CPU wird unnatürlich heiß

AW: CPU wird unnatürlich heiß

Die Abstandshalter auf dem Bild sind die für Sockel 1155. Ich gehe davon aus, dass dr Kühler zu wenig Kontakt zur CPU hat. Daher hatte ich überlegt die Abstandshalter für den Sockel 2011 zu nehmen, die kleiner sind.
Der Federn müsste man auf dem 2. Bild des erwähnten Beitrags sehen können.

Das neue Kühler der heute kommen soll, hat glaube ich keine.

Die Abstandshalter für 2011 kannst nicht nehmen, da diese Außengewinde haben. Die werden direkt mit dem Board verschraubt.
Bei Sockel 115x nutzt man dagegen eine mitgelieferte Backplate, daher sind die passenden Abstandshalter mit Innengewinde.
Das ist normal immer der Unterschied zwischen diesen Sockeln.

Hab grad mal das Manual angeschaut. Die Haltebügel hast du auf der richtigen Seite der Pumpe angeschraubt (Step 4). Würden die unten statt oben dran sein, würde der Kühlblock höher sitzen.
Ansonsten liegts vllt. an den vormontierten Federschrauben, dass es bei Skylake shice sitzt.
Aber wenn du heute nen neuen Kühler kriegst ist ja auch ok.

Danke für den Hinweis.
Die Halterungen von Schritt 4 sind "zwischen" dem Kühlkörper. Also ja sind unter den Löchern.

Ja, der neue Kühler ist da. Habe nur die Sorgen, dass ich mit dem das gleich Problem habe.

Wenn die Skylake CPUs dünner sind als die "alten" muss der Kühler tiefer sitzen. Wenn die die Abstandshalter, für eine feste Höhe sind, könnten sie das verhindern. Aber dann müssten doch noch viel mehr Leute das Problem haben....

Hey, hast du die die alte Wakü denn mittlerweile zurückgegeben? Also selbst mit einem "schlechten" 6700k solltest du unter Last mit einer Kompaktwasserkühlung eigentlich nicht auf über 60 Grad kommen. Bei mir sind es eher 45 und die 60 überschreitet der Rechner erst ab 5GHz und 1,4Volt. Ach und WLP soll nur die produktionsbedingten Unebenheiten zwischen deiner CPU und dem Kühler ausgleichen, leitet aber natürlich immer schlechter als Metall. Weniger ist in diesem Falle also eher mehr.
Unterschiede Bei den Sockeln gibt es meines Wissens nach keine. Abstandshalter sind sinnvoll und schützen deine CPU. Im Rahmen des Skylake-Gate hat sich ja gezeigt, dass die Notwendigkeit von anderen Abständen von den Kühlerherstellern nicht wirklich gesehen wird.
Pumpen kann man eigentlich eh immer direkt ans Netzteil anschließen dann kann man sowas wie UEFI Probleme schonmal ausschließen

Können wir nach einer Woche Sendepause davon ausgehen, dass dem Threadersteller die CPU nun entgültig abgeraucht ist? :ugly:

So, die alte Wasserkühlung hat Amazon zurück genommen und ich habe den vollen Preis zurückbekommen.
Mit der neuen läuft es viel besser. Die CPU wird maximal 60 Grad warm.

Danke für die Hilfe!

hatte das Problem anfangs auch beim 1151 die cpu platine ist dünner. du machst die packplate normal rein, dann wlp drauf, dann die Pumpeneinheit aufsetzen und dann waren in der Packung 8 kleine Unterlegscheiben dabei, die habe ich nicht gebraucht, da ich andere lfter von BeQuiet verwende. habe dann jeweils eine Unterlegscheibe aufgelegt und dann die Schraube, damit bekommst du besseren kontakt mit der CPU

Zurück