CPU Wärmeleitpaste entfernen

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
CPU Wärmeleitpaste entfernen

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich bin festen glaubens, das ich hier richtig bin.
Auch die Wärmeleitpaste wird immer älter und ich auch.
Wie kann ich Wärmeleitpaste mit alternativen Reinigungsmitteln entfernen. Ich dachte an WD 40 (Kriechöl) oder Feuerzeugbenzin.
Wer könnte mir helfen, und hat Erfahrung die er an mich vermitteln kann. Und immer schön freundlich posten.

AW: CPU Wärmeleitpaste entfernen

Ich reinige immer mit Hochprozentigem Alkohol (>95%), säubere mit Destilliertem Wasser nach, und mit Tüchern die nicht fusseln.
PS: Es ist auch nicht schlecht wenn die Paste noch warm ist (vorher PC benutzen), dann bekommt man sie besser herunter.

Den Isopropanolalkohl der mir dankenswerterweise in der Aphotheke zur Verfügung gestellt wurde , natürlich für einen kleinen unkosten Beitrag, hat keine Prozentangabe für den Alkoholgehalt. >75% ?

In meinem Schrank steht 70%iger, den bekam ich auch immer standardmäßig, wenn ich nicht genauer sagte, wie stark die Lösung sein soll.
ZB. mit alkoholhaltigem Fensterreiniger hat die WLP-Entfernung auch schon gut funktioniert.

Den PC vorher gut warmlaufen zu lassen ist sinnvoll.
- Greetz -

Was ıst mıt Verdünnungsmitteln? Weiss leider nicht wie es genau heisst. Ich meine das Mittel was man in die Farbe mischen kann. Geht es auch damit?

Geht auch, allerdings sind das in der Regel längerkettige Kohlenwasserstoffe, Ketone, Ester usw. Die verdunsten dann halt auch langsamer und stinken mehr.

Nagellackentferner ist auch eine Option.

Bloß nicht! In Nagellackentferner können Fettalkohole enthalten sein, um die Haut zu schonen! Das wäre für die folgende Wärmeleitpaste der K.O.!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe diese Woche meinen CPU-Kühler gewechselt und die alte Paste mit Nagellackentferner runter gemacht, hat wunderbar funktioniert. Nachfettender Nagellackentferner, davon habe ich noch nie gehört, zum Glück steht meine Freundin anscheinend nicht auf jeden Life-Style-Dreck, guter alter Nagellack besteht aus den Inhaltsstoffen, die schon genannt wurden: Aceton und Alkohol.

Also ich habe diese Woche meinen CPU-Kühler gewechselt und die alte Paste mit Nagellackentferner runter gemacht, hat wunderbar funktioniert. Nachfettender Nagellackentferner, davon habe ich noch nie gehört, zum Glück steht meine Freundin anscheinend nicht auf jeden Life-Style-Dreck, guter alter Nagellack besteht aus den Inhaltsstoffen, die schon genannt wurden: Aceton und Alkohol.

Life-Style-Dreck? In fast allen Nagellackentfernern sind pflegende Öle enthalten. Und die sind Mist für die Wärmeleitpaste. Mach dich bitte erst mal schlau, bevor du Unwissen verbreitest. Danke

ΔΣΛ;5471974 schrieb:
PS: Es ist auch nicht schlecht wenn die Paste noch warm ist (vorher PC benutzen), dann bekommt man sie besser herunter.

:stick:
Hast Recht, bei mir hat das immer geklappt dann ist die Wärmeleitpaste immer so schön flutschig.(oder wie ich das beschreiben soll ^^)

mitm fön bissl druff und dann mit zewa wegwischen, klappt ganz gut

Ich habe die Wärmeleitpaste bisher auch "nur" mit einem fusselfreiem Tuch entfernt und hat bis jetzt auch wunderbar geklappt.

Taschentuch und Isopropanol aus der Apotheke (kostet kaum was und ich hab nach ca. 8x reinigen noch immer ca. 25g von 30g über) funtioniert perfekt und ist fast sofort verdunstet. Übrigens wird bei den als WLP-Entferner verkauften Entfernern oft auch Isopropanol verwendet.

Waschbenzin oder Brennspiritus funktioniert auch. Einfach auf einen fusselfreien Lappen etwas von der Lösung und ganz einfach das silberne Case abwischen. Anschließend ein paar Minuten warten, bis der Alkohol verflogen ist und neue WLP auftragen.

LG :)

Zurück