CPU-Verkaufszahlen: AMD mit Allzeithoch bei Mindfactory

Klar es ist schwer zu sagen weil der 3900X schlecht lieferbar ist.

Allerdings zeigen diese Zahlen das es nicht so ist wie hier glauben. Das große Geld wird weniger mit der Top CPU gemacht, sondern im Untern bis Mittleren Bereich. Das muss der Neid eben AMD lassen dort haben sie eben zur Zeit das besser Angebot.

Allein der 3600 hat sich doppelt so oft verkauft, wie das komplette Intel Portfolio zusammen...
 
"Verkäufe des Ryzen 5 3600 reichen allein aus, um an Intel vorbeizuziehen"

Eine extrem gute CPU, hat halt nur 6 Kerne, aber saugeile Lastaufnahme (im positiven Sinn) und Leistung.

Das für 200 Euro. Wenn ich jetzt nicht zuviel für einen PC hinlegen wollte, käme ich an der CPU derzeit nicht vorbei.
Gerade auch für die Anbieter von Komplettsystemen ist das Ding für mich derzeit nicht schlagbar.
 
Allein der 3600 hat sich doppelt so oft verkauft, wie das komplette Intel Portfolio zusammen...

Gut zu sehen das die Pragmaten denen es beim Rechner um Leistung pro € geht in der großen Mehrzahl sind.
Was man hier tlw. an Pro Intel Argumenten lesen musste geht auch auf keine Kuhhaut.

Aber wie in vielen Bereichen...die Menschen mi "Bias" sind zwar meistens saudumm und laut aber in der Minderzahl...und das ist gut so.
Mein geheiligtes Intel und so...wie Religionsfanatiker inkl. "Man muss leiden um ins Himmelreich zu kommen".
Heisst übersetzt: "Bitte Intel verarscht uns, maximales finanzielles Leiden über Jahre für nahezu null Innovation od. Weiterentwicklung"
 
Ja, man kanns auch übertreiben. *Hust* 14% Marktanteil
Wär ihnen natürlich zu wünschen. Ich hoffe, die Produktion von TSMC macht ihnen keinen Strich durch die Rechnung, immerhin sind einige Prozessoren seit Monaten schlecht verfügbar. Hoffen wir mal, dass es daran liegt, dass sich die Dinger besser verkaufen als erwartet und nicht die Produktion schlechter

welche CPUs sind seid Monaten nicht Lieferbar?
kenn nur eine, der 12 Kerner
 
"Verkäufe des Ryzen 5 3600 reichen allein aus, um an Intel vorbeizuziehen"

Eine extrem gute CPU, hat halt nur 6 Kerne, aber saugeile Lastaufnahme (im positiven Sinn) und Leistung.

Das für 200 Euro. Wenn ich jetzt nicht zuviel für einen PC hinlegen wollte, käme ich an der CPU derzeit nicht vorbei.
Gerade auch für die Anbieter von Komplettsystemen ist das Ding für mich derzeit nicht schlagbar.

Ne ehrlich gesagt halte ich denn 2600er für den Knaller schlechthin
 
Ne ehrlich gesagt halte ich denn 2600er für den Knaller schlechthin

Seh ich ähnlich. Und reicht für Office bis Gaming und auch Anwendungen im privaten Bereich wie Foto-Video Bearbeitung etc etc locker aus. Das Teil kostet gerade aktuell 116€.
Was krieg ich da in blau dafür? Yipihh doch nen Core i3 4/4 nicht übertaktbar. Wobei stimmt nicht mal weil man 8€ mehr bezahlt und noch nen Lüfter kaufen muss.
Also unterm Strich ca. 30€ teurer....
 
Ich weiß gar nicht mehr was ich kaufen soll mit meinem 6700k als Zocker.
Erst einen 8 oder 12 Kerner der 4000 er Generation mit hoher IPC und höherem Takt?
Einen 3700X für 190 EUR wenn es die 4000er Generation gibt?
Oder wartet man doch noch länger bis DDR5 Ram kommt?

Als Zocker einfach die neue Konsolen Generation abwarten dann weiß man in welche Richtung neue Spiele optimiert werden in Zukunft.Vorher würde ich noch gar nichts aufrüsten. ;)
 
Der Mainstream schwenkt etwas um aber es kippt nicht richtig.
Die fehlende Unterstützung alter Betriebssysteme z.B. macht da echte Probleme.
In Firmen wird halt nicht gehackt und wenn jeder Rechner auf Windows 10 "zwangsgeupdatet"
werden muss wird das halt nix. Da hat AMD gepennt.
Unsere neuen Workstations wurden alle mit Xeons und I9 bestückt, mit Windows 7(!) oder 8 als Unterbau.
Insgesamt gibt es nur zwei Windows 10 Rechner die wegen eines Fehlers "mutiert" sind.
Intels 12 und 16 Kerner sind zwar teurer aber man darf den Intergrationsaufwand und die geistige Hürde pro AMD nicht unterschätzen.
Mit den angekündigten Intel mit 12-16 Kernen unter 1000€ wird der Wind stark nachlassen und die alten strukturellen
Probleme von AMD werden wieder ersichtlich.
Das hier sind Peaks, sonst nichts. ;)
 
@Contragen
Ist dir bewusst, was für nen Mist du dir da zusammen schreibst?
Keine einzige neue CPU hat noch Unterstützung in den alten Betriebssystemen.
Das liegt an MS, nicht an AMD, oder Intel.
Microsoft verhindert, dass die alten OS noch unterstützt werden.

