CPU wird unnatürlich heiß

AW: CPU wird unnatürlich heiß

Sry das ich in den Thread so reinplatze hoffe niemand hat was dagegen

Hallo ich habe ein ähnliches Problem ich habe einen Intel Core i5 4690k übertaktet auf 4,4 GHz 1.25v meine CPU wird aber beim Spielen oder in Prime 95 sehr heiß bis zu 95 Grad idl 37 grad obwohl ich eine Wasserkühlung habe
1. Alphacool Eisberg Single Pumpe
2. 2 Ausgleichsbehälter
3. 1.2 Liter kühlflüssigkeit
4. 240 mm Radiator
5. Alphacool Silver Grease Wärmeleitpaste für 50 Cent

Wie man schon auf den erste Blick sieht ist die wärmeleitpaste sehr billig kann es sein das es an ihr liegt?

Die Pumpe pumpt ohne Probleme 120 Liter die Stunde.

An was kann das liegen das ich so hohe Temps habe ist es wirklich die Wärmeleitpaste was ich mir nicht vorstellen kann in Tests war sie nämlich höchstens 10 Grad heißer, als andere Wärmeleitpasten

Noch dazu ein Schlauch ist etwas abgeknickt aber fast garnicht nur ganz minimal was also ja auch nichts ausmachen darf.

Bitte um Antwort und Hilfe

Kannst du mal ein Bild vom Aufbau bzw der Reihenfolge machen? Oder Vielleicht einfach mal schreiben in welcher Reihenfolge das Zeug verschlaucht wurde?

Ne CPU für über 300,- mit nem Kühler für deutlich über 100,- und dann WLP 0,50€, finde den Fehler :wall:
"Höchstens 10° heißer" ist gigantisch!
Was für Lüfter bei was für einer Drehzahl verwendest du?

Mach den Knick mal daraus und benutz vernünftige WLP, im idealfall Collabratory Liquid Pro. Nur durch die 2 Maßnahmen sollten 15° drin sein *Kristalkugelschüttel*

Danke für die Antworten!

Ja Folie ist ab.
Die Schrauben habe ich wie in der Abbildung angezogen und die Schläuche zeigen wie in der Abbildung zum Ram. (Wobei ich finde, dass die Abbildung sagt erst eine Schraube anziehen dann die nächste bis alle dran waren. Wäre es immer jede ein bisschen müsste von der 4 zur 1 wieder eine Verbindung sein…)
Ich weiß nicht wie ich sehen kann, ob die Pumpe läuft.
Ich kann gleich mal gucken ob ich ein Bild machen kann.

Habe die CPU gerade mal ausgelastet da steigt die Temperatur auf 100 Grad und fällt nicht wirklich wieder. Gefühlt kommt aus dem Radiator recht kalte Luft. (Kann aber auch am Luftzug liegen)

Edit: Hier einmal ein paar Bilder, besser habe ichs nicht hinbekommen:

20160212_100739.jpg 20160212_100714.jpg 20160212_100829.jpg 20160212_100747.jpg 20160212_100723.jpg 20160212_101012.jpg 20160212_100756.jpg 20160212_100732.jpg 20160212_100822.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Kabel ans Mainboard gesteckt hast und das Cooler Master Logo leuchtet hat die Pumpe Strom und sollte auch laufen (hört man eigentlich auch wenn man etwas näher herangeht). Evtl. ist auch der PWM Anschluss im Bios deaktivitert oder falsch eingestellt.

Dann guck mal im Bios ob er dir für den PWM-Anschluss wo die Pumpe drauf ist eine Drehzahl angibt.

edit: habe gerade deine Bilder gesehen. Wenn du den Radiator um 180 Grad drehst liegen die Schläuche etwas besser.

edit: habe gerade deine Bilder gesehen. Wenn du den Radiator um 180 Grad drehst liegen die Schläuche etwas besser.

Hatte ich auch überlegt, aber ich dachte mir dann sind die Schläche direkt vorm Lüfter und habe es deswegen sorum gemacht.

War gerade im BIOS das sagt CPU Temperatur 44 Grad CPUFan1(Hängt die Pumpe dran) 2934 rpm CPUFan2(Hängen die Lüfter vom Radiator dran) 965rpm

Habe ich bei mir auch so rum und keine Probleme.

Ich finde schlechter als jetzt kanns kaum noch werden ;)
Habe allerdings nicht die Lust jetzt alles nochmal ab und wieder rauf zu machen, nachdem ich das diese Woche schon 2 mal gemacht habe.

Bin schon am überlegen da nächste Woche mal einen PC Laden dan zu setzen und ggf sogar nen anderen Kühler zu besorgen :(

Edit: Was mir gerade noch auffällt ist, dass ich teilweise ein etas lauteres nicht passendes Geräuch höre, vorallem wenn die Lüfter die Geschwindigkeit ändern. Ich denke, dass es vielleicht daran liegt das ich einen Lüfter nur mit 3 Schrauben befestigt habe. Glaube aber nicht, dass das irgendwie die Temperaturen erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn du keine Lüfter montiert hättest und der Rest einwandfrei funktioniert kommen da keine solche Temperaturen zu Stande.

Pumpe defekt oder fördert nicht richtig; Kühler hat keinen guten Kontakt zur CPU/WLP; Kühler fehlerhaft montiert; Bodenplatte ist nicht richtig verschraubt (Produtionsfehler)...

Pumpe defekt oder fördert nicht richtig; Kühler hat keinen guten Kontakt zur CPU/WLP; Kühler fehlerhaft montiert; Bodenplatte ist nicht richtig verschraubt (Produtionsfehler)...

Ja oder das halt, kannst du zum Testen mal einen anderen CPU-Kühler Montieren ? Und Sensoren gibt es solche z.B. siehe Bild von denen habe ich auch welche, ist nicht die beste Methode aber fast die einzige wenn man nichts beschädigen will.

Anhänge

• temperature_sensor.jpg
    temperature_sensor.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 84

Ich habe den Kühlkörper/CPUKühler jetzt ein 2. mal ab montiert und neu angeschraubt. Gebracht hat es leider garnichts. Hier einmal Bilder:
20160215_063202.jpg 20160215_063210.jpg

Die WLP habe ich jetzt nicht neu aufgetragen oder so.
Normalerweise sieht die besser verteilt aus, allerdings gucke ich auch nicht paar Tage nach dem Auftragen wieder nach...

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar kein Experte was Kompaktwaküs angeht aber das sieht mir fast so aus als würde der Kühler nicht richtig aufliegen.
Abstandschrauben zu hoch, zu wenig kraft oder irgendwelche schrauben verhindern dass der Kühler ganz aufliegt.

Zurück