CPU-Wasserkühlung mit späterer Ausbaufunktion

Callboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Wasserkühlung mit späterer Ausbaufunktion

Ahoi,
ich habe einmal eine Frage.
Nach meiner Anschaffung eines neuem AM3-Systems, ist mir aufgefallen, dass sich mein Boxedkühler doch recht merkwürdig anhört. (Wie ein kleiner Schlumpffön)
Ich habe mich erkundigt und auch hier im Forum gefragt und als absolute High-End alternative ist mir der Prolimatech Megahalems empholen worden.
Ich habe bei einem bekannten Hersteller mal rumgestöbert und bin mit zahlreichen Zubehör (wie flüssigmetall Pads und 2 aktiv Lüfter) auf rund 90 Euro gekommen.
Nun meine Frage, ich denke mal für 90 Euro aufwärts, kann ich mir doch auch eine Wasserkühlung zusammenstellen (nur CPU), die ich eventuell ohne Mühe auch ausbauen kann, wie zB für Ram, NB und SB.

Leider habe ich einmal eine ganz schlechte Erfahrung mit Wasserkühlung gemacht. Da ich eine externe von Corsair gekauft hatte. Die Kühlung war super...doch leider war die Geräuschkullise mehr als alles andere als gut, da man sie noch im Wohnzimmer gehört hatte, obwohl mein Arbeitszimmer zu war.

Alleine schaffe ich allerdings nicht, mir ein gutes, leistungsstarkes und auch leises System zusammen zustellen und bitte nun um eure Hilfe.
Ich lese oft hier im Forum und weiss schon einige dinge, doch bei so einer Anschaffung mit Ausbaufunktion, sollte aber schon ein ordentlicher Grundstein gelegt werden.
Ich bedanke mich im voraus für die Mühe und hoffentlich zahlreichen Tips.

AW: CPU-Wasserkühlung mit späterer Ausbaufunktion

Hallo, erstmal will ich wissen was ein Schlumpfföhn is :D

Als nächstes möchte ich dich bitten Unterforen wie das für die Kaufberatung zu beachten, ich weiß man siehts nich gleich, aber fürs nächste vl ein Tipp, das spart das Verschieben für die Mods ;)

Und dann zum eigentlichen Thema: für 90 Euro wirst du noch nicht unbedingt eine brauchbare Konfiguration bekommen, das geht bei 150 los. Orientieren kannst du dich bspw. an diesem Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html
Stell dir einfach mal was beim AC-Shop (zz 10% Rabatt) oder bei Aquatuning zusammen und poste es hier, damit wir drin rum fuschen können ;)

mfg Skaos

Ahoi,
ich habe einmal eine Frage.
Nach meiner Anschaffung eines neuem AM3-Systems, ist mir aufgefallen, dass sich mein Boxedkühler doch recht merkwürdig anhört. (Wie ein kleiner Schlumpffön)
Ich habe mich erkundigt und auch hier im Forum gefragt und als absolute High-End alternative ist mir der Prolimatech Megahalems empholen worden.
Ich habe bei einem bekannten Hersteller mal rumgestöbert und bin mit zahlreichen Zubehör (wie flüssigmetall Pads und 2 aktiv Lüfter) auf rund 90 Euro gekommen.
Nun meine Frage, ich denke mal für 90 Euro aufwärts, kann ich mir doch auch eine Wasserkühlung zusammenstellen (nur CPU), die ich eventuell ohne Mühe auch ausbauen kann, wie zB für Ram, NB und SB.

Eine Wakü braucht genauso Lüfter und Wärmeleitpaste. Das heißt es bleiben die ~50€ für den Megahalems und für die bekommst du keinesfalls Pumpe, CPU-Kühler, Radiator und Verbindungen. (siehe Guide, siehe Beispielkonfigurationen)
Genaugenommen kann man diese Summe sehr bequem für jede einzelne dieser Komponenten ausgeben (naja - bei Radi deutlich bequemer, als für Schläuche ;) ).

Ja, der finanzielle Aufwand ist etwas höher, dafür ja aber auch die Temperatur und hoffentlich auch die Geräuschkulisse.
Welche Schlauchgrösse sollte ich verwenden ?
Welche Pumpe sollte ich nehmen ?
Und welcher Kühler eignet sich am besten ?

Mir ist schon klar, dass ich ca. 200 Euro hinlegen muss.
Nur habe ich Angst vor Fehlkäufen, aufgrund meiner Erfahrung in Sachen
Eigenkonfiguration.
Und der Schock mit der Externen Komplettlösung von Corsair sitzt immer noch tief, in Sachen Wasserkühlung und Lautstärke.

EDIT: Wie ist der Geräuschpegel bei der CPU only Ferrari Variante ?
Lauter oder leiser als AMD Phenom II boxed Kühler ? ^^

Welche Schlauchgrösse sollte ich verwenden ?
11/8 oder 16/10

Welche Pumpe sollte ich nehmen ?
Aquastream XT oder Laing DDC1t mit Ek-Waterblocks Deckel

Und welcher Kühler eignet sich am besten ?
Watercool Heatkiller 3.0

Und der Schock mit der Externen Komplettlösung von Corsair sitzt immer noch tief
Fehler im Wakü-Bereich sind haben in 99,9% der Fälle den Anwender als Ursache. ;)

EDIT: Wie ist der Geräuschpegel bei der CPU only Ferrari Variante ?
Lauter oder leiser als AMD Phenom II boxed Kühler ? ^^

kenn den Boxedkühler jetzt nich, aber verglichen mit dem von Intel CPUs dürfte es ein Unterschied von Tag und Nacht ganz gut beschreiben ;) (Okay ich bin auch echt empfindlich, was Lautstärke angeht..)

ich denke 13/10 kann man auch noch als brauchbar und empfehlenswert einstufen, wobei mein Favorit auch klar die 16/10 wären

ich denke 13/10 kann man auch noch als brauchbar und empfehlenswert einstufen
Nach meinem eigenen Test in verschiedenen Sorten dieser Größem,. fällt sie gegen die anderen beiden durch.

Zurück