Bei Linux ist das weniger ein Problem, da man dort die nötigen Kernel findet..
 
Deswegen laufen auch Skylake-X und die neuen Xeons überall. Die Mainboards bieten fast alle Treiber von Windows 7 bis 10 inklusive Servervarianten wie 2012.
Mist schreiben würde ich das nicht nennen. Der Admin guckt sich die Spezis schon an. ;)
 
Deswegen laufen auch Skylake-X und die neuen Xeons überall. Die Mainboards bieten fast alle Treiber von Windows 7 bis 10 inklusive Servervarianten wie 2012.
Mist schreiben würde ich das nicht nennen. Der Admin guckt sich die Spezis schon an. ;)

Die Skylake Generation ist 4 Jahre alt....
Die sind mitten in der Win 7 Zeit erschienen.
Skylake Xeons sind auch noch lieferbar.

Alle neueren CPUs werden auf Win 7 nicht mehr unterstützt - also Kaby lake und coffee lake.

Von neuen CPUs kann bei den Win 7 Rechnern also nicht die Rede sein.
Die sind zwar neu gekauft, aber passend zu den Betriebssystemen, die noch benutzt werden sollen.

Edit:
Und bevor du mit "Aber Skylake-X gibt es erst seit 2017" kommst:
Das sind Skylake Xeon Chips mit neuem Label - also auch Technik aus 2015.
Selbst die i9-9000er CPUs sind alles nur Skylake Xeons mit anderen Namen und ein paar Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ziemlich merkwürdig, der Support von Win 7 wird zum 31.12.2019 von MS eingestellt, zumindestens jedes zertifizierte Unternehmen hat danach ein echtes Problem (z.B. Versicherung), wenn da irgend etwas schief geht.
Wer jetzt noch ein Win 7 System aufbaut, das am Internet hängt, handelt ziemlich unverantwortlich!
 
Schon ziemlich merkwürdig, der Support von Win 7 wird zum 31.12.2019 von MS eingestellt, zumindestens jedes zertifizierte Unternehmen hat danach ein echtes Problem (z.B. Versicherung), wenn da irgend etwas schief geht.
Wer jetzt noch ein Win 7 System aufbaut, das am Internet hängt, handelt ziemlich unverantwortlich!

Naja... man kann als Firma bei MS extended Support erwerben.
Der wird jedes Jahr teurer und 2023 ist endgültig schluss.
Das sind dann aber Beträge mit 6 bis 7 Stellen vor dem Komma.
 
Naja... man kann als Firma bei MS extended Support erwerben.
Der wird jedes Jahr teurer und 2023 ist endgültig schluss.
Das sind dann aber Beträge mit 6 bis 7 Stellen vor dem Komma.

Das wird sich ein Unternehmen genau anschauen, wie alt die derzeitige Hardware ist, was die Umrüstung kostet und wie hoch das Risiko bzw. der "extended service" letztlich ist.
Wir rüsten derzeit komplett um: Kontingent = aberhunderte Rechner.

Die Frage ob AMD oder Intel ist aber eine ganz andere und hängt ganz und gar nicht von Windows ab...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Das wird sich ein Unternehmen genau anschauen, wie alt die derzeitige Hardware ist, was die Umrüstung kostet und wie hoch das Risiko bzw. der "extended service" letztlich ist.
Wir rüsten derzeit komplett um: Kontingent = aberhunderte Rechner.

Die Frage ob AMD oder Intel ist aber eine ganz andere und hängt ganz und gar nicht von Windows ab...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Das hat nicht unbedingt mit der Hardware zu tun, sondern auch mit der eingesetzten Software und wie teuer es ist dafür Ersatz zu beschaffen, bzw. den überhaupt erst mal zu entwickeln.
Da drücken sich einige Unternehmen sehr gern, weil Investitionen ja Kosten sind, die keine direkten Einnahmen generieren.
 
Die Skylake Generation ist 4 Jahre alt....
Die sind mitten in der Win 7 Zeit erschienen.
Skylake Xeons sind auch noch lieferbar.

Ryzen 1 ist März 2017 released. Skylake-X 99XX erst mitte 2018 als Zen+ released wurde.
Was ist also "neu"?
Neu waren Computer in den 70ern. Zumindest für den Heimbedarf.
Weißt du noch damals? ;)
 
Ryzen 1 ist März 2017 released. Skylake-X 99XX erst mitte 2018 als Zen+ released wurde.
Was ist also "neu"?
Neu waren Computer in den 70ern. Zumindest für den Heimbedarf.
Weißt du noch damals? ;)

Da die Skylake-X CPUs noch immer Skylake sind, gibt es natürlich Windows 7 Treiber dafür.
Das angefügte X und das Release Datum verschleiert nur, dass es altbekannte Skylake Xeon Chips mit anderem Namen und Sockel sind.
 
Zurück