cpu vs gpu

petm

Schraubenverwechsler(in)
hallo.

ich wollte mir einen moeglichst billigen laptop kaufen, eigentlich nur zum an der steckdose starcraft 2 spielen.
mein leitfaden ist dabei StarCraft 2 - Notebookcheck.net Tech .

die integrierte loesung intel hd 3000 scheint grade so zu reichen, das ist mir aber etwas knapp, zumal es fuer fast den gleichen preis laptops mit geforce 540m gibt, wo man dann noch etwas experimentierspielraum hat. und wer weiss, vielleicht haben ja die weiteren teile der trilogie neue anforderungen ...

jeder kommentar oder hinweis zu obigen ueberlegungen ist mir willkommen. meine wesentliche frage ist jedoch: die guenstigsten rechner mit 540m haben pentium dual core cpus, also das, was es vor i3 gab. wird in so einem rechner dann die cpu das bottleneck sein (was starcraft, aber auch spiele allgemein angeht), oder reicht die cpu, solange die gpu es tut. (ich habe nichts cpu-intensives wie videos umwandeln oder so damit vor.)

gebraucht scheint es welche mit 540m fuer unter 400 euro zu geben, intel hd 3000 wuerde ich fuer unter 250 in betracht ziehen. hinweise auf angebote oder angebote sind mir willkommen.

Von einer Intel HD 3000 kann ich nur abraten.
Hab es damit versucht und das kann man vergessen.
Würde zu einem i3 mit einer 540m raten. Am besten ein i3-2xxx.
Da SC2 nur 2 Kerne nutzt reicht ein Dual Core, am besten mit SMT. Ohne SMT schwächelt der Nvidia Treiber bei weniger als 4 Kernen etwas.
Weiterhin ist eine hohe Pro Takr Leistung und ein hoher Takt ratsam. Beides beiten aktuelle Intel Prozessoren.

Wieviel Zoll und welche Auflösung sollens denn sein? Zum Gamen ist mehr als 720p nicht ratsam.

danke fuer die antwort.

groesse und aufloesung sind mir nicht wichtig. eigentlich mag ich kleine rechner und hohe aufloesungen (zum leicht mitnehmen und programmieren), aber das machts ja teuer, dafuer habe ich einen anderen rechner. ich achte eigentlich nur darauf, dass horizontal mindestens 1280 pixel sind, aber das ist ab 15 zoll glaube ich standard.

du hast starcraft 2 mit intel hd 3000 versucht, und es ging nicht? trotz den doch recht gut klingenden 69fps bei low laut notebookcheck? das stimmt mich ja pessimistisch dieser liste gegenueber.

hat es hier jemand schonmal mit der 540m versucht, und kann berichten, wie starcraft 2 damit so laeuft?

ich habe es so verstanden, dass der name "pentium dual core" der vorgaenger von "i3" ist. ist das so korrekt (konkret lese ich gerade P6100, wieviel schlechter als i3 ist das)? ist ersterer in der lage, die 540m zu versorgen, oder wuerde das spiel mit einem i3 eine hoehere framerate erreichen koennen als mit einem pentium dual core?

den begriff smt kannte ich noch nicht, und nach kurzem googlen fuehle ich mich immer noch nicht wirklich vertraut damit. welche prozessoren haben das, woran kann ich das erkennen? erst ab i3?

schade, dass es keinen haendler gibt, wo man die rechner nach den darauf lauffaehigen programmen auswaehlen und sortieren kann.

Also die aktuelle Pentium Prozessoren sind abgespeckte i3. Vergleich

SMT = Hyperthreading
Dem Betriebssytem wird pro realen Prozessorkern ein virtueller gemeldet, damit kann eine bessere Auslastung der CPU erziehlt werden, ob es wirklich schneller ist hängt von der jeweiligen Software ab.

Je nach Prozessor taktet die HD 3000 unterschiedlich, außerdem profitiert sie stark wenn sie mit 2 Ram-Riegeln den Dual-Channel Modus nutzen kann.
Ich kenne etliche die Starcraft 2 in 1366x768 in low flüssig mit HD3000 spielen, aber für einen Spielerechner sollte doch eine dedizierte Grafikkarte die Wahl sein.

