CPU-Z erkennt Übertaktung von Intel I7 920 nicht

Toni87

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Z erkennt Übertaktung von Intel I7 920 nicht

Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr ein neues System bei mifcom.de gekauft (siehe Signatur), welches bereits auf 3,3 Ghz übertaktet sein sollte. Im Bios des Mainboards stehen diese 3,3 Ghz auch.
Bei CPU-Z oder auch dem Benchmark von Mafia 2 wird aber der Standardtakt von 2,67 Ghz angegeben.

Jetzt meine Frage:

Ist der I7 in Wirklichkeit doch nicht übertaktet oder funktioniert CPU-Z bzw. das Mafia Benchmark nicht richtig?

AW: CPU-Z erkennt Übertaktung von Intel I7 920 nicht

@ Masterchief:

Welche Stromsparfunktionen meinst du und wo kann ich die ausschalten?

Die Stromsparfunktion heißt EIST (EnhancedIntelSpeedStep) und C1, C3, ...

Wenn du diese abschaltest, taktet die CPU im Idle nicht mehr runter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Problem gelöst.

Ich habe bei den Windows Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" umgestellt, jetzt zeigt CPU-Z auch die 3,3 Ghz an.

Wenn die CPU ewig mit maximaler TDP (bzw darüber laufen soll), dann viel Spaß mit der Stromrechnung. :D

Das mit der Stromrechnung ist natürlich blöd.

Aber wenn ich auf "Ausbalanciert" zurück stelle, taktet sich die CPU von 3,3 Ghz extrem zurück auf 2,0 Ghz im Deskopbetrieb.

Richtig, und?
Im Idle Betrieb brauchst du doch die OC Leistung nicht, wenn du ein Game oder eine Anwedung laufen lässt, taktet sich die CPU wieder hoch.
Lad dir mal Cinebench runter (einfach entpacken und exe starten) und du kannst CPUz daneben laufen lassen, sobald Cinebench läuft, wirst du sehen, dass deine CPU hochtaktet und mit der maximalen Leistung läuft.

Zurück