SLI-Chip oder ein Lucid-Virtu-MVP. Bei meinem aktuellen Board (ASRock H77Pro4) wird auch "AUX" angezeigt, bei meinem vorherigen (Asus mit AM3) aber nicht.

:hmm:

Die P- states werden von OS gesteuert und das OS nimmt die Daten dazu vom bios.
ansonsten würde jede cpu die einmal mit k10stat bearbeitet wurde nie wieder die original werte zurück haben.
Mein alter phenom hat wieder die alten Werte zurück nachdem ich in xp boote. Und die werte die ich mit k10stat wieder da wenn ich vista boote.
Das bios Stellt die vcore werte fest, die im CPU register im agesa code gespeichert sind.
Und weil das OS daran schuld ist, das C&Q nur dann funktioniert wenn das bios die vcore frei gibt. Und das geht nur wenn der turbo an ist und C&Q.
Da hat die einstellung vcore nichts merh zu sagen. weil dann greift der agesa turbo Eintrag bis 1,475v. Und das Os lässt die vcore springen wie wild.
Dadurch wird das OC instabil
daher sollte man turbo und C&Q abschalten.

Die P- states werden von OS gesteuert und das OS nimmt die Daten dazu vom bios.
ansonsten würde jede cpu die einmal mit k10stat bearbeitet wurde nie wieder die original werte zurück haben.
Mein alter phenom hat wieder die alten Werte zurück nachdem ich in xp boote. Und die werte die ich mit k10stat wieder da wenn ich vista boote.
Das bios Stellt die vcore werte fest, die im CPU register im agesa code gespeichert sind.
Und weil das OS daran schuld ist, das C&Q nur dann funktioniert wenn das bios die vcore frei gibt. Und das geht nur wenn der turbo an ist und C&Q.
Da hat die einstellung vcore nichts merh zu sagen. weil dann greift der agesa turbo Eintrag bis 1,475v. Und das Os lässt die vcore springen wie wild.
Dadurch wird das OC instabil
daher sollte man turbo und C&Q abschalten.

Nur dumm das der Turbo bei mir deaktiviert ist, und c&q trotzdem geht. Das geht sogar bei mein alten 770ud3 in Verbindung mit nem 955 c3 der kein Turbo hat. Selbst den kann ich mit 4ghz Takt und c&q betreiben. Ist halt ein Gigabyte Feature was ich zu schätzen weiß. ;)

Warum soll das OS dran schuld sein wenn das Bios den Zugriff auf C&Q verweigert? Fakt ist das die GB Boards in der Lage sind C&Q ohne Turbo zu nutzen, und das sogar ohne Multiplikator Einschränkungen.
Im Grunde wird da nur der B0 State abgeschaltet, was ja dann nix anderes wär als ein 955 BE mit 6 kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück