CPU wird unnatürlich heiß

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
CPU wird unnatürlich heiß

Hallo,

ich habe mir meinen PC neu zusammengesetzt und eine Kompaktwasserkühlung eingebaut. Musste dafür leider ein wenig drücken und basteln.
Nun habe ich das Problem, das meine CPU ohne Übertacktung bereits über 80 Grad warum gewurden ist.

Hat jemand Lust mal wild Fehlerquellen vorzuschalgen? ;)

AW: CPU wird unnatürlich heiß

So ganz ohne Infos wird das relativ schwierig.

Welche CPU?
Welche Kompakt-WaKü?

Die 80° im Idle? Unter Prime?

Liste mal die verbauten Komponenten auf ... und schau nach ob der CPU-Kühler richtig sitz und auch Wäremeleitpaste nicht zu viel oder zu wenig verwendet wurde ; laufen die Lüfter, wie Warm ist der Radiator; event ein Messfehler

Also CPU ist i7-6700k die zur Zeit ohne übertacktung oder irgendwas läuft.
Gekühlt wird sie durch einen cooler master nepton 240m.
Heute hatte ich zum test Virenscanner + WoW laufen, dabei ging die Temperatur laut CoreTemp über 80 Grad, worauf hin ich abgebrochen habe.
Wäremleitpaste habe etwas leicht verstrichen (war leider recht zäh) und einen kleinen klecks in der Mitte gelassen.
Nach dem Temperaturen habe ich den Kühler heute einmal abgeschraubt dabei ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste nicht über die ganzee CPu verteilt war und nur an 2 Stellen am Kühlblock wärmeleitpaste zu sehen war.
Darauf hin habe ich den Kühler nocheinmal fester angeschraubt. Bisher ist die Temperatur nur bis auf ca 71 Grad gestiegen.

Ja mach den Kühler nochmal ab und verstreich die WLP komplett über die CPU (genau genommen nur über den Heatspreader). Anpressdrucvk müsste doch vorgegen sein in der Anleitung?
?

Ich weiß nicht wie ich sehe, ob er richtig sizt.
In der Anleitung sind nur paar Bilder keine Ahnung wie fest ich die Schrauben ziehen muss.
Beim anschrauben der Lüfter habe ich eine zu fest geschraubt und das Gewinde kapput gemacht....

Würd spontan mal tippen zu viel oder wenig Wärmeleitpaste. Erbsengroß in die Mitte, Kühler drauf. Kurz hin und her wackeln beim draufsetzen (nicht über cpu ziehen) und fertig.

Sollte nicht viel mehr als Erbsengroß gewesen sein. Allerdings war es halt kaum verteilt.
Wackeln ist mit den starren schläuchen sehr schwer war froh es zu schaffen den Kühler drauf zu schrauben....

Du musst die Schrauben gleichmäßig anziehen: immer gegenüberliegende ne halbe Umdrehung. Sonst sitzt der Kühler schief auf - darauf deutet das hin wenn schon ein Gewinde kaputt ist.

... ich werf einfach mal in den raum das ev der prozzi schlecht von intel verklebt wurde...
war bei nem kumpel genauso... 70-80°C egal was de gemacht hast trotz wakü... geköpft und halbes di frei... mit lm verklebt und wiehe da twmps um die 40-50°C

Mach den Kühler auf der CPU nochmal los, entfern die bereits vorhandene WLP und trag neue Erbsengroß in der Mitte der CPU auf (Bitte keine No-Name). Drück dann den Kühler drauf ohne ihn zu befestigen und dreh ihn mal leicht in beide Richtungen, damit die WLP sich verteilen kann.

Dann den Kühler wie beschrieben gleichmäßig festziehen!

Wenn danach die Temps immer noch so hoch sind, würde mich die Drehzahl, Anzahl und Sorte der verbauten Lüfter mal interresieren.
Wenn das auch alles i.O. bzw Stock mit ordentlich Drehzahl ist kann eigentlich nur noch sehr viel Luft im System sein (AIO umtauschen) oder wirklich die CPU sehr schlecht sein.
BTW: Wieviel Volt hast du da drauf? Manche Boards geben bei "Auto" Einstellung ein Höllenfeuer auf die CPU...

Du musst die Schrauben gleichmäßig anziehen: immer gegenüberliegende ne halbe Umdrehung. Sonst sitzt der Kühler schief auf - darauf deutet das hin wenn schon ein Gewinde kaputt ist.

Das Gewinde ist am Radiator, dort wo ich die Lüfter angeschraubt habe. Ohne viel Kraft(empfinde ich so) kapput gegangen.
Beim Kühlkörper ist alles in Ordnung. In der Anleitung ist eine Reihenfolge, welche schraube man zu erst anziehen soll. War mir allerdings nicht sicher ob damit gemeint ist erst 1 fest dann 2 fest usw oder wie auch immer.

Habe ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Cooler Master genutzt, wie gesagt ist die Konsistenz sehr zäh. Auch die Lüfter sind mitgeliefert wurden, sie hängen an einer Steuerung und sollen ab 70 Grad voll aufdrehen.
Die Volt Zahl habe ich gestern mal beobachtet, dabei ist sie nie bis 1,4 gekommen.

1,4V ist relativ viel für einen Skylake. Normalerweise sollte eine Skylake-CPU @ stock nicht über 1,3V gehen. Mit 1,4 sollte man dann den Takt schon ziemlich weit anheben können, und sollte auch das oberste Limit sein.

Als erster Schritt wäre Undervolting sinnvoll, da lässt sich noch einiges an Temperaturen rausholen. Hier ein Link zu einem Video dazu (ist zwar ein Haswell-E, aber Skylake ist relativ ähnlich: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]

Habe nochmal nach geguckt mit Standardeinstellungen geht der Takt bis 4210 MHz und die Core Voltage von 0,8 bis 1,3 V.
Dabei ist laut Core Temp die Max Temperatur auf Core 1 78 Grad. Allerdings nur recht kurzfristig, habe aber auch nicht versucht die CPU wirklich auszulasten.

Undervolting wäre natürlich eine Möglichkeit aber ich habe mir keine i7-6700k und Wasserkühlung zugelegt um mir Gedanken um die Temperatur im Normalbetrieb zu machen...

Hier einmal der Aleitungsausschnitt zur Befestigung:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Nacheinander immer ein bischen anziehen, wie beim Reifenwechsel.

Auch eine Wakü ist kein Freifahrtsschein für unsinnige Vcore, egal ob man sich Gedanken machen will oder nicht, zudem ist die WLP bei Skylake (die das Silizium mit der äußeren Abdeckung verbinded) grottig.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen... Die Klebefolie vom Kupferblock hast du entfernt? Hast du die Schrauben in der richtigen Position für deinen Sockel? Sitzt die Backplate richtig?

Könntest du evtl. mal Fotos von installiertem Block und Radiator machen?

Zurück