CPU wird unnatürlich heiß

AW: CPU wird unnatürlich heiß

Dachte ich mir auch.

Aber noch festern anziehen kann ich die Schrauben nicht. Es gab nur eine Art von "Abstandshaltern". Die Anleitung schließt den Sockel 1551 nicht mit ein. Der Kühler soll aber Kompatibel sein... Behauptet die Verpackung. Habe mich daher an die Anleitung vom Sockel 1150/1556/1155 gehalten.

er ist kompatibel da sich die 115x sockel nix nehmen...
jedoch da das pcb der skylakes dünner ist ist die cpu etwas niedriger wenn sie instaliert ist gegenüber den vorgängern... eventuel ist dadurch der abstand so gros das der kontakt nur schlecht zustande kommt....
verteilte wlp sagt nix aus... nur wenn sie überall bis fast an oder über die ränder gedrückt ist liegt der kphlkörper richtig auf...
vorausgesetz du hast genug wlp verwendet

verteilte wlp sagt nix aus... nur wenn sie überall bis fast an oder über die ränder gedrückt ist liegt der kphlkörper richtig auf...
vorausgesetz du hast genug wlp verwendet

Wie die Bilder die ich gepostet habe zeigen, tut sie das nicht. Die Menge die ich verwendet habe, ist meiner Meinung nach ausreichend oder gibt es da andere Meinungen?

Also Noxxphox's Idee kommt mir sehr plausiebel vor vielleicht hast du ja mal die zeit den Support von CM anzuschreiben und dort mal nachfragen wie sich das bei den skylake CPUs verhält. Ob es da vll kürzere abstandhalter gibt.

ich hab in tapatalk nix umgestellt xD
kann aber dran liegen das tapatalk sie automatisch ausblendet aufgrunf E und das auch noch gedrosselt...
mal heut abend am pc guckn wenn ichs nicht vergesse

Wenn die Schrauben voll angezogen sind, beim schrauben aber kein wirklicher Gegendruck ensteht,hat der Hersteller wohl einen halben Gewindegang gesparrt, damit bei einer 1150er CPU nicht zuviel Anpressdruck erzeugt wird (nach fest kommt ab, aber das nutzen viele wohl bis max aus ;-)). Das Thema ist wohl nicht nur für den User ärgerlich, sondern auch für die Hersteller echtes Finetuning.

Was mich echt wundert ist die schlecht verteilte WLP auf dem Foto eine Seite vorher. Wie hat sich die Paste auf der CPU in dieser Art verteilt? Per Finger? Ich mache immer eine hauchdünne Schichte per Finger auf die CPU und einen Klecks in die Mitte. Spätere Kontrollen zeigen immer schön, wie sich alles gleichmässig verteilt hat (sowohl auf CPU wie auch Kühler).

Ich vermute mal die Pumpe läuft nicht, sonst würde an den Lüftern lauwarme Luft rauskommen.
Fahr die Kiste mal hoch mach nix und betrachte nur die Temp. Wenn die nach einiger Zeit immer weiter steigt und steigt läuft die Pumpe nicht.

Fass mal die Pumpeneinheit an, zieh dann das Stromkabel ab. Wenn du keinen Unterschied merkst, lief die Pumpe nie. Es sollten bei einwandfreiem Betrieb minimale Vibrationen an der Pumpe fühlbar sein.

Wenn die Schlauchtemperaturen bei 100° CPU Temp nichtebenfalls heiß sind, läuft entweder die Pumpe nicht, oder der Kühler hat keinen richtigen Kontakt zum DIE.

Ich tippe ganz stark auf einen falsch eingesteckten Stromstecker, evtl ist der im Bios auf Silent oder irgend so einen Unsinn gesteckt, manche Pumpen laufen schon mit 9V nicht mehr anständig an.
Wenn du einen Adapter hast, schließ die Pumpe mal direkt am NT per Molex an.

Meine zweite Idee ist ein zu geringer Anpressdruck. Prüf nochmal nach ob wirklich die Korrekten Abstandshalter/Schrauben etc verwended werden.

Edit: Bei näherer Betrachtung sieht dein WLP Bild merkwürdig aus, es könnte wenns die Pumpe nicht ist wirklich zu wenig Anpressdruck sein.

Wenn ich das Thema richtig überflogen habe geht es um eine All In One WaKü, richtig? Ich hatte zwei davon, einmal Corsair, einmal Thermaltake. Beide so laut, dass man keinen Stromstecker ziehen muss um sie laufen zu hören ;).
Ne Spaß beiseite, das müsste doch bei halb gescheitem Anschluss (wenn das ding einen Drehzahl Geber haben sollte) das Bios auswerfen? Aber bei den AiOs reicht auch einmal Kühler anfassen. Wenn da nix vibriert ist definitiv nix los im Wasserkanal.

