CPU zu CPU Kern Temperatur

Gibt es Programme mit denen ich während der Laufzeit takten kann? Wenn ja welche.
Ich benutze momentan das Bios.

Sorgt eigentlich die höhere Stromversorgung oder das Takten für die Abwärme?

Gibt es Programme mit denen ich während der Laufzeit takten kann? Wenn ja welche.
Ich benutze momentan das Bios.
Übers Bios takten ist am besten. Wenn du rocksolide Werte hast, kannst du dich mit K10Stat ans Undervolting machen.

OC+UV mit Turbo.JPG OC+UV  ohne Turbo.JPG

Sorgt eigentlich die höhere Stromversorgung oder das Takten für die Abwärme?

Beides, die Spannung aber mehr.

Gebe ja, nur ist davon abzuraten ;) - ist alles nur eine Notlösung.

Auf stabilität teste am Besten mit Prime & OCCT ;) M.m nach ist OCCT sehr fordernd und liefert durch die samples der Spannung,Temepratur(grafische Bilder) recht viele Informationen.
Kommt halt drauf an wie weit du mit dem OC gehen willst, hat dein MB LLC ? wenn ja aktiviers mal.

Das deiner für 4ghz nur 1,43v braucht ist eh wenig, mein 1055t macht bei 3,8 ghz dicht und braucht stolze 1,5 :(
Andere Option ecco OC 3,3ghz - 3,5ghz schau wie weit du die vcore senken kannst und aktivier wieder C&Q

Zum Thema Abwärme - Leistung (P)=Stromstärke(I)*Spannung(U) sprich erhöhung der Vcore mehr Verlustleistung = Abwärme

Zuletzt bearbeitet:
Ecco Ooverclooking? Also wieder weniger Leistung zu gunsten des Stromverbrauchs?

Tiefer aös 1.65 kann ich nicht gehen sonst startet der Rechner nicht

Cool and Quite ist nicht aktivierbar wenn die die Core volt angepasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ecco Ooverclooking? Also wieder weniger Leistung zu gunsten des Stromverbrauchs?

Ähm nee, die Leistung bleibt gleich der Verbrauch im Idle mit C&Q sinkt aber durch die Anpassung der niedrigeren P-Stats ( 800mhz mit 0,75v).
Die meiste Zeit Idled der Rechner im Officebetrieb, und da muss er doch nicht mit vollem Takt laufen.

Cool and Quite ist nicht aktivierbar wenn die die Core volt angepasst habe.
Acht jetzt ? Na das ist mal wieder typisch Asus. Denke aber, dass die das aus Stablitätsgründen bei den Asus Brettern so geregelt haben. Ob das bei den neuen 990ern von Asus aus so ist wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die CPU und CPU/NB Einstellungen auf Manuel oder auf Offset stellen

bei manuell kann ich es auf die Voltzahl einstellen und den Offset versteh ich nicht wirklich

jedenfalls ist cool and quite nur bei offset verfügbar

Hab jetzt das mit Offset verstanden.
CPU habe ich mit Offset auf 1.43 durchschnitt gebracht
bei der CPU/NB hab ich die Möglichkeit zwischen 1.1 und 1.5
1.1 kein hochfahren

Bei manuell kann ich 1.3 einstellen.

Naja wann aktiviert sich CaQ eigentlich?

Na siehste geht doch. Bin halt Gigabyte gewohnt, die haben solche Spielereien nicht.

Im Windows Systemsteuerung Energieoptionen auf Ausbalanciert stellen, schon müsste sich die CPU runtertakten.

Gigabyte *Träum* Meine GPU ist daher und ich liebe sie ;)

Da Taktet nichts runter :(
Cool and Quite ist aktiviert eben nochmal nachgesehen mhh :/

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in denn Erweiterten Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung + Minimaler Leistungszustand des Prozessors , ob da 5% steht.
Steht da 100% takte die CPU nicht runter.

Anhänge

• CPU Energieverwaltung.JPG
    CPU Energieverwaltung.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
zb ab 3,6 ghz geht bei mir C&Q auch nicht mehr ^^ Die Einstellungen die Hawky gepostet hat solltes du aber schon haben. Windows erkennt es automatisch. Sollte es nicht gehen, senke einfach den Takt und pass die vcore dazu an. Ein X6 muss nicht auf 4Ghz rennen ;) bin mit meinen 3220ghz sehr zufrieden :D da rennt wirklich alles sehr flott damit. Recode zb grad X264(hd) contend und es werden brav alle 6 Kerne ausgelastet. Dank 1,264 vcore & Wakue nur 40 grad (10 grad offset schon miteinbezogen)

Ohman du hast es aber auch nicht leicht.
Vermute mal das C&Q bei dir durch die Ubertaktung nicht aktiv ist. Daher schmeisst Windows diese Funktion einfach raus. Das konnte ich auch bei Asrock Boards beobachten.

Da hilft nur vcore auf Standard setzen Takt anpassen, sich mit K10Stat zwecks OC vertraut zu machen.
Setzt mal den CPU Multi auf 17,5. und schau mal ob das C&Q dann greift. Würde mich nicht wundern wenn Asus den Quatsch von den 700er Board mit übernommen hat.

@razzor1984
C1E ist bei AMD ne Parkfunktion der Kerne und wird benötigt um ruhende Kerne länger im Idle zu lassen damit der Turbo besser greift. Das dumme daran ist das Windows zu blöd ist zu erkennen welcher Kern grade parkt, und die Last auf alle Kerne verteilt. Daher ist der Turbo vom Phenom auch ziemlich unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswerte
CPU Kern 1.290 V
CPU VDDA 2.514 V
+3.3 V 3.408 V
+5 V 5.060 V
+12 V 12.055 V
CPU/NB 1.158 V
North Bridge Kern 1.111 V
South Bridge Kern 1.111 V
HyperTransport 1.210 V
DIMM 1.568 V