CPU-Z liest anderen Takt aus als das BIOS

pestlu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich meinem E4400 nochmal neu Benchen wollte, werte waren 400MHz FSB und 10er Multi, startete die Maschine neu. Seitdem zeigt mir CPU-Z immer 2GHz, egal was ich im Bios einstelle. Beim booten zeigt er mir allerdings die eingestellten werte! BIOS Reset und xp wechsel brachten mir keine Hilfe. Weiß jemand Rat?

Mein SYS:
abit ip35 pro
E4400
2GB OCZ 800@1100

Sicher dass nicht einfach nur C1E und/oder EIST an sind(Was zeigt CPU-Z an FSB und Multi?)?
Ich kenne das Phänomen bei meinem IP35 zwar dass nach einem Absturz wieder Standardtakt gefahren wird, aber wenn ich dann die Einstellungen im Bios ändere werden selbige einwandfrei übernommen.

Hast du das Bios dann per Bios-Funktion zurück gesetzt oder mit dem CMOS-Schalter resettet?

also :
ich habe weder c1 noch EIST aktiv.
CPU-Z zeigt FSB 200 Multi 10 also mein Standarttakt .
Zeitgleich zeigt mir uGuru aber mein eingestellter FSB von z.Zt. 300MHz.
BIOS Reset natürlich über den CMOS-Schalter.

Das Problem hab ich bei jeder möglichen FSB einstellung.
Wenn ich meine Max Bench einstellungen starte, kommt nach relativ kurzer Zeit auch mein Crash.
Nur CPU-Z zeigt mir den Standarttakt an.
PS.: Speedfan zeigt auch nur den Standarttakt an.

könnte es auch sein das die CPU oder mein Mobo einen Schaden genommen haben. meine vcore zum Benchen ist halt schon etwas hoch(1,86V)

Einen Schaden kann die CPU bei solchen Spannungen locker abbekommen haben, aber das sollte das Mobo nicht davon abhalten den höheren FSB zumindest zu verlangen, auch wenn der dann vielleicht einen Absturz zur Folge hat.

Welche Biosversion hast du eigentlich im Einsatz?

Einen Schaden kann die CPU bei solchen Spannungen locker abbekommen haben, aber das sollte das Mobo nicht davon abhalten den höheren FSB zumindest zu verlangen, auch wenn der dann vielleicht einen Absturz zur Folge hat.

Welche Biosversion hast du eigentlich im Einsatz?

Seh ich eigentlich genauso, deshalb hatte ich halt mal nachgefragt.
Bios ID17

danke dir für den link.
werd ich entweder heute nacht oder morgen mal probieren.
falls es nicht besser wird, werd ich mir mal ne neue CPU holen . mir schwebt so eine E5200 vor augen. Was denkst du darüber?

Das ist zu 99,9999999% nicht die Schuld der CPU.
Bevor du irgend etwas neu kaufst solltest du erst ein mal versuchen das Bios wieder richtig ans laufen zu bekommen.

Deswegen hat ich ja gesagt er solle mal mit 300x9 probieren, da ging es auch nicht. Und das sollte der Prozzi locker schaffen. ;)

Gruß,
André

Danke für eure Bemühungen.
Das Problem war, daß das BIOS ein schuß hatte. Das kam warscheinlich daher, daß u-guru direkt in das Bios schreibt und dabei der Rechner abschmierte. Dank BIOS-Update auf Beta läuft jetzt wieder alles.
Übrigens mein max Takt zum Zocken liegt bei 3570 MHz bei 1,58V mit Wakü.

@ Olstyle:
Das ist zu 99,9999999% nicht die Schuld der CPU.
Bevor du irgend etwas neu kaufst solltest du erst ein mal versuchen das Bios wieder richtig ans laufen zu bekommen.
eine E5200 kommt trotzdem noch ins Haus, da der E4400 in meinen HTPC wandern soll

1,58V sind zu viel.
Mit der Wakü solltest du zwar keine Temp-Probleme haben, aber der Prozzi altert so einfach zu schnell.

Ich weiß, aber das macht nix, da ich mir sowieso spätestens alle 10-12Monate eine neue CPU gönne.

Zurück