@S!lent dob
Das Bild der WLP hatte ich ja oben auch kurz bemängelt, da passt etwas durch die ggf. geringere Höhe des Skylakes nicht. Die WaKüs sind alle aus Sockel 1150 Zeiten,. Auch wenn der 1151 kompatibel ist, sollte man sich da wohl nicht zu sehr drauf verlassen und nochmals einen Blick drauf werfen (im Idealfall Board raus und hoffen von der Seite den Spalt erkennen zu können).

Aber bei den AiOs reicht auch einmal Kühler anfassen. Wenn da nix vibriert ist definitiv nix los im Wasserkanal.

Sehe ich auch so, wobei meine 80i wirklich ne sehr leise Pumpe hat. Nur wenn die NB BS-pro auf unter 7V laufen höre ich die ganz dezent säuseln.
Da lobe ich mir die AM Sockel, da passt seid so.939 alles und immer einwandfrei :D

pumpe immerxanfassn... weil lautlos geht bei geringem durchfluss und guter isolierukg fast... aber vibrationslos ist unmöglich... wense sich nicht bewegt die punpe dann geht sie nicht

Mal von Geräuchen und Vibrationen abgesehen, die Schläuche wurden bei meiner Wakü immer sehr warm. Ein deutlicheres Indiz, dass Wärme abgeleitet wird, gibt es nicht.

Für mich sind die Fotos jedoch eindeutig. Normalerweise zeichnet die Kühlpaste doch ein Viereck vom heat spreader auf dem Kühlkörper ab. Das ist hier nicht der Fall, bis auf ein paar Kleckse ist die Kontaktfläche blitzeblank.

Hallo,

danke für die Hinweise.
Ich hatte meinen PC Montag zum "IT Spezialisten" gebracht.
Habe meinen PC jetzt wieder. Aber zu dem Laden gehe ich nicht wieder, haben den Kühler einmal ab und wieder ran gemacht dann gesagt ist wohl nen „Produktionsfehler“ können wir auch nichts machen. Das hat über 4 Tage gedauert und 39€ gekostet.
Dann beim Abholen sagen sie nicht mal was wie: „Tut uns Leid, da können wir Ihnen auch nicht weiter helfen“. Sondern nur Geld her und tschüss.
Für das Geld hatte ich mir auch nen günstigen Lüfter kaufen und in der Zeit 100-mal befestigen können…

Habe mir jetzt einen neuen bei Amazon bestellt, soll morgen kommen. Mal sehen wies dann ist.

Achja, das Problem ist wohl wirklich, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sizt.

Damit ichs für den neuen Küler weiß, welcher Sockel entspricht am ehesten dem 1151?
1366, 1150, 1156, 775, 2011?
Also die Schrauben für welchen Sockel muss ich verwänden?

Zuletzt bearbeitet:

Damit ichs für den neuen Küler weiß, welcher Sockel entspricht am ehesten dem 1151?
1366, 1150, 1156, 775, 2011?
Also die Schrauben für welchen Sockel muss ich verwänden?
1150/1155/1156 sollten auf 1151 passen.

Und ja, ich habe noch nie was Gutes von sogenannten "PC-Doktoren" und "Spezialisten" gehört... da bist du hier im Forum besser aufgehoben. :D

Danke!

Habe halt die Vermutung, dass die "Abstandshalterschrauben" für den Sockel 2011 besser gewesen wären, die sind kürzer und der Kühler saß ja anscheinend nicht richtig drauf.
Aber bevor ich die CPU beschädige...

Naja hatte extra den Laden gewählt, weil die auch für größere Unternehmen tätig sind.

Wäre nicht einfach ein Schraubensatz mit Federn möglich? Also ohne festen Anschlag.

Verschraubt wird das ganze so:
Schraube -> Plastikring -> Board -> Plastikring -> Sechskantmutter -> CPU-Kühler -> Unterlegscheibe -> Feder -> Rändelmutter

Und die Rändelmuttern werden (bei meinem CPU-Kühler/Schraubensatz von Aquacomputer) soweit angezogen dass zwischen der Federwicklung noch ein Blatt Papier reinpasst. Wobei ich anmerken muss, dass ich nicht ganz so stramm angezogen habe und sich das Board ein wenig zurechtgebogen hat (eine Backplate passt wegen den großen Schraubenköpfen nicht mehr unters Board). Aber es passt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Aber auf deinem Bild in Beitrag #39 sehe ich Abstandshalter auf dem Board. Und das ist doch das Problem bei dir, oder? Du kannst den Kühler nicht fest genug (bzw. nicht tief genug) montieren.

Edit: Du hast die Federn auch unter deinem Kühler. Was ich meine ist das hier (siehe Bildanhang).

IMG_20160220_104337.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück