Seine Antwort:Hallo Wassermann,
weißt du zufällig wann (oder gar ob?) die Hersteller von CPU-Kühlern Umrestsets für den neuen LGA 2011 herausbringen? Ist da irgendwas bekannt?
Speziell vom AC Cuplex Kryos XT würde es mich interessieren.
Es gibt übrigens schon einen Kühlkörper von XSPC mit expliziter LGA 2011 Kompatibilität: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12533_XSPC-RayStorm-CPU-Intel-775-1oe-1156-1155.htmlBisher ist nichts genaueres bekannt. Ich hake mal bei Aquacomputer nach und berichte dir dann gleich.
Edit: Aquacomputer wartet erst einmal auf die Hardware, dann entwickeln die. Also dauert noch ein wenig.
@2011er Sockel:
Bisher haben wir noch keine behelfsmäßige Möglichkeit um Kühler auf diesen Sockel umzubauen.
XSPC, hier passt leider die Backplate nicht bei dem Raystorm und EK sind bisher die einzigen Hersteller der ab jetzt in den neuen Lieferungen den Sockel 2011 auch bedienen. Wir werden im Shop die Artikelbeschreibungen anpassen bei welchen Kühlern das dann schon der Fall ist.
In der Regel reagieren aber alle anderen Hersteller auch sehr schnell, ich rechne mit den nächst
Watercool habe ich gerade angeschrieben wie weit die sind. Melde mich wenn ich ein Feedback habe.
Edit: Watercoll will nächste Woche den Sockel in ihrem Sortiment eingliedern!
Das gilt explizit für Intel-boxed-Kühler mit PushPin-Halterung - nicht für Wasserkühler. Bei Wasserkühlern kommt´s lediglich auf den richtigen Lochabstand (den haben alle 1366-kompatiblen Kühler), auf die Gewinde in der Sockelplatte und auf die Höhe umliegender Bauteile an - aber die keep off areas scheinen eher größer zu sein als bei LGA 1366 - von daher auch kein Problem. Mit neuen Schrauben wird sich´s bei der Mehrzahl aller Wasserkühler haben. Mehr ist nicht nötig. Eine extra Backplate ist bei der massiven Sockel-Konstruktion imo sowiso nicht mehr nötig.Nach offiziellen Angaben (z.B. Asus) sind die alten Kühler NICHT kompatibel.
Lediglich die originalen Montageschrauben müssen eventuell ausgetauscht werden, da der Sockel selbst Gewindebuchsen besitzt, gegen die der Kühler verschraubt werden kann. Welches Gewinde da zum Einsatz kommt, weiß ich nicht, aber wenn intel schlau war, werden sie hoffentlich kein zölliges genommen haben, sondern M4-Gewinde.
Falsch. Es handelt sich um M4 Gewinde in der Intel-Backplate.M4 ist definitiv größer, als das, was auf den Bildern zu sehen ist und das ein amerikanischer Hersteller auf M3 setzt, wäre mir auch keine Wette wert.
Umrüstkits sowie angepasste Kühler wird es in Kürze zu kaufen geben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen
HK 3, Supreme HF und LTX, Rasa und Raystorm - reicht das nicht?
Wir haben bereits Halterungen am Lager. Es gibt zunächst eine einfache Lösung mit Stiftschrauben zum eindrehen in den Sockel und Rändelmuttern. Ab Januar liefern wir dann für den Kryos eine neue Halterung die einen Anschlag besitzt und aus Abstandshaltern und speziell angefertigter Rändelmutter besteht.