CPU-Z vs. Systemsteuerung - wer hat Recht?

Ahab

Volt-Modder(in)
Ich habe in meinem Laptop einen Intel Core 2 Duo - und jetzt kommts: T5900 oder T7500?

CPU-Z zeigt mir einen T7500 an, in der Systemsteuerung, bzw. im Gerätemanager wird aber ein T5900 aufgeführt...? Wer hat denn da jetzt Recht? Ich habe mal auf der Intel Seite geguckt, da wird gar kein T5900 aufgeführt?! Die Serie geht nur bis T5890 (oder so...).

Für mich ist das insofern wichtig, dass der T7500 Virtualisierung unterstützt, der T5900, bzw die T5000 Reihe (bis auf den T5600) nicht. Virtualisierung wird bei mir im Studium demnächst eine größere Rolle spielen. Es wäre angenehm, wenn ich (auch) auf dem Laptop damit arbeiten könnte.

Was denkt ihr?

Wenn die Virtualisierung aktiv ist (ist sie normal wenn von der CPU unterstützt), dann zeigt dir CPU-Z das an:

Anhang anzeigen 208379

Wenn es dort nicht angezeigt wird, schau einfach mal ins Bios ob dort unter den erweiterten CPU Optionen was ist.

Zu dem Verwirrungsproblem, wenn dein CPU-Z aktuell ist (1.54), dann würde ich eher dem vertrauen^^

//edit

Du kannst die zwei unterscheiden mit Hilfe des L2 caches:
T5900 2MB
T7500 4MB

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß zu erwähnen, dass mir bei "Prozessor" T7500 angezeigt wird, bei "Specification" aber ein T5900. Ich glaube da hab ich einen kastrierten T7500 erwischt, oder? :heul: :kotz:

Ach, und es sind 2 MB Cache. :(

Wird "Vt-x" denn immer angezeigt, oder nur wenn es auch gerade aktiv ist?

Bei 2MB Cache wird es der T5900 sein. Das scheint nämlich der einzigste unterschied zu sein (abgesehen von Virtualisierung).

Virtualisierung wird bei mir im Studium demnächst eine größere Rolle spielen. Es wäre angenehm, wenn ich (auch) auf dem Laptop damit arbeiten könnte.

Die meisten Virtualisierungssysteme laufen auch auf PCs ohne Hardware-VT.

Oder meintest du speziell das du Hardware-Virtualisierung brauchst.

Zurück