CPU vs GPU

Nuddl007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

es gab mal eine Tabelle die CPU mit GPU gegenüber stellte......welche Konstellation ist ausgeglichen und welche bremst sich aus.....!

Gibt es so etwas mittlerweile auch mit den neuen nvidia Karten?

Im Detail geht es mir darum ob und wieviel ein 3570k die asus strikes 980 einbremst.

Sollte jemand so etwas haben bitte ich um einen Post, Danke!!!

Eure Nuddl

Zuletzt bearbeitet:
man kann höchstens eine grobe Richtung angeben, da jedes Spiel und jede Anwendung unterschiedliche Anfordernungen stellt und die einzelnen Komponenten unterschiedlich stark belasten.
Grafikkarten limitieren eher wenn man viele Filter aktiviert hat und hohe Auflösungen fahren möchte. Die CPU bremst eher wenn sehr hohe FPS Zahlen generiert werden sollen.
Jetzt gibt es aber auch Spiele wo die FPS nicht zwingend hoch benötigt wird, die CPU aber denoch stark beansprucht wird (Beispielsweise diverse Sandbox Games wie Minecraft etc.)

Falls du dir eine Kombi zusammen stellen möchtest wäre es daher ratsam zu prüfen, welche Spiele/Anwendungen du überhaupt starten möchtest.

man kann höchstens eine grobe Richtung angeben, da jedes Spiel und jede Anwendung unterschiedliche Anfordernungen stellt und die einzelnen Komponenten unterschiedlich stark belasten.
Grafikkarten limitieren eher wenn man viele Filter aktiviert hat und hohe Auflösungen fahren möchte. Die CPU bremst eher wenn sehr hohe FPS Zahlen generiert werden sollen.
Jetzt gibt es aber auch Spiele wo die FPS nicht zwingend hoch benötigt wird, die CPU aber denoch stark beansprucht wird (Beispielsweise diverse Sandbox Games wie Minecraft etc.)

Falls du dir eine Kombi zusammen stellen möchtest wäre es daher ratsam zu prüfen, welche Spiele/Anwendungen du überhaupt starten möchtest.

Hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort.................... ich habe mir die MSi 4G 980 vor kurzem gegönnt.......mit dieser config. erziele ich mit einem 4770k im schnitt bei bf 4 fullhd mit max. Details zw. 100 und 140 fps je nach spielszene, rauch udg,.
Mein freund hat sich die asus strikes 980 gegönnt und kommt mit seinem 3570k im schnitt nur auf 40-80 Fps. Deshalb die Frage ob die CPU hier so stark bremst!!

lg Nuddl

Ausbremsen ist sone Sache, weil das in der Praxis einfach komplexer ist. Im Grunde isses so das Grafikkarten die Spieleleistung primär bestimmen und zwar in fast allen Spielen. Wenn du dazu irgend ein einigermaßen aktuellen Prozessor hast (i5,i7 Xeon, 83XX), wird das Ding auch optimal laufen.

Hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort.................... ich habe mir die MSi 4G 980 vor kurzem gegönnt.......mit dieser config. erziele ich mit einem 4770k im schnitt bei bf 4 fullhd mit max. Details zw. 100 und 140 fps je nach spielszene, rauch udg,.
Mein freund hat sich die asus strikes 980 gegönnt und kommt mit seinem 3570k im schnitt nur auf 40-80 Fps. Deshalb die Frage ob die CPU hier so stark bremst!!

lg Nuddl

Ein 4770K ist in Spielen wenns hoch kommt 5-10% schneller als ein 3570K - und höher kann der fps-Unterschied auch nicht ausfallen, in der Praxis dürfte er genau Null sein (ich bin selbst mit ZWEI GTX980 noch im GPU-Limit! Ob ich die CPU mit 3 oder 4 GHz betreibe macht in den allermeisten Spielen Null Unterschied!).

Wenn du 100+fps hast und dein Freund nur 40 liegt das definitiv an was anderem. Reicht schon wenn einer DSR im Treiber an hat und der andere nicht... oder bei einem der CPU-Kühler falsch sitzt und die CPU unter Last runtertakten muss... ;)

Naja gut
ihr vergleicht da grade 2 CPUs einer komplett anderen Preisklasse und Generation.
Der 4770k ist ein i7 und hat Hyperthreading und soweit ich weis (spiele es selber nicht) krallt sich BF4 entsprechend die Leistung ab.

Die von dir aufgezeigten FPS unterschiede liegen jedenfalls nicht an den unterschiedlichen Grafikkarten Herstellern.

Trozdem finde ich den Unterschied persönlich ziemlich Hoch.

Spielt ihr auch wirklich unter den selben Grafikeinstellungen? Irgendwelche Einstellungen am Treiber vorher vorgenommen?
Ist von mir halt nur eine Vermutung.

Vielleicht könnte ja jemand was dazu sagen der ebenfalls BF zockt.

Durch das SMT ist der i7 in BF4 im Vorteil, aber wie schon oben erwähnt nicht um fast 100%....maximal vielleicht 20%.(Idealfall)
Was sagen die Temperaturen?
Wie ist der Ping? Habt ihr auf dem gleichen Server getestet?
Hat dein Freund vielleicht irgendwelche Downsampling/DSR einstellungen getroffen? Auch bitte in BF4 nachsehen was bei "resolution Scale" eingestellt ist.

danke mal für eure Denkanstöße........sorry hatte noch was wesentliches vergessen...........ich hab win 8.1 und er win 7. Das könnte sein!!

Danke auf jedem fall für eure Gedanken!!

lg

Wieviel RAM habt ihr beide ?
Liegt das Spiel auf einer SSD oder normalen Festplatte? (falls es zwischendurch streamen muss, kenne die BF4 Engine nicht)

Und vor allem ist eine der beiden CPUs übertaktet?

Warst du da auf einem Leeren Server unterwegs? 100 bis 140 FPS NEVER :ugly:

hi

spiele immer auf 64er Server.....die Framerate ist normal....kann dir ein Video machen und hier posten kein Problem

PS: ja natürlich fällt die framerate auch manchmal unter 80, aber dies nur bei Explosionen direkt vor mir und dann nur kurzzeitig.......und zur zeit spiele ich nur final stand... aber im Schnitt über die 4 maps in dem dlc habe ich durchgehend 100-140 fps und das auf einen 64 Server.

Zuletzt bearbeitet:
die temps passen, ich habe ihm nämlich mein altes sys verkauft....wir beide zokken ohne dsr.......sein ping liegt im schnitt bei 25, meiner bei 35. das mit dem resolution Scale muss ich ihn noch fragen.

Welchen Takt und welche Timings haben die Rams von dir und deinen Kumpel ? Und fast noch wichtiger Single oder Dual Channel ? MMORPGs reagieren auf langsame Rams häufig sehr empfindlich ob das bei BF auch so ist weiß ich nicht .

Zurück