CPU-Z und defekter RAM ?

Andromics

Schraubenverwechsler(in)
Hallole zusammen =),

in der Software CPU-Z unter dem reiter Memory, wird mir bei DRAM Frequency 1066,7 Mhz angezeigt.

1) Habe 4 mal 16 GB DDR4 Corsair verbaut ( 2mal 16 - 3200 Mhz) müste da nicht mehr stehen ?
2) in der NB Frequency springt er zwischen 800 und 4300 hin und her, was hat dies zu bedeuten ?

grüsse
Andromics
 
Welche CPU und welches Mainboard hast du überhaupt verbaut? 4 Riegel weil es besser mit RGB aussieht oder du günstig aufgerüstet hast?

Hast du im Bios das XMP Profil des Speichers geladen?
 
hier 3 screenshots "Info" wurde mit einem anderen Programm nochmals getestet.
 

Anhänge

  • pcinfo.jpg
    pcinfo.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 263
???
PC selber gebaut und von Anfang an die 4 Riegel drin?
nein ein Kumpel hat Ihn gebaut. und was du mit XMP Profil meinst..hmmm muss ich erstmal schauen was das ist , ausser du erklärst es mir =)



Hast du echt einen 9900K mit einer GeForce GT 710 gepaart? :D
Im CPU-Z muss 1.600 Mhz stehen, dann würde es passen. DDR = Double Data RAM.
ja, muss erstmal sparen auf eine gute karte.

ja, das dacht ich mir, doch das steht da nicht, hat das mit dem XMP Profil zu tun ? oder defekt ? ^^


gruss
Andromics
 
Natürlich hat das was mit dem XMP- Profil zutun, da es nicht geladen wurde.
Einfach im Bios genantes Profil laden, und schon sollte im CPU- Z ein Wert von ~1.600 Mhz stehen.
 
Hier der Link sollte dir weiterhelfen:

ansonsten ganz wilde Zusammenstellung, hoffe du brauchst für deine Anwendungen keine schnelle GPU und der 9900k war günstig
 
ein wundert mich, wie ihr seht im BIOS wird hinter dem ram 2133 mhz angezeigt....warum ? müsten da nicht 1600 mhz stehen ?
 

Anhänge

  • 20200914_095821.jpg
    20200914_095821.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 226
Also im bios müsste 3200 stehen . Wenn XMP aktiviert wurde. Aber wenn in Windows in GPU oder CPU z 1600 steht passt alles. Dann ist auch egal was im Bios steht. Manche Boards Takten im Bios (UEFI)mit Standard Einstellungen damit der PC bloß nicht im Bios (heute eigentlich UEFI) abstürzt.
 
na dann ist supi =) danke.
sehr gut geholfen.

hmmm es sind RAM steine im UEFI, der ja normal 1600 hat, einer... warum soll dann 3200 angezeigt werden ? das wehren ja 2 Rams. da aber alle 4 einzel aufgelistet werden musste doch 1600 für jeden einzelnen stehen ? aber da steht für jeden 2133 mhz... hmmmmm


hmmm aber mach ich nun wirklich die heisse kraka aus dem pc ? und fahre so ? ;-)
 
Also in Windows bzw CPU Z zeigt den Speicher Takt an das Bios den Effektiv Takt. Die Anzahl der Riegel spielt bei dem Angezeigten Takt keine Rolle ob du jetzt 2,4 oder gar 8 riegel hast ändert nicht daran wie der Ram Takt angezeigt wird.
 
Diese 2133 MHz sind Standard, beim 9900K der auf 2667 MHz ausgelegt ist sind 3200 MHz schon OC.
Wenn es in CPU-Z nun mit 1600 MHz gelistet wird ist gut.

Sieht mit CPU-Z nicht anders aus.
Im Reiter zu den Arbeitsspeicher was ich verbaut habe werden auch nur 2133 MHz angezeigt.
Es handelt sich bei mir aber um 3600 Mhz Arbeitsspeicher, was in CPU-Z darunter auch noch zu sehen ist.

Ashampoo_Snap_Montag, 14. September 2020_11h02m16s_002_.png


Gehe ich dann auf Memory dann werden mir 1800 MHz für meine 3600 MHz richtig angezeigt.

Ashampoo_Snap_Montag, 14. September 2020_11h03m01s_003_.png


in der NB Frequency springt er zwischen 800 und 4300 hin und her, was hat dies zu bedeuten ?
Das hat mit der Core Cache Rotation was zu tun, denn bei dir wird der max. Wert bei 43 für 4,300 Mhz stehen und der hat auch mit diesem NB Frequency mit was zu tun. Das dieser Wert schwankt hängt vom Energiesparen in Windows zusammen, denn taktet dein Prozessor fürs Energiesparen herunter, dann taktet der Core Cache auch herunter. Stellst du das Energiesparen auf "Hochleistung" werden bei dir die ganze Zeit volle 4300 MHz anliegen.

Hier ein Beispiel von mir mit "Hochleistung".

Ashampoo_Snap_Montag, 14. September 2020_11h09m06s_005_.png


Momentan habe ich 4,7 GHz auf alle Kerne und ein Core Cache von 43 gesetzt.
Für 5 GHz auf alle Kerne setze ich diesen Core Cache aber dann auf 47 hoch, was dann auch eine NB Frequency von 4700 MHz ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, ich musste ein paar Tage auf die iGPU des Prozessors ausweichen da meine Grafikkarte defekt war und ich neu bestellt hatte. Damit war es kaum möglich Overwatch zu spielen. Mit anderen Spielen habe ich es erst nicht versucht. :D
 
@OP: Ich würde die Person, die diesen Rechner zusammengestellt hat, in Zukunft nicht mehr nach einer Zusammenstellung fragen. Die verbaute Hardware ist zweifelsohne sehr schnell, aber leider auch entsprechend teuer gewesen. Ich denke, dass man fürs gleiche Geld auch einen Rechner mit Grafikkarte hinbekommen hätte.
 
hmm =) huhu danke für die gute erklärung.

sooooooooooooooo =)

Natürlich :wow:

Wenn du nicht die zusätzlichen Monitor-Ausgänge der Karte brauchst macht die GT 710 absolut keinen Sinn!

Und zum "Spielen" ist ja weder die UHD 630 des i9 noch die GT 710 geeignet!

dann wirt es wohl angebracht sein eine gtx20.... mal zu besorgen =), aber wie ich sehe tuts die ja fürn anfang bzw kleine dinge recht gut ist zwar mit I5 getestet aber für zwischen durch games ganz ok.


@OP: Ich würde die Person, die diesen Rechner zusammengestellt hat, in Zukunft nicht mehr nach einer Zusammenstellung fragen. Die verbaute Hardware ist zweifelsohne sehr schnell, aber leider auch entsprechend teuer gewesen. Ich denke, dass man fürs gleiche Geld auch einen Rechner mit Grafikkarte hinbekommen hätte.
okay =)
 
Zurück