Also ich hatte durch die Intel test it aktion einen Asus Lappi mit i5-2410m und eben der HD3000 hier und hab extra SC2 installiert.
Auf 720p und minimalen Details hatte ich schon Probleme, ich würde daher dann doch zu einer dedizierten Grafikkarte raten.

Ich kann dir auch gern eben einen Lappi raussuchen wenn du möchtest. Kannst du mir dein maximales Budget nennen?

ich hab keine harte budget grenze, moechte aber natuerlich fuer ein spiel nicht beliebig viel ausgeben. meine idee war, ohne auf irgendwas anderes zu achen den billigsten mit 540m zu nehmen. gibts da prinzipiell was gegen zu sagen?

waere nett, wenn du einen vorschlag machen koenntest, und vor allem dazu anmerken, was dabei gut ist und was eher nicht (einfach googlen kann ich ja auch, aber sich dann im gefundenen chaos zurechtfinden ...).

danke.

edit: ganz vergessen, dass ich die vergleichseite noch aufhatte. also das lese ich so, dass i3 smt hat und pentium dual core nicht. warum ist das fuer die grafikkarte besser mit smt? was nuetzt es, prozessoren vorzugaukeln, die es gar nicht gibt? wird da nicht einfach nur leistung fuer eben dieses vorgaukeln vergeudet? kann jemand abschaetzen, was fuer einen einfluss i3 vs pentium auf die fps hat bei gleicher gpu?

Zuletzt bearbeitet:
EIne 540m ist durchaus ordentlich für ihren Preis. Aber so eine HD3000: das ist halt ein reiner onboard-Office-Chip, das ist in Sachen 3D das schwächste, was man überhaupt bekommen kann. Dass SC2 da im minimalen Modus noch läuft, ist wohl eher dadurch zustande gekommen, dass die CPU da sehr viel "ausgleicht" - da der Intel-Chip inkl. seiner Software usw. aber nicht zum Spielen gedacht ist, kann es eben passieren, dass du dort bestimmte Spiele nicht zum Laufen bekommst.

dankeschoen. 500 550 550, i3 i5 i5, 540m 540m 520m. der preisunterschied vom ersten zum zweiten liegt also an der cpu. lohnt da ein preisunterschied? hab gehoert, dass die fast gleich sind. der letzte hat jedoch eine schlechtere graka, warum sollte man den fuer den hoeheren preis nehmen?

ich haette gern noch eine klare aussage/vermutung dazu, ob ein gespannt pentium dual core/540m gegenueber i3/540m zu geringeren fps bei spielen, insbesondere starcraft 2 fuehrt, oder ob die gpu da das bottleneck ist.

Streich den letzten, war nen fail copy paste von mir.
Nimm den mittleren, der hat noch Turbo Mode :ugly:
Außerdem 180 Gb mehr speicher.

was ist denn turbo mode? und hast du eine meinung dazu, ob i3 vs pentium in 3d spielen was bringt?

hat jeder i3 turbo mode? oder woran hast du das erkannt?

dass man den neueren prozessor nimmt, wenn man die freie wahl hat, ist klar. mir kommts aber speziell darauf an, obs fuer starcraft bzw die versorgung dieser graka ne rolle spielt.

Nein, nur der i5 hat Turbo Mode.
der i3 hat SMT.

SMT hat in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten einen Vorteil wie ich auf Seite 1 erklärte.

naja, "erklaert" ;-)

hast du einen link zu dem thema? ich moechte gern den zusammenhang genauer verstehen.

danke jedenfalls fuer deine kontinuierliche hilfe, das weiss ich zu schaetzen.

Die Erklärung gabs in einer der letzten PCGH Ausgaben.
Das wurden Skalierungtests mit verschieden vielen Kernen gemacht und der Nvidia Treiber hatte bei 1-3 Kerne unerklärlich starke Einbrüche.

na das ist doch mal ein wort. ab jetzt suche ich nach dem guenstigsten i3/540m system statt nur 540m. dankeschoen.

Zurück