• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Wechsel aufgrund der Kerne.

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Moin an alle.

Ich habe folgendes Anliegen, Ich komme mit meinem Rechner für das Live Streaming, Gaming, Ytube, Rendern, viele Programme, etc nicht mehr klar, ich brauche definitiv eine neue CPU inkl Motherboard.

zurzeit besitze ich dieses System:
Processor: Intel Core i7-7700k 4kerne
RAM: 16 GB DDR4 GSkill RipJaws V 3200Mhz
GPU: Asus Rog Strix 1080Ti OC, 11GB
Motherboard: Msi z270 Gaming Pro Carbon
Cooler: Noctua NH D-15
Netzteil: Be quiet Straight Power 10, 500W

und Ich dachte erstmal an einen Dual Streaming System, aber das würde etwas kompliziert werden mit den Mikros Sound Bild vom Streaming zum Gaming PC, Synchron machen etc..

wie dem auch sei.. Ich bedenke mir ein
CPU: Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz
Mobo: MSI X299 Tomahawk Arctic

in mein Rechner zu bauen. was haltet ihr davon? abgesehen vom Budget.
Ich habe mir auch schon Videos zum Threadripper 1950X angeschaut der soll aber ca 10% hinten liegen im Gaming.

Und würde mein Netzteil mit 500W ausreichen bei dem System?

Besser dieses Board: ASRock X299 Taichi Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein i9-7900X ist eine super CPU, da braucht man sonst nichts dazu zu sagen.
Wobei köpfen nicht schaden würde oder geköpft kaufen (Case King).

Danke für die Info. Kannst du mir sagen warum das Board besser sein soll?

Das Netzteil reicht, aber welches Programm klemmt denn?
Youtube?

Adobe Premiere, Photoshop, Openbroadcaster, 4 Monitore, Livestream und halt die CPU-lastigen Games.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin an alle.
Ich habe mir auch schon Videos zum Threadripper 1950X angeschaut der soll aber ca 10% hinten liegen im Gaming.

10% sind vielleicht 5 fps, im Normalfall merkst du die nicht. Meist hängst du beim Gaming sowieso im GPU-Limit (selbst mit der 1080Ti). Dafür zeigt der Threadripper dem 7900X in deinen anderen Anwendungen die Rücklichter; der 1950X läuft immerhin auch mit 16x 4,2 GHz.

Wofür du dich auch entscheidest, das sind beides extrem schnelle Prozessoren. Es läuft bei dir ja nur auf einen Mainboard- und CPU-Tausch hinaus. Alles andere aus deinem System kannst du getrost weiter verwenden.

ich weis nicht wie es beim intel ist, aber ein threadripper läuft mit deinem netzteil nicht. ich hatte genau diese situation. zugegebenermaßen ist meines jetzt oversized...

Danke für die Info. Kannst du mir sagen warum das Board besser sein soll?

Bessere VRM's und bessere VRM Kühlung.

@shootme55 der 16 Kerner von AMD hat ungefähr den gleichen Verbrauch wie ein 7960X. Allerdings könnte es trotzdem knapp werden, wenn GPU und CPU voll ausgelastet werden, was aber eigentlich nie der Fall ist.

@shootme55 der 16 Kerner von AMD hat ungefähr den gleichen Verbrauch wie ein 7960X. Allerdings könnte es trotzdem knapp werden, wenn GPU und CPU voll ausgelastet werden, was aber eigentlich nie der Fall ist.

Danke für die empfehlung, Ich habe mir das ASRock X299 Taichi und die i9 7900X cpu bestellt. und werde sie anschließend Köpfen mit der Thermal Grizzly Conductonaut wärmeleitpaste.

Würde das Risiko nicht eingehen , meine es gibt ein Video vom Bauer, wo er selbst zugibt, das es bei Skylake X schwierig ist zu köpfen.

Schonmal die Anschlüsse von einem Threadripper-Board mit denen eines SP E-10 verglichen? Da reichts alleine von den Steckern schon nicht. Wie gesagt, ich habe eine Threadripper und hatte ein E10.

Threadripper oder i9 mit 500W Netzteil -> auf keinen Fall.
Hol dir lieber sowas in der Art: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr an .

Schonmal die Anschlüsse von einem Threadripper-Board mit denen eines SP E-10 verglichen? Da reichts alleine von den Steckern schon nicht. Wie gesagt, ich habe eine Threadripper und hatte ein E10.
Deshalb hab ich mir auch das BQ Straight Power 11 750 W geholt. Mag fürs jetzige alte System auch etwas overpowered sein, bei einem TR aber sicherlich nicht mehr.

Zurück